NI Maschine Plus als Synthesizer?

Du beschreibst doch genau das Problem. DU und andere wollen FM8 oder Reaktor, dass kennt man von damals aus der Steinzeit, da hat man so viele tolle Patches gemacht, bloß nix neues.
Du weisst offensichtlich leider nicht, wovon du redest. Für Reaktor gibt es keinen echten Ersatz und mit FM8 lässt sich immer noch super arbeiten. Für einen FM Synth, ist der sehr durchdacht und auch einfach zu nutzen.

Genauso würde es sein mit FM8, würde NI da ein neue Version bringen, mit einem neuen modernen Bedienkonzept. Oh, es wäre wahrscheinlich auch alles scheiße.
So sieht es leider aus. Von der Bedienung und den Funktionen her, entwickelt sich Software größtenteils ehr zurück, als vorwärts. Da war man früher mehr auf Zack. Mir kommt es manchmal so vor, als wären die Software Entwickler, heutzutage keine Klang Schrauber mehr. Ist manchmal schon komisch, wenn da bestimmte Funktionen fehlen, oder etwas sehr umständlich gelöst ist.
 
Da kann ich nicht mehr viel zu sagen, das ist abstrakt, bei dir ist das Thema „alt“ und so verzerrt dargestellt. Reaktor ist bei NI Kern vieler weiterer Angebote, was bedeutet - das hat nichts mit „Steinzeit“ zu tun. Das ist woher die Innovation kam und kommt.
Und dazu noch dieser Gruppenvorwurf in den du da offenbar mich ausgewählt hast und irgendeine Masse von Leuten. Sorry, da muss ich passen.

Du sagst, das ich fände die M+ „schlecht“, ich habe es ganz anders formuliert. Und positiv.
DU und andere wollen
100 seltsame untergeschobene Ideen. Sorry, was möchtest du denn wo NI hin geht? Wenn sie jetzt also alles fallen lassen inkl. Reaktor - was möchtest du denn? Oder was wollen die die du vertrittst, offenbar die Jugend und du weisst das offenbar *G* - das noch bitte raus.

Hätte gar keine Lust Leuten die M+ schlecht zu sabbeln, aber auch die ist nicht neu, man kann diesen Standpunkt immer ausüben - also alt = Groovebox - muss weg. Und nun?
 
Da kann ich nicht mehr viel zu sagen, das ist abstrakt, bei dir ist das Thema „alt“ und so verzerrt dargestellt. Reaktor ist bei NI Kern vieler weiterer Angebote, was bedeutet - das hat nichts mit „Steinzeit“ zu tun. Das ist woher die Innovation kam und kommt.
Und dazu noch dieser Gruppenvorwurf in den du da offenbar mich ausgewählt hast und irgendeine Masse von Leuten. Sorry, da muss ich passen.

Du sagst, das ich fände die M+ „schlecht“, ich habe es ganz anders formuliert. Und positiv.

100 seltsame untergeschobene Ideen. Sorry, was möchtest du denn wo NI hin geht? Wenn sie jetzt also alles fallen lassen inkl. Reaktor - was möchtest du denn? Oder was wollen die die du vertrittst, offenbar die Jugend und du weisst das offenbar *G* - das noch bitte raus.

Hätte gar keine Lust Leuten die M+ schlecht zu sabbeln, aber auch die ist nicht neu, man kann diesen Standpunkt immer ausüben - also alt = Groovebox - muss weg. Und nun?

Du denkst ernsthaft Reaktor und FM8 wären die Verkaufsknaller von NI und ohne Reaktor bricht die NI Welt ein? Wir sind nicht mehr in 2010. FM8 und Reaktor sind absolute Randprodukte im NI Portofolio.

Du weisst offensichtlich leider nicht, wovon du redest. Für Reaktor gibt es keinen echten Ersatz und mit FM8 lässt sich immer noch super arbeiten. Für einen FM Synth, ist der sehr durchdacht und auch einfach zu nutzen.


So sieht es leider aus. Von der Bedienung und den Funktionen her, entwickelt sich Software größtenteils ehr zurück, als vorwärts. Da war man früher mehr auf Zack. Mir kommt es manchmal so vor, als wären die Software Entwickler, heutzutage keine Klang Schrauber mehr. Ist manchmal schon komisch, wenn da bestimmte Funktionen fehlen, oder etwas sehr umständlich gelöst ist.

Ja, ja früher war alles besser.
 
Reaktor ist zumindest die Basis/Unterbau div. Produkte von N.I.
 
Naja, macht nichts. Ich mach dann halt weiterhin auf dem Steinzeit-Reaktor neue Klangexperimente. ;-)

Erstaunlich ist, daß für Steinzeit-Reaktor jede Woche neue Synth/FX/Blocks in der NI Userlib erscheinen (die 100ste MS20 Emu und der 1000ste 2-Osc-Subtraktivsynth mal ausgenommen). Noch erstaunlicher ist, daß der Steinzeit-Reaktor heute immer noch eine oft bessere Klangqualität hat z.B. bei FM und anderen Audioratemodulationen als mancher "innovativer" neuer Platzhirsch (z.B. Pigments). Steinzeit-Monark ist für mich immer noch der fetteste und gemeinste Minimoogclone, da kommt kein Legend hinterher. Mit Steinzeit-Razor und Steinzeit-Massive kann man durchaus auch noch andere Steinzeitsounds als Wobbles machen.

Die komplexen modalen Texturen aus dem Steinzeit-Prism kenne ich so aus keinem aktuellen Synth. Hip und innovativ scheint haber eute zu sein auf kleinen Plastikkeyboards Einfachstmodelle, wo der immer wieder gleiche Glockensound herauskommt, mit den immer wieder gleichen Effektpedalen zu kombinieren (MicroFreak + Pedal XY). Klingt böse? Ja, teilweise durchaus so gemeint. Ach ja, im Video nicht vergessen noch ein Pflänzchen daneben zu stellen.

Neuer Synth/Sampler/Drummie/FX/Buchla/Filtermodul/Sequencer etc. gewünscht/benötigt? Kein Problem, wenn man in der Steinzeit-Reaktor Library wühlt. Und dann auch noch für lau.

Aber was weiß ich schon, weil ich noch in der Steinzeit lebe und mit Steinzeitsoftware und Hardware Steinzeitmusik mache. Passend dazu lasse ich mir halt auch noch meine Augenbrauen zusammenwachsen.
 
Naja, macht nichts. Ich mach dann halt weiterhin auf dem Steinzeit-Reaktor neue Klangexperimente. ;-)

Erstaunlich ist, daß für Steinzeit-Reaktor jede Woche neue Synth/FX/Blocks in der NI Userlib erscheinen (die 100ste MS20 Emu und der 1000ste 2-Osc-Subtraktivsynth mal ausgenommen). Noch erstaunlicher ist, daß der Steinzeit-Reaktor heute immer noch eine oft bessere Klangqualität hat z.B. bei FM und anderen Audioratemodulationen als mancher "innovativer" neuer Platzhirsch (z.B. Pigments). Steinzeit-Monark ist für mich immer noch der fetteste und gemeinste Minimoogclone, da kommt kein Legend hinterher. Mit Steinzeit-Razor und Steinzeit-Massive kann man durchaus auch noch andere Steinzeitsounds als Wobbles machen.

Die komplexen modalen Texturen aus dem Steinzeit-Prism kenne ich so aus keinem aktuellen Synth. Hip und innovativ scheint haber eute zu sein auf kleinen Plastikkeyboards Einfachstmodelle, wo der immer wieder gleiche Glockensound herauskommt, mit den immer wieder gleichen Effektpedalen zu kombinieren (MicroFreak + Pedal XY). Klingt böse? Ja, teilweise durchaus so gemeint. Ach ja, im Video nicht vergessen noch ein Pflänzchen daneben zu stellen.

Neuer Synth/Sampler/Drummie/FX/Buchla/Filtermodul/Sequencer etc. gewünscht/benötigt? Kein Problem, wenn man in der Steinzeit-Reaktor Library wühlt. Und dann auch noch für lau.

Aber was weiß ich schon, weil ich noch in der Steinzeit lebe und mit Steinzeitsoftware und Hardware Steinzeitmusik mache. Passend dazu lasse ich mir halt auch noch meine Augenbrauen zusammenwachsen.

Was jetzt? Ist NI jetzt die schrecklich schlechte Firma mit keinen innovativen Produkten oder ganz toll und nett weil sie dein Steinzeit-Reaktor for free portiert, obwohl sie damit kaum Geld verdient? Genau das war meine Kritik hier. Ich kann einer Firma nicht gleichzeitig vorwerfen keine innovativen neuen Synths zu machen und sagen alle Steinzeit-Synths dieser Firma sind besser als alles was neu kommt.
 
Ich finde es falsch, die Innovation immer nur von anderen "vorgesetzt" zu bekommen. Wir haben heute (und auch vorher schon) so viele tolle Werkzeuge, da ist auch ein gutes Stüch daran, damit selbst innovativ umzugehen statt immer nur darauf zu warten, was einem als neu und toll und noch besserer empfohlen wird.
 
Niemand will hier auch dem anderen seine Meinung verbieten. Im Gegenteil. Eher ist es die Art und Weise wie die eigene Meinung kundgetan wird.

Wenn man z.B. schreibt, daß man persönlich etwas nicht mehr zeitgemäß findet, führt das eher zur Akzeptanz und lädt evtl. zu einer Diskussion ein. Den Forumskollegen mit Steinzeit und ähnlichem auf den Schlipps treten führt zu aufgeheizter Stimmung und verhärteten Fronten. Darauf braucht man einfach keine weiterführende Diskussion mehr erwarten. Es führt meistens nur dazu, daß der Thread ausgemistet, verschoben oder geschlossen werden muß.
 
Ähhm, sollen sich etwa die Kunden dem Markt und der Industrie anpassen und nicht der Markt und die Industrie den Kunden...? :denk:

Der Markt ist ja viel größer. Ich habe ein Establishment aus alten Musikern, die sich in ihrer Musikwelt von vor 20+ Jahren eingerichtet haben und mit keiner Veränderung zurecht kommen. Diese wollen unterbewusst jede Weiterentwicklung verhindern, weil sie zum Beispiel mit „neuartigen“ Synths wie Massive X oder den neuen MPCs/Maschine+ nicht zurecht kommen. Das können sie sich natürlich nicht selbst eingestehen. Ältere Firmen wie NI müssen jetzt irgendwie ein Spagat hinbekommen der nicht möglich ist, weil die alte Kundschaft jegliche Innovationsversuche niederschreit. Die alten Säcke sitzen in exponierter Position verbreiten ihren Unsinn und beeinflussen so viele die gerade erst anfangen, die dann denken eine MC 707 wäre ja ein viel besseres Produkt, weil die Maschine+ so ein schlechten CPU hat.

Ich habe das Gefühl, du widersprichst dir selbst. Les den Satz mal lieber nochmal durch.

Nein.
 
@Martin Kraken

Du scheinst ja ein ziemlicher Verfechter der Maschine Plus, bzw. NI zu sein.

Magst Du vielleicht deine Erfahrungen zu meinem Ausgangspost posten?
Wie siehst du die Maschine Plus als Synthesizer?

Hier nochmal die Ursprungsfragen:

„Wie ist sie in der Praxis als Standalone-Synthesizer.
Macht es Spass Klänge zu schrauben (auch, wenn die Patches erst am Rechner erstellt
werden müssen)?

Nutzt ihr sie als Synthesizer, mit Automationen und Lockstates?
Oder ist sie wirklich „nur“ eine Groovebox?

Kann sie einem Workflow noch was hinzufügen, wenn ggf. schon eine MPC 37 vorhanden ist?

Ich bin für Eindrücke und Erfahrungen dankbar.“

Gruß Rookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand will hier auch dem anderen seine Meinung verbieten. Im Gegenteil. Eher ist es die Art und Weise wie die eigene Meinung kundgetan wird.

