duplobaustein
|||||
Die A1 Tastatur war eine Unverschämtheit und der Hauptgrund warum der weg musste. Hier war auch das typische Fatar Velocity Problem besonders furchtbar. Tiefe Velocity Modulation wird zur Lotterie.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab hier nur NL4Racks... Ist die Tastutur des 4ers echt ne andere, als beim A1...
Wie gehst Du mit der Tatsache um, dass NW2 beim Ausschalten local control immer auf On setzt?Ist ja bei mir das Masterkeyboard im Studio.
Ich gehe damit innerhalb von drei Sekunden nach dem Einschalten um. Nervig, ja, aber in Relation zu den wirklichen Nervsachen und Zeitfressern vor dem Musizieren, okay. Habe irgendwo mal gelesen, dass Nord einfach möchte, dass die Dinger immer spielen, besonders in einer Vorführsituation. Haben sie auch wieder irgendwie im Ansatz Recht, weil die Performance ja deren Philosophie ist.Wie gehst Du mit der Tatsache um, dass NW2 beim Ausschalten local control immer auf On setzt?
Das ist aktuell so ziemlich die einzige Sache, die mich (total) stört... wenn man NW2 als Masterkeyboard einsetzt...
[OT] Da ist Nord sich einfach treu: Gleicher Mist beim Stage 2. Und um es so richtig ärgerlich zu machen, gibt es nicht mal einen MIDI-Befehl für Local on/off. [/OT]Wie gehst Du mit der Tatsache um, dass NW2 beim Ausschalten local control immer auf On setzt?
Das ist aktuell so ziemlich die einzige Sache, die mich (total) stört... wenn man NW2 als Masterkeyboard einsetzt...
Ist bisher auch mein Ansatz... Passiert quasi schon automatischIch gehe damit innerhalb von drei Sekunden nach dem Einschalten um. Nervig, ja, aber in Relation zu den wirklichen Nervsachen und Zeitfressern vor dem Musizieren, okay
Es nervt. Ich nutze ein Analoges Pult (Ah GSR24). NW2 bat da zwei fixe Tracks. Sobald das Studio läuft werden diese gemutet. Benötige ich den NW2, dann schalte ich Local on ab und drücke nochmals die beiden Mutes.Wie gehst Du mit der Tatsache um, dass NW2 beim Ausschalten local control immer auf On setzt?
Das ist aktuell so ziemlich die einzige Sache, die mich (total) stört... wenn man NW2 als Masterkeyboard einsetzt...
Zumindest nicht laut offizieller Doku...Oder gibt's den MIDI-Befehl Local on/off beim NW2?
Local off:
Du könntest die interne Tonerzeugung extern via MIDI „beschießen“ während du gleichzeitig mit der Tastatur externe Klangerzeugunger triggerst.
Also eine typische End80er/90er Anforderung. Wenn das nicht benötigt, reicht der Lautstärkeregler.
Nicht wirklich, in reinen Midistudios macht(e) das schon Sinn, wenn das “Einspielkeyboard“ auch noch gleichzeitig Klanglieferant ist.Ah, ok. Das ist wirklich sehr exotisch.
respektive erklärt alle Nord-Keyboarder zu potentiellen MIDI-Anfänger.
Ich war mal Live-Musiker. Schon möglich, dass die heute fast alle (auch nur geschätzt) nicht viel mehr wissen, als wie man MIDI schreibt.Wenn man davon ausgeht, dass 95% der Nord-User Live-Musiker sind – zu Recht. Ich hätte es an deren Stelle genau so gemacht.
Die 95% sind geschätzt.
Und die anderen 5% sind hier im Forum.Wenn man davon ausgeht, dass 95% der Nord-User Live-Musiker sind – zu Recht. Ich hätte es an deren Stelle genau so gemacht.
Die 95% sind geschätzt.
Und warten eh zwei Minuten, bis der ganze Fuhrpark einigermaßen abfahrtsbereit ist - Volume runterschrauben oder eben in drei Sekunden auf die Taste drücken und das Rädchen drehen ist da kein großes Problem, während der Rest hochfährt, die Monitore einen Sicherheitszyklus durchfahren oder sogar die DAW bootet.Und die anderen 5% sind hier im Forum.
Okay. Aber live eignet sich (mindestens ein 88er Stage) halt auch als Masterkeyboard.Die Entscheidung seitens Nord verstehe ich aber noch mehr. Das Ding ist nicht als Masterkeyboard sondern wie hier schon früher erwähnt als (Live-) Instrument konzipiert und gedacht.
Nicht als Masterkeyboard.
Okay. Aber live eignet sich (mindestens ein 88er Stage) halt auch als Masterkeyboard.