Nachbearbeitung von analogen Drums

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hier haben ja bekanntlich einige User analoge Drummachines á la TR 909, 808, Jomox xBase ..etc.
Diese Geräte können ja aber bekanntlich immer nur eins, und das ist in diesem Fall: Fett!.
..AAAber, Effekte, Nachbearbeitung intern: Fehlanzeige.

Was benutzt ihr also alles an analogem Outboard um eure analogen Drums aufzuwerten, anders klingen zu lassen.
Besonders interessieren mich da Kompressoren/EQ*s aber auch Effekte..etc.

Leute die techno/minimal/house ..etc produzieren dürfen sich mehr angesprochen fühlen als der Rest :P

Cheers

Gute Kompression. Recht striktes EQing und nach Bedarf Reverb. klar, dann noch die ganze Effekthascherei wie Delay, Echos, Saturation und und so inner DAW, aber meist komm ich mit den ersten drei genannten zu guten Erfolgen.
Kompression ist bei mir GSSL, 1176 und neu der Pico Compressor. EQing vom Pult, und Reverb & Delay meist Yamaha SPX900 und Ensoniq DP4.

Und wie machst Du´s?

Und da liegt bis jetzt der springende Punkt, ich habe sämtliche nachbearbeitende Schritte wie EQing, Kompremierung.. immer im Rechner (Logic Pro) gemacht. Effekte ausm KP3.
Überlege aber ob meine nächste Anschaffung nicht mal ein wenig Outboard Equipment wird. Dann will ich aber kein billigkram sondern halt schon was gutes.
Ich beliebäugel die Lunchbox von API schon seit längerem. Da gibts es auch massig Module von diversen Herstellern für. Kennt die jemand ? Hat sie vielleicht jemand sogar?
Dann müsste ich halt noch etwas länger sparen, aber das tut man ja gerne..

Hallo,

ich benutze diverse (DIY-)Outboard EQs,z.B. den Neumann-DIY aus dem Prodigy Forum.
Desweiteren auch gerne GSSL-Compressor und einen G9 Röhrenpreamp.

Wenn der Kram erstmal auf der Festplatte ist,komt Liquidmix zum Einsatz.

:nihao:

naja, es gibt halt einige Hersteller mit kits, die in die 51x Racks reinpassen, zum teil auch in die API500er Lunchboxen. Aber die API-Module selbst gibts IMHO nicht als Kits oder DIY Projekte, wohl auch eine copyright-frage...
aber es hat unglaublich viel auswahl auf dem 51x sektor, da wird einem erst mal beim bauen nicht langweilig ;-)

Ich benutze den Jomox T-Resonator, Reguläre Bassdrum in den einen "klick" am attack in den anderen Kanal. über geschickte Einstellung des Feedback zwischen den 2 Kanälen kann Eq simuliert werden. Nutze meist den 3. Delay Algorithmus "Waveguide" über das Delay Feedback und Filterfm kann dann ein Sound von "Holz" bis "Metall" ereicht werden.
Der Nachteil ist das jede Veränderung des Eingangssignal andere Einstellungen nötig macht :|
Abgehen von Kompression ist das dann aber schon ziemlich komplett. Toms, Snare, Hihats und Claps werden so benutzt wie sie aus der DRM1 kommen :P

Neueste Beiträge

Zurück
Oben