Danke für diesen Thread.
Ich bin Maschine+ Besitzer und nie so richtig warm geworden mit dem Teil. Live habe ich schon lang im Auge (bisher Logic X) und jetzt wäre halt evtl der Moment, auf Live und Push 3 umzusteigen. Allerdings hab ich ein paar Fragen (sorry, falls sie doof sind) und hoffe von euch eine Entscheidungshilfe zu bekommen.
1., So ganz standalone scheint es ja nicht zu funzen, wenn man die Diskussion verfolgt. Brauche ich einen Rechner, um das ganze dann arrangieren zu können? Oder ist damit zurechnen, dass das bald in die Push 3 implementiert wird?
2., Ich habe einen eher alten Desktop Mac. (OS X El Captain, Mac Pro (Anfang 2008), 2 x 2,8 GHz Quad Core Intel Xeaon, Speicher: 12 GB 800 Mhz DDR2 FB-DIMM) Langt der für Live 11, oder müsste ich mir auch noch einen neuen (gebrauchten) Mac besorgen? Ich habe das schon beim Ableton Support angefragt. Die haben nur geantwortet, dass ich mac OS High Sierra 10.13 bis Ventura 13, Intel® Core™ i5-Prozessor,
Apple Silicon mit Rosetta, 8 GB RAM brauche. Leider geht aus der Antwort nicht hervor, ob mein Mac ausreichend ist. (bzw wahrscheinlich schon, aber ich kenne mich leider nicht aus.) Ich bin sicher kein Hardcore-User der 99 Instanzen von irgendwelchen CPU hungrigen PlugIns öffnen muss.
3., Ich bin großer Fan der Parameter Locks, wie man sie von den Elektron Geräten kennt. Geht das auch bei Push?
4., Was mich bei Maschine+ nervt ist Folgendes: Wenn ich sie am Rechner anschließe und da im Arrangement etwas verändere wird das nicht in die Maschine+ übertragen. Ich muss erst das Projekt abspeichern und dann in die Maschine kopieren/transferieren. Ist das bei Push 3 /Live auch so, oder kann ich da sowohl bei der Push als auch im Rechner etwas bearbeiten und es wird immer gleich übertragen?
5., Was mich bei Maschine+ auch nervt, ist dass jedes Instrument anders bedient wird. Also zB die Cutoff Frequenz eines Synthies ist mal beim Encoder drei auf Page 1 und mal beim Encoder 5 auf Page zwei zu finden. Beim einen Synth wird die Cutoff Frequenz in % angegeben, beim nächsten in Werten von 1 bis 100 und beim übernächsten tatsächlich in Herz angegeben. Ist das bei Live/Push auch so, oder ist das etwas "aufgeräumter"?
6., Wenn ich bei Maschine+ etwas sample und dann in Slices zerschneide, kann ich die nicht einzeln benennen. (zumindest habe ich die Funktion noch nicht gefunden). Gehe davon aus dass das bei Push funzt, oder?
7., Anschluss externer Midi-Geräte: Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das auch über die ADAT Schnittstelle, wenn man nicht mit diesen Miniklinken-Midi-Adaptern arbeiten will, oder? Welche Geräte könnt ihr mir für den Anschluss (auch Audio I/O) empfehlen?
8., Welche Hauptunterschiede in der Arbeit haben die von euch festgestellt, die jetzt schon Erfahrung mit beiden Geräten haben?
(Also, was ist an Push 3 viel besser oder schlechter)
9., Ich finde die Chord Funktion von Maschine + genial. Also, ich kann zB sagen, ich will C#moll7 und die Maschine zeigt mir alle Akkorde an, die da gut dazu passen, ich kann jeden mit einer Taste anspielen und noch durch den Appegiator jagen. Geht das bei Push 3 auch?
So, das war's erstmal. Hoffe, meine Fragen sind nicht zu dämlich. Es kommen bestimmt noch weitere dazu
Danke für eure Antworten
tr