Ja,
das kann ich gut nachvollziehen. Ich spiele selber ab und an mit einer Bilder-KI herum, und kenne das. Es ist aber ein Unterschied, ob man etwas nur für sich oder seine Freunde macht, oder ob man das dann als 'Produkt' in die große Online-Welt stellt. Ich gehe davon aus, wenn so etwas viele Klicks bekommt, dass sich das dann auch monetarisiert, oder?
Zu deiner Frage bezüglich den Cover-Bands, und ob man das mit Ergebnissen einer KI vergleichen kann: Ich selber mag das Covern von Musikstücken aufgrund der jeweiligen Interpretation manchmal sogar mehr als das Original, und sehe darin keine Probleme. Cover- bzw. Tribute-Bands gibt es, seitdem es große Bands gibt. Das fängt mit kleinen Dorf-Bands an, die sich ein Repertoire bekannter Stücke aus allen möglichen Bands aufbauen, und geht bis zur möglichst exakten Nachbildung ganzer Auftritte (was ich manchmal schon etwas merkwürdig finde). Darin steckt aber auch eine echte musikalische Leistung, und ist alleine deshalb nicht beliebig reproduzierbar und reguliert sich dadurch quasi von selbst, und wird allgemein akzeptiert.
Ki geht darüber aber noch einen großen Schritt hinaus, man bekommt dadurch fast mühelos eine hohe Reproduzierbarkeit, die den original Künstlern (auf dessen Daten sie basiert) tatsächlich schaden kann. Und diese Technologie steckt ja erst noch in den Anfängen! Das weckt natürlich bei den Betroffenen Ängste ... letztes Jahr hatten wir z.B. in den USA einen
Streik von Schauspielern wegen der Verwendung von KI in Filmen. Oder aus dem Autorengeschäft:
Schriftsteller klagen wegen Urheberrechtsverletzung gegen OpenAI .
Einer dieser Autoren ist der bekannte Schriftsteller der 'Games of Thrones'-Serie, George R.R. Martin. Hast du dessen faszinierende Bücher (echt dicke Wälzer) mal gelesen? Die darauf basierende Serienstaffel ist ja schon zu Ende gedreht, der Autor, bereits ein älterer Herr, quält sich aber immer noch mit den beiden letzten Bänden herum, und keiner weis ob er es je schafft, die noch zu seinen Lebzeiten fertigzustellen. Warum also nicht einfach eine KI darauf ansetzen, die mit den letzten Folgen der Staffel füttern und dann die Werke in seinem Stil fertig schreiben lassen?
Oder warum nicht gleiche neue Werke schreiben lassen - man füttert die KI mit seinen Ideen, gibt einen Stil vor - und vorausgesetzt man bekommt die Rechenzeit - erhält dann kapitelweise einen kompletten Roman ... ??? Ich persönlich finde unsere künstlerische Kreativität (in allen Bereichen) ist eigentlich
der Ausdruck unseres Menschseins. Dass den Maschinen zu überlassen empfände ich als Offenbarungseid.
Die Verwendung von KI kann uns in manchen Lebensbereichen große Fortschritte bringen, z.B. bei medizinische Diagnosen. Bei Smartwatches wird das ja auch schon eingesetzt. Sie kann aber auch
gegen die Menschen eingesetzt werden, für autoritäre Regimes ist sie in Kombination mit Videoüberwachung und Sozialbonussystemen das perfekte Mittel für systematische Überwachung, Lenkung und Unterdrückung der Bevölkerung - China macht es vor.
Eine weitere Frage ist, wer von dem Einsatz von KI am Ende profitiert. Wir alle oder nur die wenigen, die die Fäden in den Händen halten? Wir leben hier im Westen zwar (noch) in einer Demokratie, aber auch im Kapitalismus, der diesbezüglich so seine Eigenarten hat. Wir waren es gewohnt, dass die großen sozialen Netze wie FB, YT, X usw. 'kostenlos' sind, aber bezahlt haben wir mit unseren Daten - was das bedeutet sehen wir nun, wo diese Daten eben nicht nur für personalisierte Werbung, sondern auch zum Trainieren für KI's verwendet werden, deren Dienste man uns nun anbietet. Der nächste Schritt wird sein, dass anspruchsvollere Dienste bezahlt werden müssen, oder man wird mit Werbung ohne Ende gequält wie es gerade YT vormacht. Und Menschen werden auch arbeitslos werden, selbst im Bereich der IT.
Viel potentieller Nutzen also, aber auch viele Gefahren. Man wird das nicht einfach so laufen lassen können, das ist wie eine gesellschaftliche Atombombe. Es wird zu Klagen und Prozessen kommen, um z.B. Urheberrechtsfragen zu klären, zu Protesten - und die Gesellschaft muss sich auch politisch bewusst werden was da eigentlich gerade passiert, und schauen wohin sie sich entwickeln möchte - was am Ende (und auch das ist lebendige Demokratie) dann wieder in die notwendigen Gesetzgebungen einfließt. Noch ist es ein bisschen wie Wildwest, und man kann niemandem vorwerfen etwas zu tun, was erlaubt ist - aber da wird sich sicher noch vieles ändern.