Nord Wave 2

Sehr schön!
Der LP12 Filter ist auch mein Favorit. Vielleicht nehme ich auch mal was auf, habe schon Haufenweise Presets gemacht, da alles so einladend ist. Ist ja bei mir das Masterkeyboard im Studio.
 
Und ich überlege die ganze Zeit ob ich damit meine A1 ersetzen soll … wenn ein neuer kommt, muss ein alter gehen. Und den A1 Sound mag ich sehr gerne.
 
@sägezahn-smoo
sehr schön, Einflüsse von JMJ sind nicht zu überhören :)
Kannst Du etwas zum Bass ab 0:38 sagen? Was Du da genau genommen hast?
 
Und ich überlege die ganze Zeit ob ich damit meine A1 ersetzen soll … wenn ein neuer kommt, muss ein alter gehen. Und den A1 Sound mag ich sehr gerne.
Bei mir war es so. Der Klang ist sehr ähnlich und der Wave 2 bietet natürlich viel mehr. Aber: Durch die etwas reduzierte Auswahl an „doppelten“ Wellenformen des VA-Bereichs (ein Sub z.B. braucht immer ein zweites Layer) geht die Umstellung leider nicht 1:1 und ich wünschte, das würde per Update doch noch nachgereicht. Aber der Wave 2 ist ein ordentlicher Schritt nach vorn vom A1 und ist doch genauso toll im Zugriff. Kläre Empfehlung! Ich bin auch Riesenfan der wirklich gut funktionierenden Samples im Gerät und der FM-Sektion.
 
Wenn man den NW2 Sound durch ein hochwertiges Preamp durchschickt klingts noch organischer (was natürlich auch für viele andere Synths gilt).

Habe gestern meinen API-Clone Warm Audio WA-412 bekommen mit voll-sym. Übertragern. Bin aber diese WE noch am testen und ausprobieren.

Mein Ziel ist es alle Synths zukünftig über Preamps ins Pult zu schicken (Big SiX kommt im Januar) - das ist hier im Thread aber OT - sorry.
 
@sägezahn-smoo
sehr schön, Einflüsse von JMJ sind nicht zu überhören :)
Kannst Du etwas zum Bass ab 0:38 sagen? Was Du da genau genommen hast?
Ja langsame Phaser klingen auf nem Pad klingt nach JMJ...
Der Bass ist ein recht einfacher FM Bass, gelayert mit Sinus und Parabolic. Der Sinus ist 2 Okt tiefer. (Clavias sind keine Bassmonster).

A propos Pres. Ich nutze hier die Pres vom Allen Heath GSR R24. Das sind dieselben Pres vom Soundcraft Ghost. Gefällt mir fast so gut wie meine Phoenix Audio Nice DI (die brauche ich für den Cobalt 8 denn der schwächelt da )
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass MIDI Local Control beim Aus-/Einschalten immer auf ON gesetzt wird. Ein permanentes OFF gibt es anscheinend nicht...
Sehr dumm, wenn man schöne Tasten im Studio einsetzen will. :cry:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
Ich mag einfach keine Waterfall Keys an Synthesizern, das verbinde ich mit Orgel oder Klavier. :?
 
Also ich fand die Tastatur beim Anspielen hervorragend. Generell ist dieser Synthesizer ein wirklich tolles Gerät. Alle Sound Demos klingen hervorragend und er lässt sich auch klasse bedienen. Mir ist der etwas zu teuer für das gebotene, aber dafür bekommt man auch einen Nord. Wird sicher über kurz oder lang meinen A1 hier ersetzen und dann zusätzlich als Sample Patch Library für meinen Matriarch dienen.
 
Jain, zugegeben die Optik stört mich am meisten, erinnert mich einfach sofort an eine Orgel oder ein Piano.

Im Vergleich mag ich aber auch einfache ganz normale leicht gewichtete Synth Action Keyboards (nennt man die so?) irgendwie lieber, z.B. die vom Blofeld Keyboard mag ich, die vom Nektar oder M-Audio (beide auch Waterfall) mochte ich gar nicht.
 
Also die Nektar und M-Aufio haben so rein gar nichts mit der Wave 2 Tastatur zu tun.
Hast du den Wave 2 schon mal angespielt? Der spielt sich wie ein hervorragende Synthesizer Tastatur (ähnlich Montage, Fantom oder den guten Fatars)
 
Habe mehrere Fatar-Tasten hier. Die von Wave 2 ist für einen Synthie (aus meiner Sicht) ziemlich perfekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zur unfassbaren, geradezu erbärmlichen Unverschämtheit der A1 Tastatur, die ich durch den Wave 2 ersetzt habe, ist die Version des Wave 2 eine Wonne, deren Ende ich nicht absehen kann.
Reicht sogar dicke zum entspannten rumdaddeln mit einem Piano-Sound, wenn ich Inspiration für einen Song suche - perfekt!
 
Waterfall-Tastatur ist dufte. Als ich das erste Mal einen Nord Electro 2 gespielt hab, fand ich das sofort total prima. Wenn ich mich recht entsinne, war ich von der Tastatur eines Nord Lead 4 recht enttäuscht.
Ich hab hier eine Philicordia stehen - so über 40 Jahre alt -, die hat eine bessere Tastatur, als das was heutzutage verbaut wird. Das ist teilweise einfach nur noch peinlich bis eigentlich inakzeptabel. Siehe auch Moog Little Phatty. Eigentlich toll, aber die Tastatur ist einfach unwürdig und schlecht. .....ich mag ihn trotzdem.
Das ist halt schlicht der Schnittpunkt von Körper zur Maschine. Wie ein guter Reifen den Kontakt zur Straße macht.
"The tires are the things on your car, that make contact to the road" (Phish).

Mit dem NordWave 2 liebäugel ich auch sehr. Mir fehlt ein reiner polyphoner Synth. Der neue Prophet 10 wäre auch so ein Kandidat. Ja mei, aber die Dollars wachsen halt auch nicht auf den Bäumen.
 
Jain, zugegeben die Optik stört mich am meisten, erinnert mich einfach sofort an eine Orgel oder ein Piano.

Im Vergleich mag ich aber auch einfache ganz normale leicht gewichtete Synth Action Keyboards (nennt man die so?) irgendwie lieber, z.B. die vom Blofeld Keyboard mag ich, die vom Nektar oder M-Audio (beide auch Waterfall) mochte ich gar nicht.

Aber ein Klavier oder eine Orgel ist doch was tolles - uriges, ursprüngliches.
Im Prinzip kommt es ja drauf an, wie die Tastatur reagiert. Ich finde z.B. die Repetition beim Nord Electro 2 besser, als bei allen weiteren Folgemodellen. Deshalb hab ich den noch. Die Tastatur vom 2er Electro ist funkiger. So Clavinet-mäßig find ich. Schnellt schneller zurück. Für mich immer noch ein Top-Teil. Hat halt keinen Hall, was aber auch nicht so schmerzt. Ich tu da immer meine EHX Cathedrale hinten bei - kommt gut.
Also es gibt auch bei Waterfall-Tastaturen Unterschiede. Ich hab auch den NordStage 2EX und hier ist die Tastatur schwerfälliger. Wahrscheinlich dem Aftertouch geschuldet - vermute ich mal.

Gegrüßet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich die Tastatur des Nord Wave 2 super spielt stimmt, das hatte ich auch gar nicht angezweifelt, und Orgel und Klavier sind für mich natürlich auch nicht per se böse, ganz im Gegenteil, ein Klavier war quasi mein Erstkontakt mit Tasteninstrumenten überhaupt.

Zum Nord Electro oder Nord Stage passt eine Waterfall prima, zum Nord Wave allerdings passt die imho nicht, das geht für mich einfach nicht zusammen, das ist ein Synthesizer verdammich und keine Orgel oder ein Piano. :selfhammer:

Ich fand die Tastatur des ersten Nord Wave viel passender, war auch eine der besseren Fatar, und gespielt hat die sich mindestens genauso gut, auch die aus dem Nord Lead 4 wäre für den Nord Wave 2 so viel passender gewesen, finde die ebenfalls sehr gut.

Ja die im A1 ist nicht so hochwertig, das stimmt natürlich aber sie passt imho zum Gesamtkonzept des A1, empfand ich gar nicht als "Unverschämtheit", im Gegenteil, eher als stimmig, kam damit super klar.

Ich hätte den Nord Wave 2 sofort bestellt da ich den ersten Nord Wave sehr mochte und den Verkauf damals ziemlich bereut hatte, man konnte so easy Samples erstellen und reinladen mit der dazugehörigen Software, das war schon klasse, dachte mit dem Blofeld Keyboard ginge das dann auch so easy aber naja, dass war leider ein Trugschluss.

Ist eben Geschmacksache, ich mag einfach keine Waterfall Keys an Synthesizern. :)
Vielleicht kommt ja noch ein Nord Wave 2 Rack.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben