ich habe die Kiste jetzt einige Tage hier stehen und das Fazit fällt für mich einfach aus:
Der C15 ist in Gesamtsumme nahezu perfekt und ohne jeden Vergleich im Synthesizermarkt. Alles an dem Gerät ist auf höchstem Niveau geradezu perfektionistisch umgesetzt. Verwendete Materialien, Verarbeitungsqualität, Klangmöglichkeiten und Bedienung sind aus einem Guss.
Der Synthhat mich auf jeden Fall ziemlich begeistert, als ich ihn direkt angeschlossen über Fullrange Monitore gespielt habe. Der klingt in allen Lagen, satt, präzise , durch und durch nach Highend Studio Equipment (trafo-symmetrierte Ausgänge sind halt auch nicht unbedingt ein Gag) Der spielt sich als Keyboarder fanatastisch, gerade in Verbund mit 2-3 Pedalen, die alle möglichen C15 Parameter ansteuern können. Es geht klanglich insgesamt unheimlich viel; neben den schon oft woanders besprochenen perkussiven Gebieten, die er abdeckt wie ein guter Physical Modelling Synth, haben mich vor allen Dingen die experimentellen Möglichkeiten, gerade für Film oder Game Soundscapes umgehauen, bishin zu stark an vertrackten Modularsequenzen erinnernde Klangprogrammierungen. Ich könnte noch viel schreiben, aber halte mich knapp. Unbedingt zu erwähnen: Reverb , Echo, Chorus, bzw Flanger. Die kommen auch in bestechender Qualität. So habe ich zumindest FX , gerade das Reverb mit seinen smoothen, langen Fahnen, aus einem anderen Synth noch nie gehört.
Die Bedienung am Gerät selbst ist überraschend gut. Das sah für mich nämlich zunächst alles andere als selbsterklärend sondern fast unübersichtlich aus, aber das Gegenteil ist tatsächlich der Fall. Man begreift innerhalb weniger Minuten wie alles organisiert und miteinander verbunden ist und entsprechend bedient gehört.
Man merkt dem Synth in jeder Sekunde an, dass ein einzelner, passionierter Überzeugunstäter am Werk war und kein Massenhersteller, der im für ihn optimalen Fall immer ein Produkt mit hoher Quantität und Marge anstrebt.
Vor Stephan Schmitt kann ich nur meinen Hut ziehen. Der C15 ist auf einem Niveau angekommen, das mich vollends überzeugt hat. Von den anderen Möglichkeiten , z.B. die Kiste via Wifi und Browser Editor zu bedienen und vieles andere mehr möchte ich erst gar nicht anfangen zu schwärmen.
Der C15 ist wohl ohne Vergleich, in jeder Hinsicht eigenständig , klanglich extrem vielseitig und hervorragend klingend, verarbeitungs, bedien und -materialtechnisch auf Top Niveau . Alles ist stimmig. Und wenn man neben seinem teilweise jahrzehntelangen Synth- Gestöpsel und Editier Gefrickel auch noch ein bisschen "Klavier spielen" gelernt hat ist man mit einem so feinen Instrument zusätzlich gut bedient.