Rasenmähermann
||||||||||
Das Problem ist:
Der Klang wird in Wahrheit NICHT vom Synthesizer bestimmt (man beachte nur die UNZÄHLIGEN Ohrenkrebs-Demos, die nicht nur mit den modernsten analogen oder digitalen, sondern sogar in Verbindung mit den ältesten kultigsten gehyptesten Synthesizern verbrochen werden).
Der "Klang" wird ALLEINIG von jenem Menschen bestimmt, der das Gerät (oder die Geräte) bedient.
Beispiel:
Jean Michel Jarre
Oxygen
Hier verwendet Jean Michel Jarre eine lappige HEIMORGEL (nämlich eine Eminent 310) in Verbindung mit einem Phaser und einem Delay um einen absolut spacigen (legendären) Sound zu erzeugen (Und synchron läuft eine (Bontempi-artige-) Korg Minipops Begleitautomatik.).
Und im zweiten Abschnitt dieses kurzen bescheidenen Videos hört man einen Abschnitt der Eminent 310, dessen Klangerzeugung der Elka Rhapsody 610 entspricht (ab 0:33).
https://www.youtube.com/watch?v=4nG3D0hZqx8
Das stimmt nicht oder anders ich weiß, was du sagen willst.
Ein "besserer" Synthesizer macht dich nicht zu einem besseren Musiker.
Jean Michel oder aphex twin hätten auch ihre lieder auf anderen Synthesizern machen können und es wäre kaum ein merklicher Unterschied da gewesen.
Sicher kann man die gleichen sounds auf unterschiedlichen Synth machen.
Aber trotzdem klingen Synthesizer unterschiedlich. Und die alten klingen anders als die neuen, besonders im polybereich.
Was nicht heißt, dass es irgendwann nicht mehr so ist.
Ein Beispiel hier.
Ob6 vs ObXa
Und darunter
ObXa vs ObXa
Ich bin wirklich kein vintagefan oder bin in dieser alten Zeit damit groß geworden.
Aber über die Jahre musste ich anerkennen, dass die vintage Synthesizer anders klingen als unsere modernen analogen. Selbst die digitalen klingen anders, eben weil die Technik schlechter war.
Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ein microwave 1 und microwave 2. Waldorf m.
Prophet VS und polyevolver. Da gibt es Unterschiede. Genauso wie bei dem alte n Odyssey und dem neuen.
Und ich meine hier nicht unterschiedliche Synthesearchitekturen oder verwendete Bauteile.
Vintagesynthesizer haben ein Schnittmenge von Klang Eigenschaften, die sie gemeinsam haben, gegenüber den Neuen.
Warum oder weshalb, weiß keiner zu hundert Prozent. Viel lag an den Parameterunterschieden und Schwankungen.
Mir ist auch aufgefallen, dass Vintagepolys mehr Low End haben, meistens.
Und es gibt noch andere Sound Unterschiede die ich nicht benennen kann, aber man hört sie. Dafür gibt es keine Worte die passen. Deswegen wird von Wärme oder ähnlichem gesprochen.
Ich würde das als ehestes noch mit Verzerrung beschreiben.
Was ich hier schreibe gilt nicht in jedem fall, aber sehr oft. Dave Smith hat das mit dem p5 schon sehr gut gemacht. Das würde mir reichen, wenn ich einen p5 haben wollen würde. Der ob6 ist nochmal was anderes, der kommt meines Erachtens nicht an die alten heran, obwohl er für sich genommen ausgezeichnet klingt und seinen eigenen charm hat. Etwas was die alten nicht besitzen. Auch Plugins wie vom Uhe sind super nahe am Original sound. Der juno 60 von Tal.
Die Zielsetzung ist auch wichtig. Was mach ich mit den Synthesizern. Wenn ich damit ganze Lieder mache, dann sind diese Unterschiede vielleicht nicht so wichtig, auch wenn gerade diese, einen Musiker auch anders inspirieren können. Kreativität ist ein ganz komplexes Konstrukt aus emotionalen und kognitiven wechselwirkungen. Da kann es eine Unterschied machen ob Hardware oder plugin. Der Synthesizer als Gesamtkunstwerk. Die Vorstellung das der Strom durch die Bauteile fließt. Wie er sich anfühlt und aussieht. Alles relativ und subjektiv, aber das kann den Unterschied machen. Wenn man sich mit Freude dran setzt und begeistert ist.
Wenn ich einfach gerne Syntgesizer Spiele, ohne damit Musik zu machen, so wie andere Gitarre, dann glaube ich, ist der Einfluss von Kleinigkeiten höher. Da kommt es auf Gefühle an usw.
Ich lasse mal die Videos für sich sprechen.
Mein Favorit, der ObXa.
Es werden durch das Internet nun Bedürfnisse geweckt, die es früher nicht geben konnte.
Die ganzen Demos und Vergleichsvideos.
Oder das es so viele Synth gibt in den vielen Geschäften.
Man hat die vielen Vergleiche und hört diese auch. Da gibt es vieles zu berücksichtigen.
Wer konnte in den 70ern und 80ern denn ständig irgendwelche Synthese vergleichen?
Millionen Meinungen über unzählige synth und Unterschiede zwischen diesen.
Jeder ist heute Experte.
Wie kann man heute überhaupt noch zufrieden sein, mit dem was man hat.
Aber den Unterschied gibt es.
Zuletzt bearbeitet: