Ich konnte die folgenden vier Clavia Nords bei mir einsetzen: NL1, NL2, NL2x und NL3.
Den NL1 hatte ich am längsten im Einsatz - die anderen waren teils Leihgeräte, die ich ausgiebig spielen konnte.
Was mir aufgefallen ist: Der NL3 - so schön das Interface auch ist - klang für mich am klarsten und "digitalsten". Im Vergleich zu den Vorgängern NL1-2x klingt der 3er besondern in obren Lagen sehr klar, sauber und sehr direkt. Man kann den 3er aber auch rel. breit klingen lassen - mehr als die Vorgänger - und dann gibt es eben noch die Vorteile bez. FM. Untenrum ist beim 3er etwas wenig los, was aber durch den Einsatz von zusätzlichen EQ/Compressor etwas dem Wunsch nach ausgegliechen werden kann.
Der 2 und der 2x sind am neutralsten von den 1-3, finde ich. Auch hier kann man den cleanen Clavia-Sound erkennen, jedoch schon etwas anders, als beim 3er.
Der 1er klingt dagegen gänzlich anders und am dreckigsten, finde ich. Man hört hier zwar den digitalen Ursprung, aber der Grundklang ist kräftiger, undifferenzierter und etwas nassaler. Der 1er hat (so finde ich das) den kräftigsten Punch von 1-3. Bei der Klaviatur des 1-2er handelt es sich übrigens um keine "normalgrosse" Tasten. Die Klaviatur ist etwas kleiner, als das, was man unter "Normalgrossen" Tasten kennt. Spielen tut sich diese bei Weiten nicht so gut, wie die eines Korg Z1, Virus oder selbst eines DX7mk2. Wurde hier aber auch schon angesprochen.
Als Kontrast zu dem hier angesprochenen NL3 stell ich gerne das Audio-Demo des NL1 als Klangvergleich zu dem NL3 dazu:
https://soundcloud.com/rauschwerk/synth-demo-rauschwerk