Ob es wirklich so ist werde ich sehen, meine ist noch auf dem Weg..
Definitiv. Ich browse immer mal durch die vorhandenen Kits um nette Samples zu finden usw. Teilweise brauchen Kits 50% CPU... Schaut man sich dann mal an, was da passiert, sieht man, dass die 3 Chord Sounds jeweils zu Effekte (teils die gleichen) haben. Löscht man diese Sounds ist man schnell um die 10%.
Maschine bringt kein direktes Konzept für Send FX mit (oder ich hab es noch nicht gefunden), daher wird da immer schön alles auf den Sound gepackt.
ähnlich bei Synth Presets. Die sind ganz offensichtlich für den Preview, nicht mit Performance im Kopf und oft nicht songdienloch gestaltet. Da werden 3 Delays und 2 Reverbs in die Kette geschoben, teilweise so leise, dass man sie im songkontext weglassen, oder zumindest auf die FX ist derSynth teils mitbringt auslagern könnte. In meinen Augen ist da sehr viel Optimierungs-Raum.
Ich nutz hauptsächlich Hardwaresynths, daher sind meine Tests mit NI Plugins nicht so viele (immer, wenn ich mal auf die Couch oder so damit gehe), bin aber mit ein wenig basteln immer von zu hoher CPU Belastung runter gekommen ohne für meine Ohren Kompromisse einzugehen.
Ich bin super Happy mit der Maschine. Ich wünschte mir Ein paar Modulationsmöglichkeiten (LFO auf Pan, Random auf Velocity von der Hihat usw), weiß aber nicht, ob ich die Nicht einfach nur noch nicht gefunden habe. Und ich hätte gern nen Synth mit 3 OSC, 2 Envelopes, 2-3 LFOs und ner geilen Modulationsmatrix, den man komplett von der M+ aus nutzen kann. Ein nutzbares Interface für Massiv oder so, das wär der Oberhammer!