Wenn man z.B. schreibt, daß man persönlich etwas nicht mehr zeitgemäß findet, führt das eher zur Akzeptanz und lädt evtl. zu einer Diskussion ein. Den Forumskollegen mit Steinzeit und ähnlichem auf den Schlipps treten führt zu aufgeheizter Stimmung und verhärteten Fronten. Darauf braucht man einfach keine weiterführende Diskussion mehr erwarten. Es führt meistens nur dazu, daß der Thread ausgemistet, verschoben oder geschlossen werden muß.

Es kann jeder selbst entscheiden, ob er über das was ich schreibe nachdenken möchte. Viel Hoffnung habe ich hier nicht.
 
Na, Massive X ist kacke, weil das Bedienkonzept ist ja ganz anders als Massive. Genauso würde es sein mit FM8, würde NI da ein neue Version bringen, mit einem neuen modernen Bedienkonzept. Oh, es wäre wahrscheinlich auch alles scheiße. Du verstehst einfach die Dimension nicht was für ein Problem ihr für die Industrie seid. Meinungsführer die irgendwo im Gestern hängen geblieben sind.
Ja, ja früher war alles besser.
Mach doch mal bitte ein kurzes Walkthrough Screenvideo, durch eins deiner Musikstücke. Gerne auch mal die Sound Patches öffnen, die du verwendest.

Mich würde brennend interessieren, wie du arbeitest.
 
Mal zum Thema zurück ich lese hier, die Encoder sind als Macros bedienbar, heißt das, dass die nicht automatisch auf die Parameter gemappt sind wie bei der Plugin Version ? Hab jetzt die Gelegenheit mit der Preissenkung genutzt und mal bestellt, geht ja bis heute.
Als eine Art Synthesizer finde ich das ausreichend mit Monark.
Für wildere Sachen wird es doch mit so einer Kiste mit ein paar Knöpfen eh kompliziert alles einzustellen.
Deswegen finde ich die Kombination von Box mit anpassbaren Presets und dazu Modular bzw. Analogsynth sinnvoller, die Machine hat ja 2 Audioeingänge.
Also einerseits die Box für das Gerüst und einen richtigen Synth für die interessanten Hauptdarsteller.

Im Prinzip sehe ich die Maschine+ für mich als hochwertigere und ausgewachsene Variante des Circuit Tracks.
Wenn ich da stabil ein paar Samples, Flächen und einen Monark laufen lassen kann, reicht mir das völlig aus, und das wird die Kiste ja wohl hoffentlich packen.
 
Der Markt ist ja viel größer. Ich habe ein Establishment aus alten Musikern, die sich in ihrer Musikwelt von vor 20+ Jahren eingerichtet haben und mit keiner Veränderung zurecht kommen. Diese wollen unterbewusst jede Weiterentwicklung verhindern, weil sie zum Beispiel mit „neuartigen“ Synths wie Massive X oder den neuen MPCs/Maschine+ nicht zurecht kommen. Das können sie sich natürlich nicht selbst eingestehen. Ältere Firmen wie NI müssen jetzt irgendwie ein Spagat hinbekommen der nicht möglich ist, weil die alte Kundschaft jegliche Innovationsversuche niederschreit. Die alten Säcke sitzen in exponierter Position verbreiten ihren Unsinn und beeinflussen so viele die gerade erst anfangen, die dann denken eine MC 707 wäre ja ein viel besseres Produkt, weil die Maschine+ so ein schlechten CPU hat.
Ui, ui, ui... Du hast aber schon eine ziemliche Angst vor dem alt werden (bzw. sein), oder...? Versuche, das zu überwinden, wenn Du nicht früh stirbst, führt da ja doch kein Weg dran vorbei. In ein paar Jahren moppert vielleicht einer über "die alten Säcke", die immer noch an ihrem uralten Massive X und ihren MPCs/Maschine+ aus der Steinzeit hängen und sich partout kein Neural-Interface implantieren lassen wollen, obwohl doch synaptische Plugins und Quanten-Resonanz-Imaging gerade der heiße Scheiß sind... ;-)
 
[
Ui, ui, ui... Du hast aber schon eine ziemliche Angst vor dem alt werden (bzw. sein), oder...? Versuche, das zu überwinden, wenn Du nicht früh stirbst, führt da ja doch kein Weg dran vorbei. In ein paar Jahren moppert vielleicht einer über "die alten Säcke", die immer noch an ihrem uralten Massive X und ihren MPCs/Maschine+ aus der Steinzeit hängen und sich partout kein Neural-Interface implantieren lassen wollen, obwohl doch synaptische Plugins und Quanten-Resonanz-Imaging gerade der heiße Scheiß sind... ;-)

Klar, so zu werden wäre für mich furchtbar. Ich hoffe, dass ich auch später noch dabei sein kann. Selbst wenn, würde ich mich nicht hinstellen und alles Neue schlecht reden. Spricht ja nix dagegen, dass man seine alte Electribe nutzt, weil man die gut kennt, nur sich gleichzeitig hinzustellen und behaupten die neuen Sachen wären schlecht mit irgendwelchen vorgeschobenen Argumenten…da komme ich hoffentlich nie hin.
 
Mal zum Thema zurück ich lese hier, die Encoder sind als Macros bedienbar, heißt das, dass die nicht automatisch auf die Parameter gemappt sind wie bei der Plugin Version ? Hab jetzt die Gelegenheit mit der Preissenkung genutzt und mal bestellt, geht ja bis heute.
Als eine Art Synthesizer finde ich das ausreichend mit Monark.
Für wildere Sachen wird es doch mit so einer Kiste mit ein paar Knöpfen eh kompliziert alles einzustellen.
Deswegen finde ich die Kombination von Box mit anpassbaren Presets und dazu Modular bzw. Analogsynth sinnvoller, die Machine hat ja 2 Audioeingänge.
Also einerseits die Box für das Gerüst und einen richtigen Synth für die interessanten Hauptdarsteller.

Im Prinzip sehe ich die Maschine+ für mich als hochwertigere und ausgewachsene Variante des Circuit Tracks.
Wenn ich da stabil ein paar Samples, Flächen und einen Monark laufen lassen kann, reicht mir das völlig aus, und das wird die Kiste ja wohl hoffentlich packen.

Die Maschine+ bedarf ein wenig Einarbeitung, nicht abschrecken lassen.
 
Ich weiß eh, Push 3 ist groß und schwer, aber man hat eine Vielzahl an sehr guten Synths/FX usw., voll editierbar und vieles mehr plus regelmäßige Updates, da gibt es eigentlich nicht so viel zu überlegen.
 
Ich weiß eh, Push 3 ist groß und schwer, aber man hat eine Vielzahl an sehr guten Synths/FX usw., voll editierbar und vieles mehr plus regelmäßige Updates, da gibt es eigentlich nicht so viel zu überlegen.

Kostet halt nur schlappe 2.500 Euro mit Software. Das ist dann vom Preis her nochmal ein ganz anderes Level als 700 Euro für die MPC oder 900 Euro für die Maschine+. Sind denn da alle Synths 100% so bedienbar wie am PC?

Die Maschine+ und die MPCs haben ja ihre voll bedienbaren Synths an Board, es sind halt nur nicht die Klassiker vom PC. Man kann halt schon schrauben, wenn man möchte, die MPCs haben sogar ein ganzes Battalion an Synths, von FM, über Model D, Bass Synth, Tube Synth, Piano Synth, Drum synths. Und auch die Maschine+ hat Bass, Drum und allgemeinen Polysynth + Plus das man die Macros von den Presets in FM8, Massive, Monark, Prism usw, nutzen kann. Alles für under 900 Euro.
 
Viele Unterstellungen in letzter Zeit. Probleme?

Na, vielleicht ein dauerhaftes Problem. Ich habe schon überlegt, ob ich ein Narzisst bin. Die sollen sich angeblich auch von negativen Emotionen ernähren. Aber nein, irgendwie passt Narzisst nicht zu mir. Aber ich muss zugeben, es macht mir Spaß wie Don Quijote gegen Windmühlen zu kämpfen.
 
Ich weiß eh, Push 3 ist groß und schwer, aber man hat eine Vielzahl an sehr guten Synths/FX usw., voll editierbar und vieles mehr plus regelmäßige Updates, da gibt es eigentlich nicht so viel zu überlegen.
Braucht man ein PC für Updates? Oder kann man mit Push3 komplett ohne PC updaten, samplen, komplette Tracks erstellen? Alles soll da wohl nicht gehen “Befindet sich Push im Standalone-Modus, sind Editieren und Comping in der Arrangement-Ansicht nicht möglich“, „keine Drittanbieter-Plugins im Standalone“
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man ein PC für Updates? Oder kann man mit Push3 komplett ohne PC updaten, samplen, komplette Tracks erstellen? Alles soll da wohl nicht gehen “Befindet sich Push im Standalone-Modus, sind Editieren und Comping in der Arrangement-Ansicht nicht möglich“, „keine Drittanbieter-Plugins im Standalone“
Ja, alles ausser Arrangement editieren geht, du kannst einArrangement aufnehmen und abspielen, aber am Push selbst nicht weiter editieren. Bin mir sicher, dass das noch kommen wird. Was Comping betrifft, das ist vielleicht ein bisschen viel verlangt für dass, was das Push sein will.
 
Maschine+ ist top als Sampling Groovebox und Arranger und Midi Sequencer. Ein paar sehr gute Synthesefeatures (Drumsynths, Polysynth) ergänzen das Ganze.
Was es nicht ist, nie war und konzeptionell nie sein wird, ist ein Ersatz für einen ausgewachsenen Synthesizer oder gar eine DAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschine+ ist top als Sampling Groovebox und Arranger und Midi Sequencer. Ein paar sehr gute Synthesefeatures (Drumsynths, Polysynth) ergänzen das Ganze.
Was es nicht ist, nie war und konzeptionell nie sein wird, ist ein Ersatz für einen ausgewachsenen Synthesizer oder gar eine DAW.

Wobei es halt sehr nah dran ist an einer eierlegenden Wollmilchsau. Die Idee eine Groovebox ist ja, dass man alles vereint. Dass man alles in einem Gerät hat und nicht ein riesiges Setup braucht um ohne Computer Musik zu machen. Man klemmt noch seinen analogen Lieblingssynth dran und fertig ist das Setup.

Aber diese Freiheit bringt auch Komplexität mit. Es ist halt kein Gerät, wo man sich ran setzt und aufgrund langjähriger Erfahrung mit anderen Lauflicht-Geräten sofort Musik machen kann. Es erfordert Einarbeitung und bei der Maschine+ leider auch viel Muskelgedächtnis. Wenn man die Zeit investiert, hat man sehr viel Spaß mit der Maschine+, auch bzgl. Dieser haptischen Befriedigung. Das macht Laune wenn man das intus hat und das flutscht. Ich würde nicht sagen, dass die Lernkurve steil ist, so wie bei den Elektrongeräten, sondern eher lang aufgrund der komplexen Möglichkeiten.
 
Nun ja, es kommt doch darauf an, wie man produziert.
In den letzten 1,5 Jahren habe ich alle meine Produktionen mit Maschine gemacht. Wenn man im Vorfeld schon sauber produziert, kann man das durchaus in Maschine machen.
Richtig, das widerspricht sich auch überhaupt nicht. Man kann durchaus komplette Tracks produzieren.

Eine DAW ist aber eben was komplett anderes als die standalone Maschine+ , in Bezug auf die Freiheiten und dem Workflow, die einem das bietet. So war das gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschine+ ist top als Sampling Groovebox und Arranger und Midi Sequencer. Ein paar sehr gute Synthesefeatures (Drumsynths, Polysynth) ergänzen das Ganze.
Was es nicht ist, nie war und konzeptionell nie sein wird, ist ein Ersatz für einen ausgewachsenen Synthesizer oder gar eine DAW.
Man kann ja aber bestimmt ein externes Instrument über Midi ansteuern mit dem eingebauten Sequenzer und auch audiotechnisch mit Audio in wieder einführen ohne das man ein Mischpult braucht. Zeichnet der auch Modulationspuren also CC auf oder ist dort die CPU schnell überlastet?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben