Nein, habe ich nicht. Ich habe im Studio P6, OB6 und P10 und kenne und geniesse (weil mega umgesetzt) die neue Vintage-Knob-Funktion fast jeden Tag. Wie übrigens
mittlerweile alle User dieser Instrumente. Die Begeisterung darüber ist nun wirklich überall zu lesen. Aber klar, das Grundwissen darüber fehlt mir...
Wenn jemand die Geschichte der Instrumente ein wenig verfolgt oder zum Teil auch selbst mitgemacht hat, weiß er wie viel Mühe man sich damals gegeben hat die Geräte halbwegs gestimmt zu halten und wie froh viele User waren diese Probleme bei DCOs und DCF nicht mehr zu haben.
So lange man die Kisten alleine spielt, fällt einem das noch nicht groß negativ auf, aber wenn man ein klein wenig empfindlicher ist und ein paar Instrumente kombiniert oder bestimmte Sounds machen will, die nur funktionieren wenn die Komponenten des Synths perfekt gestimmt sein, wird man mit diesen vintage Nachbauten nur begrenzt glücklich werden.
Nicht jeder ist so empfindlich, nicht jedem fallen die Problem auf und viele werden ihren Spass an den Geräten haben, aber ich empfinde den Hype genau wie
@MoogelPackung eher nervig, weil zumindest im HW Bereich eher wenig kommt das mich wirklich fasziniert und mit dem ich Musik oder (freiwillig/unbezahlt) Sounds machen wollen würde.
Klar, logisch, alles nur Hype für Doofe.
Man sieht ja wie emotional du in der Beziehung bist, sonst würdest du Kritiker nicht so heftig angehen, da geht es bei dir vielleicht weniger um den Synth oder um die Sounds sondern vielleicht eher um ein Gefühl.
Ich hab' auch - als sie günstig waren - mir div. Wünsche erfüllt - Synths die ich in den 80er gerne gehabt hätte und es macht Spaß sie zu erforschen und mit ihnen zu spielen, sie erfüllen beim mir auch als Referenz irgendwie ihren Zweck, ich bin mir aber nicht sicher ob ich mit ihnen irgendwann ernsthaft Musik machen werde.
Ich für meinen Teil würde mir jedenfalls im Leben nicht anmassen, klangliche Details eines Instrumentes auch nur ansatzweise zu beurteilen, bevor ich sie nicht selbst
gehört oder erfahren habe...
Anhand von Erfahrungswerten mit Geräten die hier stehen, technischen Daten und den richtigen Beispielen, kann ich schon abschätzen ob ich mit dem Synth was anfangen kann oder besser die Finger davon lassen sollte. Manchmal ist es aber gut bestimmte Parameter Kombinationen die mir wichtig sind auszuprobieren, weil sowas häufig nicht als Beispiele zu finden ist.