News: M4 mac minis, 2024 (gerne auch für Mac studio).

Dass du böse bist, weiß ich ja ;-) Ich glaube nur nicht daran dass ein Multimilliarden-Dollar-Konzern Texte veröffentlicht, die nicht nicht von X Instanzen (inklusive juristischen) gegengecheckt wurden…

sicher, man kann jede lüge auch halbwegs rechtssicher formulieren, aber wenn jemand so unglaublich böse ist wie ich, merkt der trotzdem, das was nicht stimmt.

wie apples steuersparmodell in der EU ausging ist ja allgemein bekannt, genau wie die zahllosen verlorenen verfahren im bereich von wettbewerbs- und urheberrecht bekannt sein dürften.

ich kaufe apple produkte schon lange nur noch trotz der werbung.

mich überzeugt das alles nicht.

wenn der M4 für 700 euro maximal 8gb RAM hat und der M2 ultra für 7000 euro 192gb, dann ist der M2 billiger.

und bei der rechenpower sieht das ähnlich aus.

Leider vergleich Apple immer nur M4 mit M1 und Pro mit Pro und Max mit Max - das ist etwas doof, ich kopiere mal aus dem Hauptthread:

Die Macbook Pros mit Pro/Max

Pro 12/14 Cores / 16/20 oder 32 GPUs 2.4, 2.9, 3.8k€ für 14", die kleineren mit 10 Kernen gibt es für das 16"er nicht.

Aber auch Sparmodelle mit normalem M4 10/10 Core wie Mini und iMac - 1.8-2.3k€ für 14" / 2.8, 3.3 und 4.1 für das 16" - also gut 1k€ mehr für 2" größer.
Hier sind 512GB und 1TB SSDs verbaut (letzteres nur im größten) und natürlich kann man alles hochziehen.
Sonst 36GB RAM.für die kleineren Modelle unter 16Core max.

Nanotextur kostet 170€ mehr
16Core/40 370€ mehr
Mehr Speicher nur mit Prozessorsprung oberhalb 16Core! 48, 64 oder 128 GB jeweils RAM (230€ / 1150€)
Sprich - 64GB "bezahlbar", darüber sehr viel teurer.

Aufpreis 1TB ->2 TB SSD kostet jetzt plötzlich schon 460€, relativ dazu steigen die Preise für 4 oder 8TB. 8.3k€ wenn man alles außer Nanotextur nimmt. sonst 8.4k€, dafür gibts das billigste Neuauto etwa.

Pro Minimalset zu Max mit 40GPUs kostet 740 bzw 1100€. Besonders für Videoleute ist letzter Schritt interessant, für Audio könnte man die 1100€ sparen.
Dann ist 24 oder 42GB aber auch maximales RAM. Also - komplex in der Berechnung mit einigen Bedingungen.

3,5x schneller als der M1 Max ist die schnelle M4 Max im Vorteil.
Apple vergleicht leider nur jeweils ohne, Pro und Max nur untereinander, es ist klüger aber alle untereinander zu vergleichen - gerade für deine Anwendung, vermutlich primär Audio.

Kann ich einen Mac Mini M4 an meinen Eizo Flexscan EV2455 per Displayport 1.1 anschließen? Der Port wäre an dem Bildschirm noch frei. Danke für Hilfe.

@Lumm
Das müsste mit einen guten HDMI auf Displayport Adapter oder Kabel ohne weiteres funktionieren...
Selber habe ich ein umgekehtes Szenario, was aber einwandfrei funktioniert... Ein aktives Displayport (GPU) auf HDMI (Monitor) Kabel...

Es kommt sehr auf die Auflösung an, aber 4k mind 3 Stück an allen. Es gibt auch noch Fragen, wenn deR Monitor besonders hohe Bildwiederholungen machen soll. Also viel ist über 60bps.
Der Mini kann 3 Monitore mit mind 4k jeweils bedienen, mehr geht aber auch, man kann auch skalieren.

Achte nur beim Anschluss vom Rechner auf DB auf das richtige "Kabel", weil man hier ja nicht einfach so rüber geht, es gibt auch Docks, die ich meist benutze, die haben meist eh noch HDMI, selten aber DP. Daher - sollte das schon gehen.

UPDATE: Kevin hats auch schon geschrieben, sorry, fast zeitglich.

Es kommt sehr auf die Auflösung an, aber 4k mind 3 Stück an allen. Es gibt auch noch Fragen, wenn deR Monitor besonders hohe Bildwiederholungen machen soll. Also viel ist über 60bps.
Der Mini kann 3 Monitore mit mind 4k jeweils bedienen, mehr geht aber auch, man kann auch skalieren.
Es ist eher der Monitor, um den ich mich sorge. Ist halt etwas älter. Aber so wie ich gelesen habe, sind die Displayport-Varianten kompatibel. Ich kann nur keine extremen Frequenzen und Auflösungen fahren wie z.B. mit Displayport 1.4.

Hab grade nachgesehen, das Ding ist ja nur HD, der sollte NULL Probleme verursachen, davon kannst du mehrere anhängen. Auch über normale Schnittstellen, HD unterfordert den Mac eher. Heute kannst du da ganz andere Dinge erreichen.

@Moogulator

Lumm hat ja geschrieben Displayport 1.1... Diese Variante stammt aus 2007 und unterstützt noch kein 4k...
Das kam erst mit Version 1.2...

@Lumm

Eigentlich dürfte es kein Problem sein, weil ja es ja auch bei Displayport eine Abwärtskompatibilität gibt, wie bei HDMI auch...
Sprich dem Mac ist es egal, in welcher Auflösung das Display Signal ausgegeben wird...
Auch kann Displayport 1.1 ja HDCP...

Auf die Schnelle habe ich was von Delock gefunden
https://www.delock.de/produkt/63206/merkmale.html

Da ist ein Adapter wo man noch dann eine Displayport Kabel ansteckt, was zum Display geht...

Zuletzt bearbeitet:
Braucht es doch nicht, das Eizo-Ding ist doch nur HD. Außer ich liege da falsch? Ok, 1080 oder 1200 für die Höhe - keine Ahnung, ob das noch klappt aus dem Kopf.

Braucht es doch nicht, das Eizo-Ding ist doch nur HD. Außer ich liege da falsch?
Der Eizo Flexscan EV 2455 hat nativ 1920x1200 Pixel. Bei mir ist HDMI und DVI schon belegt. Ich muss den Displayport 1.1 nutzen. Aber ich denke, und wie auch hier erwähnt, sollte es mit einem einfachen Adapter gehen. Danke an Alle.

Einfacher und billiger geht es wohl wenn der Monitor an Thunderbolt angeschlossen wird:
Ah, super! Das ist wohl tatsächlich die bessere Idee👍.
Noch eine Frage: Normale Tastatur und Mouse von meinem Linux PC sollte auch einfach direkt funktionieren, oder?
Und noch eine Frage(sorry): Ich habe ein Macbook mit Logic Pro. Kann ich die Lizenz dann auf beiden, also Macbook und Mac Mini nutzen?

Ah, super! Das ist wohl tatsächlich die bessere Idee👍.
… oder du machst den HDMI-Port an deinem Monitor frei, indem du eines deiner anderen Geräte anders anschließt.

(Hatte letztens hier eine ähnlich Situation (zu wenig bzw. die falschen Eingänge am Monitor frei) und habe es mit einem billigen passiven HDMI-to-DVI Adapter lösen können):

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Normale Tastatur und Mouse von meinem Linux PC sollte auch einfach direkt funktionieren, oder?
Und noch eine Frage(sorry): Ich habe ein Macbook mit Logic Pro. Kann ich die Lizenz dann auf beiden, also Macbook und Mac Mini nutzen?
PC-Tastatur funktioniert erstmal. Command-Taste sollte dann die „Windows“-Taste sein.
Zum Thema Lizenz siehe hier:

@kybernaut_01

Das ist genau der Punkt, den ich als erstes angesprochen habe. Es muss ein aktiver Adapter oder Kabel sein, da das Signal ja "aktiv" konvertiert werden muss...
Und ansonsten stimme ich Dir absolut zu...

Billiger ist von HDMI auf DVI...

@Lumm

Logic Pro erlaubt 5 Geräte... Von daher kein Problem...
Tastatur und Maus gehen auf jeden Fall... Wie mein geschätzter @kybernaut_01 schon geschrieben hat, ist die Windows Taste dann die Command (früher Apfel) Taste...
Das @ Zeichen ist dann auf der Taste alt-L ...

ModellUnterstützte Bildschirmkonfiguration
M31x 6K@60 Hz
M42x 6K@60 Hz + 1x 5K@60 Hz. Alternativ 1x 8K@60Hz + 1x 5k@60 Hz
M3 Pro2x 6K@60 Hz. Alternativ 8K@60 Hz + 4K@60 Hz
M4 Pro3x 6K@60 Hz. Alternativ 1x 8K@60Hz + 1x 6k@60 Hz
M3 Max3x 6K@60 Hz + 1x 4K@60 Hz. Alternativ 1x 8K@60 Hz + 2x 6K@60H
M4 Max3x 6K@60 Hz + 1x 4K@60 Hz. Alternativ 1x 8K@60 Hz + 2x 6K@60H

Das hier ist die Liste des technisch Machbaren. IdR bedeutet 1x6k auch mind. 2x 4K - ich habe am M1 Max 3 Screens gehabt, aber alle nicht größer als 4k, weil ich habe keine größeren. Meist ohne Sonderkram, nur mit internem HDMI, Dock über USB C auf HDMI und internem MBP Screen.
Und einer noch dazu, zB ein iPad als Screen oder so - nur weil es geht - wollte es nur mal wissen. Ein 6k Screen hab ich noch nicht in der freien Wildbahn gesehen, 8K schon, aber für Preise, die ich noch nicht zahlen würde als Musikhansel. Die kritische Marke ist meist bei 60Hz.
Mein persönliches Standardpaar ist MBP Screen und 4k 27" dran. Manchmal auch 2, wenn ich "was mit Video" dran pappen will - idr hat das NICHTS mit Musik zu tun, geht aber auch mit meinem alten Shit. M1 Max und sogar dem Intel 2016er MBP. Also alles unter 4K geht so viel, dass normale Leute immer zufrieden sein können, auch mit dem kleinsten Ding was man jetzt so haben kann.

