siebenachtel
||||||||||
hmm, irrelevant ! weil: anderes Thema (sprich: man muss zwischen verschiedenen usecases differenzieren)dir ist schon klar, dass das rechnerisch in etwa einer viertelmillion stereospuren in 32 bit entspricht?
wieder: irrelevant ! weil: anderes Thema (sprich: man muss zwischen verschiedenen usecases differentieren)oder dass man damit in 0,3 sekunden eine bluray kopieren kann.
Du sprichst von irgendwelchen usecases und schonglierst mit Zahlen die in Bezug zu meinem usecase nur theoretischer Natur sind. Meine Erfahrungen waren real live. Ich deale nicht mit files abspielen, sondern damit, audio das grad frisch berechnet wurde in echtzeit zu manipulieren.
Deine Zahlen mögen stimmen. Das stelle ich nicht in abrede.
Aber die haben wie erwähnt nichts mit meinen real-live Erfahrungen zu tun, die auf ner ganz anderen Ebene abliefen.
Der Punkt bei mir ist echtzeit manipulation von seriell gestaffelten Daten. Die manipulation geschieht an zig punkten gleichzeitig. Müsste eigentlich PC-intern ein ganz normaler Vorgang sein. Aber: hier dealen wir mit verketteten plugins in meinem Falle. Und das audio soll halt nicht crackeln ! k.A. wieso das so ist. Aber der hohe Datendurchsatz ändert da was bzgl. gewisser ganz spezifischer usecase szenarien.
ich habe den M1mac in Bezug zum Datendurchsatz in die knie gefahren ! Das ist real. (und: reproduzierbar)
Der M1 hat 100GB/sek Datendurchsatz.
Am M2 ist es mir nie passiert.
Der hat 200GB/sek Datendurchsatz.
Aber ok, ums komplett zu machen:
Dass dabei der Datendurchsatz das Nadelöhr war ist eine reine Vermutung von mir.
Sehe aber nichts anderes was es hätte sein können.
An der CPU lags nicht. Die war teils nur mittlemässig ( 1 Kern) teils sogar weniger, belastet.
Das mit dem Datendurchsatz hat in Bezug zu meinem Szenario auch ne gewisse Logik. Am M2 hatte ich selbige Probleme wie gesagt nie.
mittlerweile gibts btw. viel mehr Benchs zum M4.
Mein M2pro schaut im Vergleich zu anderen M2pro Werten nicht sehr gut aus. Hab den gestren mal gemessen.
M4er haben teils effektiv umd die 50% mehr Leistung als wie ein M2. Auch single Core.
Das ist dann 10core vs. 8core. aber bei beiden M2 udn M4 4x P-Kerne. (bzgl. der Daten die ich direkt Vergleiche)
Was ich mitbekommen habe ist dass man so tests nicht zu früh machen soll. Das System muss da was indizieren, oder wie auch immer. Jedenfalls laufen da anscheinend gewisse routinen im Hinterhrund ab am Anfang. Gewisse M4 benchs sind auch komisch tief. Einer komisch hoch. ( was ich gestern gesehen hatte). die tiefen werte basieren anscheinend oft darauf dass Leute das zu früh testen.
Ist auch die Frage woher die M4 Tests kommen. Anscheinend gabs ein Meeting in L.A..
Möglicherweise kommt das aber auch von Beta maschienen die jetzt vielleicht "dürfen".
Eins ist jedenfalls sicher:
Diese M4er sind sauschnell !
Der sprung vom M3 zum M2 war grösser als wie vom M2 zum M1.
Jetzt ist der sprung nochmals etwas grösser.
Wer vom M2 kommt hat das surplus von 2 generations jumps.