M
marcomoreno
|
Roland hat da echt ein Ding rausgehauen. Wow ?
Bin echt begeistert ?
Bin echt begeistert ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Finde ich auch. Und ehrlich gesagt es klingt echt gut. Ist doch wurscht ob analog oder digital. Wenn der sound stimmt und dass Bedienkonzept passt ist alles fein. Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung.Weil der immer schon schlechter zu spielen war (für mich jedenfalls), Wheels lassen sich einfach besser spielen. (Finde ich) - aber guter Detailblick! Fein dosieren ist für mich wichtige beim Modwheel und das mit dem Hebel und Joystick ist für mich immer eine Hoffnung - hoffentlich haben die das nicht!!
Würde ich eher als Fortlauf des System 8 mit anderen Mitteln betrachten, ohne die Artefakte der Gaia-Engine.
Nur - nutzen sie ja offenbar auch Nicht-System-8-Technik und da können wir noch etwas zittern..
Und das Fantom hat so eine Art Clip Launcher wie Ableton und zudem TR Lauflicht - also endlich mal zeitgemäß..
Vielleicht hat ja Roland doch ne Menge gelernt - ohne gleich analoge Clones herstellen zu müssen. Ich finde diese Weigerung ja sympathisch.
Ich glaube das ist eher das Gewöhnen an einem Klangbild. AN1x klingt alles andere als analog, wenn ich das mal sagen darf. Damit meine ich aber nicht, dass er schlecht klingt, eher im Gegenteil.
Die Preise sind gefühlt zu hoch. Bin gespannt, wie lange die halten.
Was ist daran denn positiv, wenn es bei dem Jupiter-X keine Encoder sind, sondern gewöhnliche Potis und Schieber zum Werte abholen? Ich hasse das! So etwas kommt mir nicht ins Haus! Und der Jupiter-Xm hat zudem noch MiniTasten.Das ist echt krass - erstmals seit vielen Jahren ist hier im Forum die Stimmung positiver, konstruktiver wenn was neues kommt
Deshalb bin ich hier meist der einzige, der eisenhart die System-Flagge schwingt, mir gefällt das - aber muss nicht jedem zusagen - Ohne Frage. Mir gefällt auch, dass der doofe Bender-Mod-Hebel einem spielbaren System gewichen ist und das Microkorg-Format find ich ja bekanntlich eh besser als diese Monster-Tastaturen- wer soll denn das schleppen? Na? 88-Taster-Nerds - klar, die sind mit 30Kg auch glücklich aber ich mache ja auch sehr sehr elektronische Dinge, geht nicht anders.Finde ich auch. Und ehrlich gesagt es klingt echt gut. Ist doch wurscht ob analog oder digital. Wenn der sound stimmt und dass Bedienkonzept passt ist alles fein. Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung.
Aber dann wäre der große Jupiter vielleicht etwas für Dich? Man kann es eh nicht immer allen recht machen, das ist eh klar aber ich finde schon beeindruckend was Roland da released. Roland hat vor 40 Jahren Produkte auf den Markt gebracht die heute immer noch up to date sind. Andere Firmen bedienen sich heute an deren Konzepten aber ist das etwa innovativ? Ist doch klasse einen Synthesizer kaufen zu können der im Stande ist echte Klassiker wie Jupiter8, Juno, Jx8p und SH101 + Drums zu emulieren.Was ist daran denn positiv, wenn es bei dem Jupiter-X keine Encoder sind, sondern gewöhnliche Potis zum Werte abholen? Ich hasse das! So etwas kommt mir nicht ins Haus! Und Jupiter-Xm zudem noch mit MiniTasten.
Ja, das wird sicher interessant wie viel schlechter der Sound ohne ACB sein wird, wenn überhaupt.
Und wie viel DSP Power bräuchte es wenn man 16 ACB Stimmen haben möchte. Technisch nicht möglich, oder verweigert es Roland lediglich?
Nee – der hat doch Potis und Schieber und keine Encoder.Aber dann wäre der große Jupiter vielleicht etwas für Dich?
Eine MPC5k kann man aber auch nicht mit einem Synth vergleichen, so richtig.
MPC5000 ist unter anderem ein 21-stimmiger multitimbraler VA-Synthesizer.Eine MPC5k kann man aber auch nicht mit einem Synth vergleichen, so richtig.
Es gibt Potis und Schieber und Taster zur Klang-Einstellung. Klar ist es ein Synthesizer!bekannt, mir ging es aber um was anderes- nicht nur um die Daten, hoffe ich konnte das darlegen.
MPC5000? NEIN !!! Denn der Sequencer ist nicht zu gebrauchen. Schwerwiegender Bug !!! Es ist ein Sampler und Synthesizer. DAS funktioniert einigermaßen. Ich habe sie, ich kenne sie.Die würde ich mit der Roland MC-707 Groovebox vergleichen alt: Roland MC 707 + MC 101 - eher.
Aus Gründen. Wegen zB der Controls und so .. Konzeption.
Es ist jetzt die Zeit der Release - Die meisten Firmen nehmen super gern die Nach-FerienDer Xm sieht schon sehr schick aus. Es kommt gerade eine Flut von guten VA/Hybriden auf den Markt. Ich verliere die Übersicht. Zumindest sieht der kleine Roland am besten aus (vielleicht weil Nostalgie mitschwingt).
Die ACB-Synths von Roland (Juno- und Jupiter-Plug-Outs) klingen für meine Ohren authentisch. Bei meinen Anwendungen, die sich in der Regel nicht in Extrembereichen bewegen, höre ich keine Unterschiede zu den Originalen. Auch der TAL U-NO ist hinlänglich nah dran.Widerspruch: seit wann klingt VA authentisch?