NI Maschine Studio

Habe zwar Komplete, aber auf meinem Musik Rechner. Hab die Maschinedemo inkl. dem Elementspacket heißt das glaub ich was eben direkt unter der Demo als Link war installiert. Heißt sind natürlich auch alles Demos weil ich sie ja auf dem Rechner nicht registriert hab. Beim Starten hat das Servicecenter auch nach Updates automatisch gesucht. Daher gehe ich von aus die Aktuellen Versionen von Massive z.b. zu haben. Und habe beide Maschine gestartet. 32 und 64 Bit. Bei beiden das gleiche.
Installiere aber morgen mal auf meinem Musikrechner.
Welche Version von Massive muß es den genau sein ?
Ach ja, wie binde ich eigendlich andere Plug ins ein ?. Sylenth, nur als Beispiel. Hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
Muß aber auch sagen hab noch nicht viel probiert. Aber bisher gefällt mir das ganz gut.

ich musste die Plugin Ordner Pfade neu angeben. Es kam wieder diese "Plugin nicht gefunden/nicht zu laden" Fehlermeldung. die 32bit Ordner standen wieder mit drin.
ein rescan der Library ist glaube ich auch nicht schlecht.
Jan

Diese Scheiße mit den Libraries hab ich schon so oft erlebt, egal ob bei Ableton, Steinberg, Logic oder NI. Warum machen die es nicht so wie die Propellerheads: Alles in ein ReFill packen und Ruhe ist im Karton.

Tja, deshalb machen die Propellerheads ihr eigenes Ding. 8)

Allerdings habe ich auf meinen Macbook keinerlei Probleme mit den NI-Plug-ins. Nachdem ich Maschine 2.0 installiert hatte, erstmal alle Updates installiert (alle nur als VST, kein AU) und dann erstmals Maschine gestartet. So funzte bei mir sofort alles.

sägezahn-smoo schrieb:
bei mir geht alles. Komplete 9 und Maschine Studio, alle Plug-ins sichtbar und editierbar. Mac OSX.

Ein Hammerteil. Bin restlos begeistert.

schreib doch bitte mal ein wenig über Deine Begeisterung. kennst du auch schon die anderen maschines?

ok.
Vorgeschichte:
ich hatte zwar die Ur-Maschine 1, aber konnte damit nicht viel anfangen. Seit jahren an einen super Freund ausgeliehen, der sie auch nicht nutzt. Damals machte ich dann Drums mit Guru und Geist, vorher Hardwaresampler. Inzwischen bin ich fast ganz auf OTB umgestiegen und Hardware. BIs auf die DAW, aber dort nutze ich praktisch keine Plug-ins mehr, ich mixe extern. Einen passenden Sampler habe ich neben den Drummaschinen bisher nicht gefunden. Die MPC's sagen mir nicht soo zu (hab noch eine 2500), am besten finde ich noch BeatThang, aber die Software ist noch nicht gut genug und meiner verliert die Clock auch im neusten Update (via ACME). Meine Drums seit ca. 1 Jahr waren daher fast alle analog. Auf der Suche nach einem Sampler bin ich dann auf Maschine Studio gestossen. Samplen via Mac bzw. PC nehme ich in Kauf, es ist ja keine reine echte Hardware.

Begeistert bin ich, einerseits weil ich a) begeisterungsfähig bin (!), schliesslich ist das Ding ist erst seit Sonntag in Betrieb. Ich kann es aber jetzt schon recht flüssig bedienen, und zwar fast ganz ohne Maus und Bildschirm. Sehr gut finde ich bisher:
- Bedienung, extrem übersichtlich. Man hat das Gefühl, es handelt sich um Hardware ohne PC.
- Farben entsprechen patterns/Scenen/Kits, die ganze Bewegung innerhalb eines Arrangements finde ich viel intuitiver als bei Ableton Live (das mir nie zugesagt hat).
- Die neuen Drumsynths klingen wirklich gut. Und zwar auch im Vergleich zu echtanalogen Drums (Miami, 522, ...). Eine so gute Snare habe ich digital noch nie gehört, mit wenigen Parametern wird alles zwischen 606,808 und 909-Snares abgedeckt. ich habe auch Arturia getestet, die Arturia-Drums im Spark haben da (leider) keine Chance. Den kurz davor gekauften Spark LE verkaufe ich wieder.
- Nach 20 Minuten habe ich schon ein Keyboard vorne dran gesetzt (ein Korg micro61), denn die Editierung von Massive, Razor und Prism geht erstaunlich gut.
- Schnelles Öffnen und finden von NI-Plug-ins. Und dann hardwaremässige Bedienug und Editierung davon, das ist für mich so einmalig ohne Bildschirm und Maus. Razor fühlt sich an wie Hardware (obwohl man nicht an alle Parameter dran kommt).
- Hat man dann das Gefühl vor Hardware zu sitzen und lädt z.b. den Faltungshall, dann ist das ziemlich einmalig. Leider stehe ich nicht auf Faltungsreverbs und muss mir in den nächsten Monaten die anderen NI-Reverbs kaufen, denn Hardware-Reverbs bedient man auch nicht besser (bis auf ganz teure Varianten wie LARC)
- der Regler oben rechts ist sehr praktisch und haptisch perfekt. Ganz schnelles Einstellen der Levels von Einzelsounds ist möglich, ohne den Mixer zu öffnen. Da wurden sehr hochwertige Potis verbaut.
- im Gegensatz zur MPC und zum BeatThang, finde ich meine eigenen erstellten Samples sofort und unmittelbar. Ganz klare Struktur vorhanden. Leider im PC oder Mac und nicht in Hardware.
- Synchronisierung via ACME von SND geht sehr gut via Midi-in als Slave. Shuffle geht erwartungsgemäss via Clock nicht, aber man bekommt den Shuffle komplett synchron hin (Shuffle ACME + Shuffle Maschine).
Da ist genauso gut mit dem Cirklon.
- Editieren von Events im Sequenzer mittels den beiden Bildschirmen geht extrem gut und einfach. Ich wäre zwar mit der Maus noch schneller, aber mal schauen, wie das nach ein paar Monaten aussieht.

Nachteile. Bisher wenige: Keine separaten normalen 16 Lauflicht-Buttons. Hintereinander. Kein A/B (siehe 808 und MFB), kein Fill-in. Vielleicht bin ich noch nicht so weit und A/B und Fill-in ist ja drin. Ich weiss, eine komische Forderung, bei dem starken Sequenzer (man kann ja gut Szenen umschalten und so solche Geschichten nachformen).
Komplexe Synths zu editieren mit 8 Endlospotis ist herausfordernd bei teilweise mehr als 150 Parametern. Aber es geht wenigstens. Bitte NI, baut einen Maschine-Synth-Controller mit Einem extra Bildschirm und 10 Knöpfe darunter zur Direktanwahl von Parameter-Sätzen.
Die Potis selbst sind sehr hochwertig, die 8 Soft-Potis sind mir etwas zu schwergängig.
Ausserdem wird man dazu verleitet fertige Drums zu verwenden, die jeder verwendet und man überall hört. Dass Maschine Studiostandart ist, ist halt auch ein Nachteil. Ich mache damit von Anfang an meine eigenen Kits und beschränke mich sonst auf die Drum-Synths.

sägezahn-smoo schrieb:

das ist doch mal :supi: wirklich vielen lieben Dank :nihao:

+ eine super idee, vielleicht ist das ja was für ne NAMM o.ä. ;-)

Bitte NI, baut einen Maschine-Synth-Controller mit Einem extra Bildschirm und 10 Knöpfe darunter zur Direktanwahl von Parameter-Sätzen.

:) Die Idee ist nicht von mir, sondern von Novation. Der Ultranova macht es vor wie man ein Parametergrab bedienen kann. Direktanwahl-Knöpfe für Parametergruppen und 8-9 Potis unterhalb dem Bildschirm. Bedienung extrem flott trotz weniger Bedienelemente.

Übrigens: auch ein FM-Synth könnte man mit der Ultranova-Methode und 10 Knöpfe mehr in Griff bekommen. Das wäre dann gleich gekauft.

sägezahn-smoo schrieb:
:) Die Idee ist nicht von mir, sondern von Novation. Der Ultranova macht es vor wie man ein Parametergrab bedienen kann. Direktanwahl-Knöpfe für Parametergruppen und 8-9 Potis unterhalb dem Bildschirm. Bedienung extrem flott trotz weniger Bedienelemente.

Übrigens: auch ein FM-Synth könnte man mit der Ultranova-Methode und 10 Knöpfe mehr in Griff bekommen. Das wäre dann gleich gekauft.

wie macht es denn der preen? hast du das schon mal angeschaut :denk:

ja, zuwenig Knöpfe. Der NL3 lässt sich in Sachen FM perfekt bedienen. Hat aber nicht alle Möglichkeiten. Dann kommt Kronos, der Mod-7 ist ziemlich gut bedienbar (die Controller werden automatisch vergeben).

Hat jemand die 2.0 und kann sagen, ob Sync jetzt halbwegs mit einer Tribe harmoniert und Slices jetzt automatisch erkannt werden? Bis vor 2.0 war das wirklich schlecht bis frech-unbrauchbar.

bin grad ziemlich angefixt von maschine Studio, ( mich interesiert nur die Studio )
fragen fragen fragen.

1. da gibts pitchshifting / timeshifting
kann man damit in echtzeit jammen ?
einzelne tracks oder auch global ?

2. geht maschine für jemanden der OSX noch mehr ...ungern hat,....wie Windoof,
und das schon SEHR ungern hatte :lol: bin aufm macbook
Audio interfac ist ein NI, die 1-2 Softsynths die ich hab auch.....

3. wo stellt ihr euer lappy hin ?
neben maschine oder auch dahinter ?
wo ne tastatur ? davor ?

4. das plugin glitch,
müsste mit Maschine gehen oder ? ( wäre nur der standalone betrieb bei mir )

muss mal gucken wo ich das hinstellen könnte.
smoo, hat mir ja schonmal einiges beantwortet bzw. mich ziemlich angefixt :lol:

kann man ein audiofile frei verschieben ?

sagen wir ich hab mehrere spuren mit je nem loop,
dazu einzelne single hits, die müsste ich präzise verschieben/ setzen können innerhalb der spur,
.......schnell ohne gefummel ?

Ja, geht !

Einfach das Pad im Step-Modus gedrückt halten und mit dem Swing oder Tempo Regler nach vorn oder hinten versetzen.

( hab die Maschine gerad nicht an - aber es geht. )

Re: Maschine Studio

moroe schrieb:
Kalt schrieb:
Ich seh es als eine Bewegung im Markt , ....

Interessant ist für mich gerade was Ableton in Verbindung mit Push daraus macht ,.... Also ich sag einfach mal ich kaufe mir dann wohl Push 2 im Herbst 2014 :)

:agent:

ja ich werde auch auf push wechseln, hoffe nur push 2 kommt mit grafikfähigen displays fürs slicen und samplen

wär super, glaub ich aber nicht. damit das mimt slicen gut funktioniert musste live den ext. audio editor (wavelab, audacity etc…) mit in push einbinden oder direkt nen eigenen implementieren

Ich habe zwei sehr spezielle Fragen zur Maschine. Leider hat NI die Demo für die V2.0 nicht mehr online, sonst würde ich das selbst testen.

1) Gibt es eine Art Parameter Lock nach Elektron Vorbild?

2) Kann ich auch Pattern erstellen, um damit externes Midi Equipment zu steuern? Gibt es "External Instruments" nach Ableton Live Vorbild?

Pattern Lock? Keine Ahnung was das ist.
Externes Equipment geht, kannst dir auch Regler in der Maschine dafür anlegen.

tonstoff schrieb:
Pattern Lock? Keine Ahnung was das ist.
Externes Equipment geht, kannst dir auch Regler in der Maschine dafür anlegen.
Danke. Parameter Lock bedeutet, dass ich in einer Sequenz jeder Note einen unterschiedlichen Wert für einen Paramter zuweisen kann. Zum Beispiel soll der erste Ton den Env-Amt Wert 30 haben, die zweite Note den Wert 90, die dritte Note den Wert 100 und so weiter. Das sollte ohne Maus gehen.

News

Zurück
Oben