kybernaut_01
No Fate!
Zum Thema: Cooles Update… hätte auch gern einen. Habe nur keinen Vorwand einen zu kaufen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dass du böse bist, weiß ich ja Ich glaube nur nicht daran dass ein Multimilliarden-Dollar-Konzern Texte veröffentlicht, die nicht nicht von X Instanzen (inklusive juristischen) gegengecheckt wurden…
Die Macbook Pros mit Pro/Max
Pro 12/14 Cores / 16/20 oder 32 GPUs 2.4, 2.9, 3.8k€ für 14", die kleineren mit 10 Kernen gibt es für das 16"er nicht.
Aber auch Sparmodelle mit normalem M4 10/10 Core wie Mini und iMac - 1.8-2.3k€ für 14" / 2.8, 3.3 und 4.1 für das 16" - also gut 1k€ mehr für 2" größer.
Hier sind 512GB und 1TB SSDs verbaut (letzteres nur im größten) und natürlich kann man alles hochziehen.
Sonst 36GB RAM.für die kleineren Modelle unter 16Core max.
Nanotextur kostet 170€ mehr
16Core/40 370€ mehr
Mehr Speicher nur mit Prozessorsprung oberhalb 16Core! 48, 64 oder 128 GB jeweils RAM (230€ / 1150€)
Sprich - 64GB "bezahlbar", darüber sehr viel teurer.
Aufpreis 1TB ->2 TB SSD kostet jetzt plötzlich schon 460€, relativ dazu steigen die Preise für 4 oder 8TB. 8.3k€ wenn man alles außer Nanotextur nimmt. sonst 8.4k€, dafür gibts das billigste Neuauto etwa.
Pro Minimalset zu Max mit 40GPUs kostet 740 bzw 1100€. Besonders für Videoleute ist letzter Schritt interessant, für Audio könnte man die 1100€ sparen.
Dann ist 24 oder 42GB aber auch maximales RAM. Also - komplex in der Berechnung mit einigen Bedingungen.
3,5x schneller als der M1 Max ist die schnelle M4 Max im Vorteil.
Apple vergleicht leider nur jeweils ohne, Pro und Max nur untereinander, es ist klüger aber alle untereinander zu vergleichen - gerade für deine Anwendung, vermutlich primär Audio.
Es ist eher der Monitor, um den ich mich sorge. Ist halt etwas älter. Aber so wie ich gelesen habe, sind die Displayport-Varianten kompatibel. Ich kann nur keine extremen Frequenzen und Auflösungen fahren wie z.B. mit Displayport 1.4.Es kommt sehr auf die Auflösung an, aber 4k mind 3 Stück an allen. Es gibt auch noch Fragen, wenn deR Monitor besonders hohe Bildwiederholungen machen soll. Also viel ist über 60bps.
Der Mini kann 3 Monitore mit mind 4k jeweils bedienen, mehr geht aber auch, man kann auch skalieren.
Der Eizo Flexscan EV 2455 hat nativ 1920x1200 Pixel. Bei mir ist HDMI und DVI schon belegt. Ich muss den Displayport 1.1 nutzen. Aber ich denke, und wie auch hier erwähnt, sollte es mit einem einfachen Adapter gehen. Danke an Alle.Braucht es doch nicht, das Eizo-Ding ist doch nur HD. Außer ich liege da falsch?
Ah, super! Das ist wohl tatsächlich die bessere Idee.Einfacher und billiger geht es wohl wenn der Monitor an Thunderbolt angeschlossen wird:
… oder du machst den HDMI-Port an deinem Monitor frei, indem du eines deiner anderen Geräte anders anschließt.Ah, super! Das ist wohl tatsächlich die bessere Idee.
PC-Tastatur funktioniert erstmal. Command-Taste sollte dann die „Windows“-Taste sein.Noch eine Frage: Normale Tastatur und Mouse von meinem Linux PC sollte auch einfach direkt funktionieren, oder?
Und noch eine Frage(sorry): Ich habe ein Macbook mit Logic Pro. Kann ich die Lizenz dann auf beiden, also Macbook und Mac Mini nutzen?
Modell | Unterstützte Bildschirmkonfiguration |
M3 | 1x 6K@60 Hz |
M4 | 2x 6K@60 Hz + 1x 5K@60 Hz. Alternativ 1x 8K@60Hz + 1x 5k@60 Hz |
M3 Pro | 2x 6K@60 Hz. Alternativ 8K@60 Hz + 4K@60 Hz |
M4 Pro | 3x 6K@60 Hz. Alternativ 1x 8K@60Hz + 1x 6k@60 Hz |
M3 Max | 3x 6K@60 Hz + 1x 4K@60 Hz. Alternativ 1x 8K@60 Hz + 2x 6K@60H |
M4 Max | 3x 6K@60 Hz + 1x 4K@60 Hz. Alternativ 1x 8K@60 Hz + 2x 6K@60H |
Richtig, aber die haben jetzt alle 16 GB RAM als Basis.Die Airs sind doch aber noch bei M2 und M3. Sie könnten aber durchaus noch den M4 ohne Max/Pro morgen bekommen
Oh, stimmt. Das ist ja mal faszinierend, spräche das dafür, dass man die noch ein bisschen als "machen wir später" so lässt?Richtig, aber die haben jetzt alle 16 GB RAM als Basis.
Ja, schätze ich auch. Das war das update erstmal.Oh, stimmt. Das ist ja mal faszinierend, spräche das dafür, dass man die noch ein bisschen als "machen wir später" so lässt?
Man muss ja leider erstmal forschen, was die Dinger wirklich kosten bei dem ganzen Zeug mit mehr und weniger Kern und Verteilung und RAM, was daraus sich ergibt etc.
Da sollte Apple eine eigene Liste anbieten und Speed genau angeben, das wäre gut, ja - nicht leicht, weil GPU Menge für Musik natürlich weniger relevant ist als bei Videozeug oder Gaming.
Hauptsache anders. Hauptsache Apple.Warum Apple? WARUM ist der Einschaltknopf beim Mac mini auf der Unterseite? Warum?
Weil er always on ist? Neustart ist was für Weicheier.Warum Apple? WARUM ist der Einschaltknopf beim Mac mini auf der Unterseite? Warum?