Neues Audiointerface gesucht >24 Spuren / dig. Mischpult

T

tmk009

..
Ich muss an meiner über die Zeit gewachsenen Mischpult/Audiosituation unbedingt etwas ändern und suche eine All in ONE Lösung oder eine schöne Kombination.

Situation aktuell: Tascam 644 (weil hipster, rauscht etwas too much) und presonus mobile (kriegt 3x2 Gruppen aus dem Tascam). Arbeite aber oft ohne Rechner.

Ich überlege entweder sowas wie das A&H Qu24 oder das behringer X32 oder ein Audiointerface mit DSP (aber mit der Möglichkeit zB die eqs ohne Rechner einzustellen, zB utopisch per USB ) oder oder oder zu holen. Ja ODER eine Kombination aus gutem Interface (mit zB 8in) und (nicht allzu breitem) analogem Mischpult, das 8 Group out kann.

Ich brauch mindestens 24 Spuren, besser 32. könnte nicht unter 8 Gruppen leben.

Ob digital oder analog ist mir in dem Fall wirklich egal, es geht um convenience im projektstudio (überwiegend Hobby, Audioproduktionen manchmal für Motion/Online)

Budget liegt um 2000 € würd ich erstmal sagen.

Habts Tips? Hidden champion solutions?

Re: Neues Audiointerface gesucht >24 Spuren / dig. Mischpul

ganz gut klappt die AVB Serie von Motu und es gibt auch ein Antelope 32ch Interface.
Bei Motu brauchst du sozusagen 2 Geräte, nämlich 2x 16 oder/und alternativ 1x 16ch und eine Wandlereinheit an ADAT, dann schaffst du jene 24-32 Spuren Eingangsseitig. https://www.thomann.de/de/motu_16a.htm?ref=search_prv_6

Der König ist aber wohl Antelope Orion, da geht es ohne ExtraHW.https://www.thomann.de/de/antelope_thun ... faces.html Ist auch da eine Serie.

Ich habe dasselbe Ideal, ich will einfach so arbeiten wie früher ohne Mischpult und das ist aktuell Realität. Klappt gut.
Und niemals mehr als 2 Geräte, weil WC Kabel und andere Dinge nur nur nur nerven können. Ich habe einen etwas älteren RME Wandler, der diesen Job macht, es ginge aber auch mit anderem oder neuem, meiner kann "nur" 48khz max, mehr müsste ich umrüsten, dann könnte ich das mit 96kHz betreiben.

Also der perfekte Umsetzer ist wohl Antelope und dann kommt 10 Lichtjahre lang nichts, dann die Kombination aus Motus und dann wieder nichts, weil die meisten Hersteller einfach bei 16 bzw. 24 Schluss machen.

Microfoneingänge müssen dann aber über einen Preamp extern gelöst werden.
Nen Big Knob oder sowas zu haben ist immer noch sinnvoll aber nicht notwendig, da man zB bei Motu noch die Kontrolle über die Lautstärke direkt hat.

Das Problem ist das Budget. Wenn du schon einen Wandler hast, kommst du hin, wenn nicht - dann wird's knapp.
Daher diese beiden Lösungen mal so hingestellt. Alle mit der Idee - wenig Latenz, neuzeitliche Lösung und halbwegs was für die Zukunft.
Beides TB.

die klassischen Pulte brauchst du aber halt gar nicht mehr, so du nicht unbedingt analog summieren willst oder musst.
Radikal Computermix.

DirectOut ExBox UMA
Antelope Orion 32
RME Fireface
RME HDSP

:nihao:

Stimmt, die PCI und ähnlichen Dinger sind da auch im Rennen, hab ich als alter Macuser schon innerlich getrasht, guter Einwand. Für PC-User ist das noch eine Option. Für Macuser ist das faktisch seit Käsereiben-MP keine mehr, leider, war nämlich cool und technisch wandelbar und auch als Bootcamp-Lösung nicht schlecht.

Gerade wenn es um die Möglichkeit geht auch ohne Rechner zu arbeiten sind die modernen Digitalpulte eine super Lösung die ja bei Behringer und A&H mit den Stageboxen einfach auf 32-Kanal erweiterbar ist. Mit dem Budget von 2000€ ist das auch machbar. z.B. QU-SB und die 16 Kanalige Stagebox AB168. Ich glaube aber eh, dass in mittlerer Zukunft beinahe alles über Dante läuft und würde in diese Richtung denken:
http://a32.ferrofish.com/#top

Hammer!

Haben sie es also doch durchgezogen, den Ferrofish zum vollwertigen Interface auszubauen und ihm eine USB-Anbindung verpasst. Finde ich klasse!

:phat:

Danke schon mal! Na ich denk das Ferrofish ist zwar geil (bzw hat das jemand? Funktioniert das denn in der Praxis auch wirklich gut?), aber etwas übers Ziel hinaus.

meist hängt ein MacBook Pro zur Aufnahme dran. Mikrophonverstärkung benötige ich tatsächlich gar nicht. Analog summieren muss auch gar nicht sein.

