Zuerst möchte ich das Thema mal in der Kurzfassung allgemein beantworten.
Ich mag Analoge aus den 70ern am liebsten, weil diese Unkonstantheit der OSCs eine atemberaubende Lebendigkeit in den Sound bringen wie es DCOs schon garnicht mehr hinbekommen. Es klingt zwar noch mächtig und Analog, aber eben doch nicht mehr so lebendig wie die 70er OSC Bauweise. Mehr statisch eben. Und aus dem Grund liebe ich abgöttisch 70er OSC Bauweisen oder am besten wenn der ganze Synth so gebaut ist.
Beispiele meiner Lieblinge:
- Roland Jupiter 4
- Roland Promars
- Korg MS-20
- Moog Prodigy
Zum Glück werden aber auch Heute noch neue Analoge gebaut, die diese Bauweise oder Schwankungen haben und mir direkt ein Feeling wie bei den oben genannten geben.
Meine topp Favoriten der heutigen Zeit:
- AS Leipzig-S
- Vermona PerFourMer
- MFB Synth Pro
- Moog Grandmother
Der Vermona PerFourMer lässt mir jedesmal die Kinnlade runterfallen wie bei einem Jupiter 4. Soundtechnisch grandios. Wenn ich dann noch jede der 4 Stimmen leicht versetze ist das sogar noch magischer. Mein absoluter Liebling.
Und was man umbedingt auch testen sollte. Einen Sound mit dem MFB Synth Pro schrauben mit DCOs und dann auf VCOs umschalten. Boahhh... was ein Unterschied. Da fängt es richtig an zu schweben. Grandios. Mein zweitliebster Polyfoner der Neuzeit.
Und der Leipzig als Monofoner ist genauso göttlich wie die Grandmother.
Die moderneren Moogs wie Subsequent und Co. gefallen mir vom Sound garnicht. Viel zu statisch.
Wenn ich mal das nötige Kleinfeld gabe und einen in gutem Zustand finde, dann leg ich mir wieder einen Jupiter 4 zu.
Für mich die Nr. 1 der Polyfonen Vintage Synths. Lebendigkeit ohne Ende. Was ein Traum. Diese lebendifen Schwankungen erlebt man bei wenigen Synths.
Der Jupiter 4 gefällt mir mit Abstand am besten von den Roland Jupitern.
Der 8er reizt mich null. Der 6er ein bissl.
Aber der 4er ist ein Traum.
Und bei den Monofonen Vintage Klassikern ganz klar der Promars.
Und ich Idiot hatte meinen mal verkauft. Ich könnt im Strahl kotzen.
Den kauf ich auch wieder.
War zwar schade, dass ich über den Döpfer CV zu Midi Adapter die Tastatur nicht spielen konnte, aber damit kann ich leben. Ein Keystep davor und gut ist.
Vielen Dank fürs Zuhören...