Nord Wave 2

Man kann sich ja durch drücken (der Monitor taste?) den eingestellten Wert anzeigen lassen und dann schon mal nach Gefühl dahin "fahren" mit dem Poti.
 



Bei 6:44 hört man ziemlich deutlich fast freigestellt mein Female Choir Multisample, das eigentlich für Stage und Electro gedacht ist. Ist schon ok, das auch im Wave 2 zu implementieren. Nur ist es genau das, was ich zuvor als Fehler bezeichnet hatte, den Sample Content nicht extra für Wave 2 zu produzieren, sondern einfach in die vorhandene Schublade zu greifen. Gibt noch andere Clip Positionen, wo ich meine Sachen raushöre.

Ein neuartiger Synthesizer ist schon etwas, um das man sich auch beim Sample Content bemühen muss. Finde ich jedenfalls. Das hat beim Wave 2 bislang nicht stattgefunden. Das kann man gut oder blöd finden, je nach Perspektive. Ich finde es eher blöd überdenkendeswert.
 
Ein neuartiger Synthesizer ist schon etwas, um das man sich auch beim Sample Content bemühen muss. Finde ich jedenfalls. Das hat beim Wave 2 bislang nicht stattgefunden. Das kann man gut oder blöd finden, je nach Perspektive. Ich finde es eher blöd überdenkendeswert.

Ich denke, das Teil bietet sehr viel Potenzial. Ich finde es eigentlich ok, dass man das seitens Nord nur an Hand der eigenen, vorhandenen Samples demonstriert.
Und aus der Sicht, dass das quasi wie ein Nord-Stage verwendbar ist, nur eben aus der Richtung Synnthesizer "gedacht" und nicht aus der Richtung E-Piano finde ich das sogar fast schlau.
Also quasi zu sagen: "Hey Bühnenmusiker. Wenn dir der A1 im Stage zu wenig ist, du aber trotzdem E-Piano-Kram brauchst. Hier ist ein Ausgewachsener Synthesizer, bei dem du nicht auf die gewohnten Samples verzichten musst."

Ich verstehe deine Kritik trotzdem. Muss aber auch sagen, dass sie im ersten Beitrag etwas danach klingt, als sei der Synth "limitiert"
Oder der Vorredner hatte das geschrieben.

Ich glaube der ist alles andere als limitiert.
 
Klar, so kann man das auch sehen.

Mein Aspekt ist wohl eher eine klarere Abgrenzung gegenüber Stage und Electro, was ich beim Wave 2 deutlicher herausgestellt sehen möchte. Vielleicht lege ich ja noch eine extra Samplebank für den an und teste damit, was sich machen lässt. Man weiß das, trotz Erfahrung, eigentlich nie so genau im voraus. Meine Idee geht eher in die Richtung nicht klar als Instrument erkennbare Samples reinzuladen, denn das legt gleich einen gewissen Klangcharakter vor, sondern eher sehr kurz geloopte, kuriose und ungewöhnliche Samples zu nehmen, sogar One-Shots anstelle von Multisamples. Das alles verhilft eher zu Eigencharakter, nachdem es durch die Wave 2 Engine gejagt wurde. So zumindest mein konzeptioneller Ansatz.
 
Für live Performanten sind Sprünge natürlich unschön, aber die meisten werden ihn wohl im Studio benutzen...
Das will ich so nicht nachvollziehen können :xenwink:
Warum baut Nord auffällig rote Keyboards? Das ist ein Alleinstellungsmerkmal mit dem Zweck der Wiedererkennung. Beides macht im Studio wenig Sinn; die Nords scheinen mir für die Bühnen, für Live-Auftritte gedacht.

Was mich irritiert: Wirbt Nord nicht mit der engen Zusammenarbeit mit Künstlern, um Geräte zu bauen, die den Ansprüchen (...) genügen? Schön, dass der Aftertouch wieder ein Anspruch zu sein scheint.
Keine Parametersprünge hoffentlich auch.
Ich habe nichts gegen Nord, habe Freude an meinem Stage 2. Ich will nur nicht verstehen, warum man nicht konsequent verbessert (siehe...).
 
Was mich irritiert: Wirbt Nord nicht mit der engen Zusammenarbeit mit Künstlern, um Geräte zu bauen, die den Ansprüchen (...) genügen?

Interessante Frage wenn man bedenkt, dass bei der Nordlead-Reihe wie auch im Nordwave vieles übernommen wird, immer etwas Neues hinzukommt aber gleichzeitig irgendwas wegfällt was nicht wegfallen müsste. Kann doch keine technischen Gründe haben und Musiker raten bestimmt nicht dazu bei LFOs zu sparen oder den Drum-Mode eines NL2x wegfallen zu lassen. Sind ja oft Dinge, die das sonst sehr gute WYSIWYG Prinzip nicht torpediert haben.
 
Ganz einfach, die wollen weiterhin Neugeräte verkaufen.

Sobald Nord oder andere Hersteller ein relativ günstiges Gerät herausbringen, das 95% der gängigen Userwünsche zuverlässig und gut bedienbar abdeckt, wird der Drang etwas Neues zu kaufen, das tatsächlich aber kaum neue nützliche Features bieten kann, nicht besonders groß sein.

Wenn dann doch DIE eine Maschine auf den Markt kommt, die kaum Wünsche offen lässt, wie z.B. Moog One, Waldorf Quantum oder die Top Workstations, dann müssen die eben entsprechend teuer sein, um nicht die eigenen günstigeren Produkte zu gefährden.
 
Ganz einfach, die wollen weiterhin Neugeräte verkaufen.
Leider nachvollziehbar und leider ziemlich wahrscheinlich.

Wenn dann doch DIE eine Maschine auf den Markt kommt, die kaum Wünsche offen lässt, wie z.B. Moog One, Waldorf Quantum oder die Top Workstations, dann müssen die eben entsprechend teuer sein, um nicht die eigenen günstigeren Produkte zu gefährden.
Dazu kommt mir spontan der DX7 in den Sinn: Das war doch DIE Maschine, aber eben nicht entsprechend teuer.
Ich wünsche [etwas back to topic] Nord den Mut, DIE Maschine zu bauen und sie zu einem unwiderstehlichen Preis zu verkaufen, so dass der Mut belohnt wird - und andere Hersteller angespornt werden.
 
Ganz einfach, die wollen weiterhin Neugeräte verkaufen.
(..)

Das war ja nicht die Frage, sondern der Kollege hatte sich zurecht gewundert, warum notwendige Dinge mit musikalischem Nutzen eingespart werden trotz Einbeziehung von Musikern. Da sagt doch keiner "Hey Nord, streicht doch mal den blöden 2. LFO aus dem Nordwave 1, braucht kein Mensch."
 
.... Da sagt doch keiner "Hey Nord, streicht doch mal den blöden 2. LFO aus dem Nordwave 1, braucht kein Mensch."

Von den Musikern sagt das auch keiner. Das kommt aus der Controlling Abteilung von Clavia. Und das wird dann gemacht, unabhängig von irgendwelchen Musikerwünschen, auch wenn es die Werbeabteilung anders darstellt.
 
Lasst uns hier doch bitte beim Thema Nord Wave 2 bleiben und allgemeine Marketingverschwörungstheorien seitens Nord woanders erfinden.
 
Ist das wirklich ein "neuer" Wave "2" oder ein "abgwandelter" Stage ohne Orgel und bisschen aufgebohrtem A1???

Die Demos klingen für mich steril, flach und langweilig..... zumindest mein Empfinden....

Ich hatte meinen Electro 3 und Stage 1 damals nie aufgeschraubt, aber hat es da jemals ne echte Hardware-Evolution gegeben (ausser Häppchenweise mehr Userspeicher)?

Aber der Erfolg scheint ihnen Recht zu geben, allenthalben sieht man nachwievor Rot!
 
Die Synthesizer Engine (die Samples laden kann) in sämtlichen Stage, Electro und Wave Varianten sind nicht die anspruchsvollsten. Das wissen die Nord Leute auch und versuchen dennoch, das Beste draus zu machen. Wobei man mit dem Optionen VA, FM, Wavetable und Sample durchaus eine Menge rausholt. Die mehreren Engines (außer Wave) sowie die weitgehend mit Reglern und Tastern bedienbaren Systeme und die doch vergleichsweise robuste Bauweise sind es, die das dann als "in einem Guß" erscheinende Gesamtbild ausmachen. Rein konzeptionell halte ich es auch für durchaus klug, die Musiker nicht mit heillos vielen Features zu behelligen, das macht die Sache übersichtlich und flott erlernbar. Wer da zu wenig Klangbastelfaktor vorfindet, der ist woanders definitiv besser bedient, Montage und Kronos lassen grüßen, bei reinen Synths vielleicht Novation Summit und Konsorten.
 
Meine Norderfahrungen mit dem Electro 6 und dem A1 ist, dass ich erst mit der Zeit so richtig geblickt habe, was die Teile können. Vor allem die Sample Lib, die das Electro 6 ja hat, ist durchaus spaßig. Beim A1 ist gut, dass ich damit einfach mit dem Thema Synth beginnen konnte. Mir fehlt der 2. LFO inwzischen doch (glaube ich). Mein Electro ist ein absoluter Keeper. Der A1 nervt mich unglaublich aufgrund des fehlenden Displays. Vielleicht macht das Leuten nix aus, aber mich nervts. Ich überlege derzeit eine kleine Kiste zu bauen, die beim Umschalten den Namen auf einem 2x18 Zeichen Display anzeigt. Dafür muss ich allerdings 1,85$ ausgeben und nochmal 5€ für den Controller. Also eine wahnsinns Einsparung, was Nord da geschafft hat.

Das wäre für mich der Grund den Wave 2 zu kaufen. Wenn er 1800€ kosten würde, wäre ich bereit, aber 2500€ ist happig, immerhin hat mein Electro mit der sehr guten Hammertastatur 2149€ gekostet.

Wirds wohl doch eher ein Summit, wenn der A1 nervt (Äpfel mit Birnen verglichen) - der ist auch toll und zeigt Sounds an. Oder ich baue die Kiste. Meint ihr, dass das außer mir noch jemand nervt?
 
Die zweieinhalb Riesen sind sicherlich der Handarbeit in Schweden geschuldet, M***** (CHN) würde es vielleicht für ein paar Renminbi weniger hinkriegen. Hab aber schon schlimme Berichte aus erster Hand von Herstellern vernehmen müssen, die mal eben 1000 Keyboards nachzuarbeiten hatten, weil sie dort haben montieren lassen. Ist alles so eine Sache :)
 
Allen eigenen Unkenrufen zum Trotz, ich mochte den Nordlead 4, hatte ihn lange und fand den A1 auch cool, deswegen kriege ich den Wave 2 diese Woche auf mein Rhodes, mal sehen ob er nicht doch einfach zum Spielen einlädt und ich ihn aus dem langweiligen Klang locken kann, endlich AT und fünf Oktaven, passt sicher ganz gut zum Prophet XL klanglich als Gegensatz ;-)
Aus den Demos kann ich auch kaum was rausziehen.
 
Hab die Anleitung mehrfach überflogen und musste auch noch mal feststellen , daß die Nord Leute Meister im Weglassen sind Chord Memory ? Fehlanzeige! Impulse Morph nur eine Option, der NL 4 hatte da viele Impulsmöglichkeiten.
Phaser ist jetzt wieder drin.Das Ganze gibt schon gemischte Gefühle.Andererseits muss man das Gerät mal selber checken und wenn ich ehrlich bin, ich möchte immer alle Möglichkeiten und fühle mich dann von Kronos Fantom oder Montage überfordert, was eben dazu führt die fertigen Dinge zu nutzen, beim Wave 2 stelle ich mir vor eigene Oszillatorsamples zu erstellen, ähnlich wie beim Prophet X, dem ja leider die erweiterten Filtermöglichkeiten des Nord Wave2 fehlen, die Multitimbralität wird man wohl dem "Performancemode" opfern müssen um komplexe interessante Sounds zu erzielen.
 
So der Wave ist seit gestern da und ich sage nur WOW, nach 5 Minuten wußte ich , daß der bleibt, klar einfach, schnittig direkt, sehr gut bedienbar, macht einfach Spaß und verursacht keine Stirnrunzeln, man macht sofort Musik und hat Ideen was man künftig anstellen könnte, er klingt immer gut, ist mir lieber als 100 Modulationen, die später dann nicht wirklich gut klingen.
Er passt zu meinem Setup (Prophet XL,Voyager, Rhodes, da passt er wunderbar drauf und ist auch gut handlebar) Man bekommt durch die Layer und die guten Éffekte schnell, gute fette und schlanke Ergebnisse, auch hier eben kein Stirnrunzeln, man dreht sich die Vorstellung passend, ich würde sagen genau das Richtige für Schnellschrauber, denen spielen wichtiger ist als stunden ang Sounds bauen, ausgeflippte Sachen macht man mit eigenen Samples und eben mit den Layern.

Resume: Man kann meckern, was die alles weglassen, aber die Maschine ist schnell handlebar mit 0 Frustfaktor. Player bitte unbedingt anchecken, Prorammierer lassen es gliech sein und finden den stink langweilig:) Nordfans werden ihn lieben, ich hatte meinen Nordlead 4 verkauft, der Nordwave 2 ist für mich die bessere Alternative. Performance steht drauf und die bekommt man.

@KPR tja das wäre was, wenn Du für das Maschinchen was nach Maaß schneidern würdest ;-)
 
@newuser: Hast Du den Nord Wave 2 mit dem neuen Panel (Phas bei Effects , Panic bei Octave Shift, Rate bei Vibrato) oder die erste Version, also Version 0.xx? Es würde mich interessieren, was mit Version 1.0 noch geändert wurde an der Hardware.
 
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@KPR tja das wäre was, wenn Du für das Maschinchen was nach Maaß schneidern würdest ;-)

Hab ich in der Zwischenzeit schon gemacht.

Nur, bin derzeit für eine gute Weile mit mehreren anderen Projekten befasst, die meine ganze Zeit beanspruchen. Wäre es möglich, dass Du quasi als Beta-Tester zunächst mal inoffziell und unter uns die Library ausprobierst? Wenn ja, dann schreib mit bitte eine PN und ich melde mich dann bei Dir.
 
Eine Sache stösst mir echt sauer auf. Ich habe gerade einen Nord Stage 3 mit der A1 Engine hier: Warum zum Geier liebe Nord Leute konntet Ihr nicht die NS A1 Engine im Osc - Bereich einfach 4 Fach in den Wave 2 einbauen ? Die NS 3 OSC Engine kann deutlich mehr !!!! Für viele Sachen braucht man jetzt 2 oder 3 "Stränge" Beispiel Noise zu mischen oder Sub zumischen usw. Ringmodulation innerhalb der OSC Engine beim NW2 Fehlanzeige, bitte Effekt bemühen!
Klar geht beim Wave 2 mehr an Feinheiten an vielen Stellen, aber wenn man die Engines neben einander hört ist die des NS 3 in Reduktion ein Meisterstück an Ergiebigkeit
 
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Eine Sache stösst mir echt sauer auf. Ich habe gerade einen Nord Stage 3 mit der A1 Engine hier: Warum zum Geier liebe Nord Leute konntet Ihr nicht die NS A1 Engine im Osc - Bereich einfach 4 Fach einbauen ? Die NS 3 OSC Engine kann deutlich mehr !!!! Für viele Sachen braucht man jetzt 2 oder 3 "Stränge" Beispiel Noise zu mischen oder Sub zumischen usw. Ringmodulation innerhalb der OSC Engine beim NW2 Fehlanzeige, bitte Effekt bemühen!
Klar geht beim Wave 2 mehr an Feinheiten an vielen Stellen, aber wenn man die Engines neben einander hört ist die des NS 3 in Reduktion ein Meisterstück an Ergiebigkeit

Und was hat das mit dem Nord Wave zu tun?
 
Na Alles, man hätte die Osc Sektion einfach komplett vom Nord Stage 3 übernehmen können und um die neuen Funktionen erweitern sollen. Hab den Text ergänzt, war missverständlich formuliert.
 
Ah ok, jetzt habe ich verstanden, wie du das meinst. Ich dachte erst, du beziehst dich auf den Stage. Alles zurückgenommen. Weitermachen.
 


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