die begriffe sind nicht identisch ,sondern EINZELGRUPPEN.. dies ist nur ein schneller spontaner versuch..
also ARRANGER oder SONGWRITER oder FRICKLER (sound) und/oder FRICKLER (beats) etc.. nicht falsch verstehen..
ich sehe jedenfalls nur bands, die spezielles suchen ,quasi als "funktion".. also suchen sie einen DJ oder einen Beatbastler.. etc.. und nicht nach "Keyboards".. das ist eben was komplett anderes.. grade bei akustikbands mit suche für elektronisches ist das wichtig zu unterscheiden..
keyboards ist akkordfesthalten.. top40 oder sowas.. muffige ecke zum geldverdienen.. auch ok und legitim.. aber grade hier im forum wird sowas sehr unterschieden
musik ist differenzierter.. das ist hoffentlich eine hilfe..
raten musste nix, es ist doch nur eine funktion..
soundmensch kannst du auch anders nennen!
das überlass ich gerne dir..
es ging mir nur darum, zu zeigen das deine liste und ansinnen gut ist, aber offensichtlich vollkommen traditionell ist und elektroniker vollkommen aussschließt, auch akustiker spielen ja unterschiedlich..
drums ist ja auch nicht gleich drums..
deine einordnungen finde ich viel zu eng..
ich würde es so sehen:
eine band sucht einen sounddesigner/frickler: bedeutet: das ist eine band ,die vielleicht rock macht und eigentlich so klingt, wie alle anderen auch , nämlich kacklangweilig.. dann braucht man vielleicht ein paar nette sounds, die die sache geschickt ausschmücken und aus dem rock eine moderne combo macht..
es kann aber auch einfach sein ,dass hier eine band einfach den sound aufbeefen will und das ganze auf ein anderes level hebt.. das ist superspannend, oder kann es sein..
das hat nix mit einem plugin oder einem synth bestimmter hersteller zu tun.. das wären faktisch ALLE synthesizer plus EQ und co..
hier gibts sicher noch eine kategorie: tontechniker.. also da gehts um mischen, mastern, mikrophonieren, ahnung haben , EQs, kompression..
beatfrickeln: das ist ebenfalls keine gearfrage, sondern das gefühl in eine band oder ein projekt coole neue beats einzubringen, wie das passiert ist auch wurst.. die meisten bands suchen sowas,wenn sie selber nicht so den groove im arsch haben.. oder elektronisch was aufpeppen wollen.. egal ob radiohead oder rammstein
und ob die hard oder software nutzen ist zunöchst auch wurst.. ausser man spiel live.. dann sollte man das dazuschreiben.. live beats ..
und ebenso bei arranger /( songwriter.. da schreibste ja auch nicht "spielt gitarre" sondern: der herr hat ahnung von spannungsbögen, arrangements, zusammenhängen und hat eben ein gefühl ,wie man instrumente zusammenbringt, arrangiert und welche kriterien für die einzelnen spuren und verläufe dem song was geben.. und natürlich die klassische komposition an sich.. also SONGS MACHEN..
das gear ist kackegal, denn songs kann man auch elektronisch machen und mit bandmaschinen aufnehmen.. das macht sie nicht weniger zu songs..
clubact: kann live mit kompaktem equipment ohne probleme und ohne langen soundcheck eine stunde oder länger unterhalten, es kann getanzt werden und der clubsound ist bekannt. man kann also erwarten ,die kennen eine club PA und haben ihre sounds und co darauf abgestimmt..
welcher stil das ist, ist nicht klar.. von abstrakt bis supertanzbar geht da alles.. clubfest ist eben nicht plattenspieler.. diese leute wären DJs und solche müsste man noch einordnen in battle-feste live-DJs und reine "aufleger"..
studiomusiker: das sind leute, die ein instrument spielen und kommen , um für deine produktion ein vernünftiges piano einspielen können..
programming gibts es garnicht.. das ist bestenfalls sounds erstellen und wird damit auch weitgehend assoziiert.. nicht mehr..
früher hat man auch beatprogramming benutzt als begriff, aber eigentlich ist das unsinn.. fällt komplett raus bei obigen begriffen ,weil differenzierter und genauer..
wie gesagt: ich würde eine musikerbörse nicht mit gearschalgworten verbauen. sonst denken die user, sie müssten diese soft/hardware haben.. das ist aber selten wirklich sinnvoll.. und inhaltlich bringt es eher was nach ziel zu suchen..
wenn ich jetzt ein synthpop sänger wäre, würde ich zB nach einem songwriter und frickler suchen können wollen.. also ,der der komposition macht und auch ahnung von sounds.. das kann man dann in wenigen begriffen ,wie oben schon genannt ausdrücken.. das ist vollkommen mumpe, ob der typ logic oder cubase hat, einen mac oder pc nutzt, eine electribe oder einen andromeda oder ein modularsystem einsetzt oder plugins.. nur wenn das WICHTIG ist, sollte man das halt im text schreiben.. den meisten bands ist aber das ergebnis wichtiger als das gear als solches.. ich suche nie nach einem ,der einen xpander spielt, ich suche aber sicher einen, der geile melodien erfindet.. klar, oder??
mixer ist moulinette s für saft..
da würd ich eher tontechnik (wenn eine band eben einen tontechniker und live-PA menschen sucht, der sie aufnehmen und recorden und live eben technisch unterstützen kann)..
DJ ist ein plattenmensch, er kennt sich mit tends aus und weiss, was leute wann hören wollen .. er sollte heute ein paar tricks können ,wie man die dinger zusammenmischt.. vielleicht hat er sogar neue sachen dabei,.. aber das würde ich in einer zweiten stufe mitnehmen.. also DJ ,der mehr als nur auflegt.. ein performer!
die grenzbereiche sind natürlich fließend..
man könnte auch auflegen und beats dazu mit irgendwas (ableton live, electribe, mpc ,was auchimmer) machen.. aber da ist eher wichtig: er macht das mit plattenspieler und eigenem zeug.. ein performer eben.. oder er legt nur auf.. also kein performer, sondern mehr unterhalter..
die fragen sind doch total ok, dafür ist das forum da..
ich hoffe, ich hab dich ein bisschen erhellen können..
denk einfach mehr an die musik bei der sucherei.. nach WAS suchst du?
das ist wichtig.. weniger nach welchem speziellen instrument..
idR wird ein gitarrist auch weniger gefragt werden, ob er gibson oder fender spielt.. denk ich mal.. eher was er kann und was ihm liegt und wozu er lust hat..
genau das ist es ja..
die leute haben zu irgendeinem projekt lust und schauen mal ,was es so gibt.. umgekehrt suchen bands oder leute mitglieder oder haben was im kopf und wollen das umsetzen.. dann holst du dir halt die passenden leute zusammen.. für rock braucht man vielleicht keinen DJ oder frickler (obwohl es genau das wäre,was fehlt) , so können auch elektroniker nach einem passenden partner suchen..
meinetwegen einer ,der nicht so gut singt aber gute songs schreibt sucht einen.. der würde idealerweise idR einen sänger suchen ,der aber auch synthesizer kennt und vielleicht liegt ihm alles ausser.. hmm.. basslinen.. und das soll der dann machen.. sowas ist gut,wenn man das schnell grob skizzieren kann..
so, nu krieg ich aber chon fast provision ,wenn du erfolgreich bist..
stilrichtung ist meisst wichtig.. denn was nützt einem EBMler ein keyboarder ,der nur blues spielen will?..
und ja: ich bin auch fürs mischen , grade wenns krank ist.. aber das müsste man halt angeben können..
das ist der andere teil.. diese musikstile sind so vielfältig ,das man mind eine kleine zeile frei haben muss,da kann man dann eintragen :
einmal pulldown für grobe stilecke:
zB electro - wave
und die handgeschriebene zeile, da füllt der mensch dann was ein..
zB: bin offen für alles, experimentell mit hand zu dunklem!
dann weiss die zielperson ,ob sie gemeint ist