GegenKlang
Alles gut? Nicht viel, doch genug.
Du gehst von 7 Milliarden potenziell zahlungsbereite Kunden auf dem Musikmarkt aus? Einschließlich 2 Milliarden Kinder, denen nichts mehr interessiert als mal an einen nahrhaften Happen zwischen die Kiemen zu kriegen, die nicht mal mehr die Kraft haben, Fliegen aus ihrem Gesicht zu verscheuchen? Ein paar hundert Mio gehörlose Greise?Es reicht ja schon wenn 10% sich verweigern und ihr eigenes Ding machen. Wir reden hier von 700 Mio Menschen…
Teil das ganze minimal durch 7 und du bist gut dabei.
Vor allem müssten wir uns mal von dem Gedanken verabschieden, dass etwas von Wert ist, das wir in seiner ganzen Unendlichkeit zur fast freien Verfügung haben. Hartmut Rosa: "Unverfügbarkeit" wäre ein guter Lesetipp in dem Kontext. Wir sind übersatt.
Ich glaube, würde ich meinen Musikkonsum beschränken auf eigene selbst gemachte Musik und auf die von Menschen, die sich bei der Performance im gleichen reellen Raum befinden (Konzerte, Wohnzimmerkonzerte), hätte das im globalen Maßstab so viel Effekt wie der umgekippte Sack Reis in China, aber vielleicht würde mir die Musik wertiger vorkommen.