Musik die mich stark berührt

Vermutlich gibt es schon threads die vergleichbar sind Habe sie aber gerade nicht gefunden.

Ich muss zugeben, dass ich bei folgendem Lied immer Tränen in den Augen bekomme.
Vielleicht habt ihr ja auch solche emotionalen Erfahrungen (auch wenn man nicht immer gerne darüber sprechen mag 😉)

Das habe ich live gesehen und es war das absolute Topstück bei diesem Konzert. Mina ist nicht mehr dabei, dennoch war das letzte Konzert ebenfalls richtig gut. Ähnliche Qualität. Mit vielen bekannten Stücken aus der frühen Zeit der Band. Anders gesagt - ja, sehr gut!

Achja, vielleicht noch was emotionales, ja - wir hatten schon solche Sammlungen, aber macht ja nichts.

Auch mal live gesehen. Auch damit nicht immer nur Dark läuft - da ging es in einem Thread um Emotionale Stimmen oder sowas in der Art.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind fünf, die mir spontan in den Sinn kamen... :verliebt:

The Durutti Column - Never Known (1981)

Breathless - Looking For The Words (2022)

Piano Magic - Crown Estate (1999)

Slowdive - Shanty (2023)

Brian Eno - Spider And I (1977)

Die Komposition, die mich sehr berührt hat und dies noch immer tut...
Gustav Mahler... Das berühmte Adagietto ist sicherlich etwas kitschig, aber das ist oft so bei Dingen, die Empathie und Emotionen auslösen...
Hier mit Leonard Bernstein als Dirigent...

Zuletzt bearbeitet:
Eh wunderschön, aber die Geschichte hinter dieser Version kannte ich nicht, sie wird mit eingeblendet

Children’s suffering has hit rock bottom in Syria as the conflict reaches six years.The song, which is composed and donated to UNICEF by Zade Dirani, UNICEF Regional Ambassador for the Middle East and North Africa, is a message of hope from Syria’s children to the children and people of the world, with a simple request to get their childhood back. The song is performed by 10 year-old Ansam, an internally displaced girl in Syria who was born blind. The song was shot in an area of Syria heavily damaged by the fighting. Children performing as part of the choir are all internally displaced and participate, along with Ansam, in UNICEF psychosocial support programmes.

Zuletzt bearbeitet:
Gracias a la vida - hier von der Komponistin Violeta Parra 1966 , die wenig später Suizid begangen hat.

In meinem Fall sind es eigentlich nie die Kompositionen, aber volle Luzi die Darreichungsform.

Mich schlichten Geist kriegt man zum Beispiel verlässlich mit einer kleinen Mundharmonika.
Etwa mit sowas hier:

Auch Chormusik drückt bei mir alle Knöpfe (und zwar fast egal, was für ein Repertoire - bis auf pompöse Filmmusik-Chöre, die lasssen mich kalt) - deshalb könnte ich hundertpro nie in einem Chor singen, noch nicht mal das Steigerlied im Männergesangverein ("Meine Herren, kurze Pause, der Fleißig ist schon wieder am Flennen!")...

Schöne Grüße
Bert

Da gibt es so vieles. Oft merke ich aber, dass gerade einfache Sachen mich abholen.

Dieser kurze Track hier ist für mich pure Melancholie. Das hängt aber auch mit dem Film (Absolute Giganten) zusammen, wo er eingesetzt wird. Weniger die Story selbst, als das Hamburg, das dort gezeigt wird, schickt mich immer wieder zurück in eine Zeit, in der die Stadt noch viel mehr einzigartigen Charakter besaß als heute (ich lebe aber immer noch sehr gerne hier).

Und immer wieder kehre ich auch zu Current 93 zurück.

Liebe die Instrumentierung, den Beat, die Produktion, die Worte, die Stimme und die Steigerung gegen Ende 🥰

#runterziehgefahr

Und NAND ist eh immer toll, wenn auch speziell 😃 😇

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben