Würde ich nicht so pauschal sagen. Nach Hardwarerevisionen, die gefühlt nur für Instagram gebaut wurden (Maschine Studio anyone?), hat man sich mit der MK3-Generation zwar tatsächlich mehr auf die Praxis konzentriert und softwareseitig ziemlich durchgefegt (was zur Folge hat, das Leute, die das 2011 mal benutzt haben (so wie ich), sich gefühlt nochmal komplett einarbeiten müssten, wenn sie zurückkehren, aber Luxusproblem mMn.).
Aber wie nennst du dann das ganze Debakel um Maschine Plus? Da hat doch schon die Entwicklungsabteilung verschissen (Stichwort alte Plugins), da könnte das Marketing auf Ableton-Level arbeiten und hätte trotzdem keinen Blumentopf geholt, egal wie sehr man sich bemüht hat, die MPC-Generation (die, wie du richtig anmerkst, nichts mehr zu verlieren hatte) zu konkurrenzieren – mit gähnender Inkompatibilität zur gleichnamigen Software und einem Prozessor, der in die Knie geht, sobald man mehr als gefühlt fünf Spuren aufmacht.
Andererseits hab ich vor Hardware-Revisionen bei NI mittlerweile regelrecht Angst. Das mag daran liegen dass ich mir an einem Komplete-MK3-Modwheel fast die Hand aufgeschnitten habe (wer bitte kam auf diese Beschichtung?), das mag aber auch daran liegen, dass man deren Launch so verkackt hat, dass sich Leute um übrige MK2s prügeln, weil die noch Maschine(+)-kompatibel sind, im Gegensatz zu den neuen, weil die hauseigenen Entwicklungsabteilungen gefühlt noch so viel miteinander reden wie Depeche Mode damals nach der 1994-Tour.