Die motu Kombi find ich interessant, lese mich da mal mehr ein, ich check da grad die Produktpalette nicht, um adat gabs aber auch bisher immer einen großen Bogen.

Wie kann man da auf das motu per Webapp zugreifen, wenn der Rechner aus ist?

tmk009 schrieb:
Danke schon mal! Na ich denk das Ferrofish ist zwar geil (bzw hat das jemand? Funktioniert das denn in der Praxis auch wirklich gut?), aber etwas übers Ziel hinaus.

meist hängt ein MacBook Pro zur Aufnahme dran. Mikrophonverstärkung benötige ich tatsächlich gar nicht. Analog summieren muss auch gar nicht sein.

Die motu Kombi find ich interessant, lese mich da mal mehr ein, ich check da grad die Produktpalette nicht, um adat gabs aber auch bisher immer einen großen Bogen.

Wie kann man da auf das motu per Webapp zugreifen, wenn der Rechner aus ist?

Das Dante Protokoll funktioniert nicht über USB sondern über Kabelgebundenes Ethernet-Netzwerk. Das ganze funktioniert seit einigen Jahren zuverlässig bei der Live-Beschallung im Profi Bereich. Yamaha verbindet die Digitalpulte mit den Stageboxen über Dante. Mittlerweile sind Treiber verfügbar um beliebige! Soundkarten in das Dante-Netzwerk einzubinden.
Der Anbieter des Dante-Protokolls ist Audinate. Der Katalog der Produkte und Hersteller die mittlerweile Dante nutzen ist beeindruckend und wächst ständig:
https://www.audinate.com/products/dante-enabled?link=fancy

tmk009 schrieb:
Mikrophonverstärkung benötige ich tatsächlich gar nicht. Analog summieren muss auch gar nicht sein.

Dann erst recht Richtung Ferrofish / ExBox / Motu, da diese sih auf Line-Eingänge fokussieren und du keine zusätzlichen Mikrofon-Preamps mitbezahlen musst!

Motu wirds wohl werden. Ist das richtig, dass aber übern 24Ai nur 8 Kanäle (1 Stream) gleichzeitig aufgenommen werden können... what the

Bei mir ist´s ähnlich, vor allem aus Platzgründen. Daher wird´s jetzt ein RME UFX und dazu ein Focusrite Clarett OctoPre.
Macht so 22 verfügbare Kanäle bei 48khz und wären leicht per weiterem ADAT auf 30 aufzurüsten.

Die Frage ist, mit welcher Abtastrate Du arbeiten willst, denn 96khz machen soviel Kanäle mal deutlich teurer als 48khz (alleine schon, weil aus 8 ADATs mal eben 4 werden bei 96khz)...

Wär´s Budget nicht so begrenzt, wäre es bei mir ein UFX+ samt 16 oder ´32 Kanal-Ferro geworden, weil Thunderbolt und Madi .

Aber RME in jedem Fall, denn :

Klang ausser Frage
Treiber-Stabi
Total-Mix-Software !!!
Komplett Standalone, auch noch bedienbar
Direkte Mehrspuraufnahme standalone am Gerät

Wenns das rme UFX+ würde - welches adat erweiterungs dings bräuchte ich da für mehr eingangs Kanäle? Sorry für die blöde Frage, aber ich prüf grad zu viele Optionen auf einmal um kompetent genug zu fragen :|

Beim UFX+ könntest Du über ADAT 16 Kanäle (oder 8 bei 96khz) erweitern . Weil das RME 2 ADAT-Ports bietet, von denen eben jeder 8 bzw. 4 Kanäle übertragen kann.
Weiter hat das UFX + noch eine Madi -Schnittstelle. Und kann damit noch... ich weis gerade gar nicht, jedenfalls zig weitere Kanäle übertragen.

ADAT -Erweiterungen findest Du unter Wandler/MicPreamps usw. Bei mir wird´s z.B. ein Clarett OctoPre

https://us.focusrite.com/mic-pres/clarett-octopre

(derzeit nicht bei T. gelistet) . Von Behringer gibt´s ´n sehr günstiges ADA 8200 Ultragain.

https://www.thomann.de/de/behringer_ada ... ragain.htm

Da mußt Du halt sehen, ob Du Mik-Preamps darin brauchst oder nicht.

Als Madi Erweiterungen kannst Du z.B. einigermaßen günstig viele Kanäle über Ferrofishes

https://www.thomann.de/de/ferrofish_a16_mkii.htm

bekommen.

Das UFX II (welches gerade das UFX ablöst) wiederum hat kein Madi und läuft über USB 2.0 an Rechner. Was für 30Kanäle bei 48khz reicht, aber dann ist eben auch Schluss...

Ist auf der RME-Seite aber alles auch recht gut beschrieben...

RME Fireface UFX + und über MADI ein SSL Madison hab ich hier im Einsatz. Kann ich nur empfehlen. Sind aber nur 12+16, also 28 analoge Eingänge. Dann hast du aber auch die super Totalmix Software von RME und eine super Performance über USB3 oder Thunderbolt.

mysputnik schrieb:

Du meinst bestimmt SPL, stimmt's? 8)

SSL (Solid State Logic) ist üblicherweise eine gaaanz andere Preiskategorie! ;-)

Die Entscheidung fällt wirklich schwer! Die x32/Qu digitalpulte fallen schonmal raus, da "nur" max 48khz möglich ist. wenn ein audiointerface in dieser preisregion, dann auch ordentlich, soll ja länger genutzt werden.

ich behelfe mir noch bis zur Entscheidung mit einem daisychained interface für wenigstens 16 spuren :selfhammer: , das tascam ist abgebaut und zweckentfremdet.

Die wahl steht zwischen 2x motu 16a und dem rme ufx+ mit erweiterung. ich schlaf noch ein bisschen drüber.

Ich betreibe schon länger die Kombination 16a und 24 ai.
Bin sehr zufrieden.

tmk009 schrieb:
Die wahl steht zwischen 2x motu 16a und dem rme ufx+ mit erweiterung. ich schlaf noch ein bisschen drüber.
Ich denke, dass die AVB-Technik von Motu sehr viele Vorteile hat. Ich habe damit zwar noch keine persönlichen Erfahrungen. Aber gelesen habe ich darüber nur Gutes.

Allerdings sind zwei 16A natürlich schon wirklich teuer und weit über Deinem Budget. Es gibt sicherlich auch preisgünstigere Lösungen. 32 Eingänge und 32 Ausgänge sind vielleicht auch ein wenig übertrieben? Man kann ja durchaus auch eine zusätzliche Patchbay oder einen Line-Mixer einsetzen. ;-) ...

SynthUser0815 schrieb:
tmk009 schrieb:
Ich denke, dass die AVB-Technik von Motu sehr viele Vorteile hat. Ich habe damit zwar noch keine persönlichen Erfahrungen. Aber gelesen habe ich darüber nur Gutes.

Allerdings sind zwei 16A natürlich schon wirklich teuer und weit über Deinem Budget. Es gibt sicherlich auch preisgünstigere Lösungen. 32 Eingänge und 32 Ausgänge sind vielleicht auch ein wenig übertrieben? Man kann ja durchaus auch eine zusätzliche Patchbay oder einen Line-Mixer einsetzen. ;-) ...

Eine RME UFX+ ist schon über dem geplanten Budget :) Ausgänge benötige ich tatsächlich nicht sooo viele, aber die gibt's da ja dazu. 16 hab ich jetzt, das ist zu wenig, und mit zusätzlichen Mixern möchte ich nicht mehr arbeiten. Es müssen ja auch nicht zwei 16a sein, die von monokline genannte Kombination ist in etwa so teuer wie ein Ufx+

Hm, erscheint mir nur bedingt sinnvoll. Das Motu 16A ist ja bereites ein 32-an-32 Kanal-Interface, wenn Du die ADAT-Eingänge (und Ausgänge) nutzt. Du brauchst also nur ein 16A und dazu einfach noch ein oder zwei 8-Kanal-ADAT-Preamps, z. B.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Foc ... 00RxafRPa1

oder

https://www.thomann.de/de/art_tubeopto_8.htm

Da hast Du dann auch gleich noch einmal mehr Anschlussmöglichkeiten, falls Du z. B. mal Mikrofone verwenden möchtest.

tmk009 schrieb:
Die Entscheidung fällt wirklich schwer! Die x32/Qu digitalpulte fallen schonmal raus, da "nur" max 48khz möglich ist. wenn ein audiointerface in dieser preisregion, dann auch ordentlich, soll ja länger genutzt werden.

ich behelfe mir noch bis zur Entscheidung mit einem daisychained interface für wenigstens 16 spuren :selfhammer: , das tascam ist abgebaut und zweckentfremdet.

Ich habe jetzt mein UFX bekommen. Nur das Normale (durch die TradeIn-Aktion einfach 1K günstiger als das + ), das UFX + lag budgetmäßig leider nicht mehr drin, daher reglementiere ich mich auf 48khz bei dann 30 möglichen Kanälen, welche mir reichen. Ein + mit den 2 ADAT´s sowie Madi wäre natürlich die grenzenlos erweiterbare Variante...
Entscheidend für mich waren die Standalone-Optionen , natürlich der Klang, nebenbei die nützliche direkte Aufnahmeoption standalone am Gerät und natürlich die, wie ich finde, grandiose Totalmix-Software.
Bin wirklich nicht der Computer-Crack, umsomehr war ich überrascht, wie easy das RME-System insgesamt performt. Einfach zu handeln, sehr flexibel .

Bin in Summe total begeistert...

News

Zurück
Oben