Vielleicht hilft es jemandem.

Interessant ist wohl noch - die Geräte sind 100€ billiger als die Vorgänger M3 und die teureren/schnelleren 200€ billiger.
Das heißt nichts, ist aber so.
Eine ziemlich lange Liste von buchbaren Dingen und Bedingungen - die leider die Wahl nicht so leicht machen.

Thema Preise… ich find die Preise für den Mac mini für Appleverhältnisse noch moderat. Für die gebotene Leistung sogar geradezu super.

Die upgedateten Macbook Airs sind auch gut (wenn auch nicht ganz so gut)

Bei den MB Pros ist es schon eher Apple-typisch teuer… Startpreis für das 14“ MBP 1.899 EUR. Wobei man sicherlich auch eine Menge Gegenwert erhält. Andererseits gab es vor 10 Jahren kleine MBP für 1.200 EUR. Ja klar, Inflation und so. Andererseits reden wir hier von Computerhardware, die ist in der Vergangenheit eigentlich nominal nie teurer geworden.

Tja.

Die Airs sind doch aber noch bei M2 und M3. Sie könnten aber durchaus noch den M4 ohne Max/Pro morgen bekommen, da sie zu den Einsteigerteilen gehören neben dem iMac, den Apple sehr klar als Hotelrechner sehen und für Pro-User nicht mehr besonders anbieten, was nicht heißt, dass man damit nicht gut DAW machen könne. Ist relativ, die Airs haben einen tollen Formfaktor - und das ist natürlich weiterhin cool. Sie sind übrigens lüfterlos und daher eine eigene Linie - könnte für Poweruser doof sein, aber smarter.

Ich fand damals den 11" cool, weil man den mobil mitnehmen kann und er eben nicht pustet - aber für Höchstleistung ist er nicht "gemacht" -relativ gesehen - Natürlich kann man heute selbst mit dem M2 schon viel viel viel machen!

Würde also empfehlen auf Ende der Woche zu warten, ist ziemlich wahrscheinlich, dass die die noch boosten.
Muss auch sagen - Hut ab vor so viel Zeug und Umstellung so konsequent - auf M4 Serie.

Vermisse von Apple aber massiv eine klare Performanceabschätzung zwischen all diesen Modellen, daher hab ich diese lange Kernliste machen müssen, schon für mich selbst, … ;-)

Richtig, aber die haben jetzt alle 16 GB RAM als Basis.
Oh, stimmt. Das ist ja mal faszinierend, spräche das dafür, dass man die noch ein bisschen als "machen wir später" so lässt?

Ha, ich hab die Videos auch gesehen und beim MBP schon Ermüdungsgefühle, obwohl das eigentlich meine Plattform ist, meist.
Man muss ja leider erstmal forschen, was die Dinger wirklich kosten bei dem ganzen Zeug mit mehr und weniger Kern und Verteilung und RAM, was daraus sich ergibt etc.

Da sollte Apple eine eigene Liste anbieten und Speed genau angeben, das wäre gut, ja - nicht leicht, weil GPU Menge für Musik natürlich weniger relevant ist als bei Videozeug oder Gaming.

Silent Microbump™ - Olaf sagt vermutlich Microwumms dazu. M2 noch anzubieten als "billig Ding" wirkt bei Apple aber auch immer etwas wie Reste-essen. Auch wenn die M Generationen gar nicht so weit voneinander weg sind, aber…

MB-Air Boost wäre nett, wenngleich ich mich ärgern würde. Macht aber einen M5 nächstes Jahr wahrscheinlicher und das käme mir wiederum entgegen (auch wenn der M2 noch ganz dankbar tut).

Grösseres "Bumm" würde morgen aber ein M4-Studio machen. An Käsereibe glaube ich je länge je weniger, aber dass die Lineup-Spitze noch auf M2 rumgurkt, während man sich auf den M4 einen von der Palme wedelt, ist schon krass.

Man muss ja leider erstmal forschen, was die Dinger wirklich kosten bei dem ganzen Zeug mit mehr und weniger Kern und Verteilung und RAM, was daraus sich ergibt etc.

Da sollte Apple eine eigene Liste anbieten und Speed genau angeben, das wäre gut, ja - nicht leicht, weil GPU Menge für Musik natürlich weniger relevant ist als bei Videozeug oder Gaming.

Stimmt… wär schon hilfreich. Da soll jetzt mal die Journaille ran :)

Für mich ist es ja so, dass ich immer recht wenig Leistung brauche (spiele hauptsächlich ein bisschen mit SoftSynths herum). Dafür reicht die Basis heute mehr als je zuvor. Schon cool.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben