MPCs Live und X kommen (alter Spekulationen-Thread)

Re: Neue MPCs kommen

G_Kristic schrieb:
5 euro?

interessant ist, dass nick batt am mittwoch zugab, unter einem nda von akai gestanden zu haben. er weiß also ganz genau, was in puncto mpc kommen wird. nachdem das leak geschah, las er sich den text des nda noch mal durch. darin stand, das nda sei hinfällig, sobald das in rede stehende produkt teil der "public domain" sei. er sagte in der sendung, jetzt, da alle welt vom mpc live wisse, wolle er es darauf ankommen lassen und das produkt on air thematisieren, trotz des umstands, dass er mit akai eigentlich verschwiegenheit vereinbart hatte. verrückt.

wird er jetzt auch zur dramaqueen, oder zum pösen purchen ?
 
Re: Neue MPCs kommen

er bezieht sich auf informationen des mpc-forums-mitglieds bullethead


Gesperrter MPC-Member und bisschen Hörensagen ...sehr vertrauenswürdige Kombination - NICHT! Eigentlich fast so wie der Startpost hier.


:arrow: pure intentional speculation.



na ja, selbst nick batt sprach im sonictalk am letzten mittwoch von einem leak, das so niemals hätte passieren dürfen.




...Nick machte ja deutlich, dass alle Specs noch "subject to change" sind. Das schliesst Features, innere Specs, äussere Erscheinung und sogar den Modellnamen mit ein...

...ebenso, dass die FCC-Seite "public domain" ist - der Fehler lag an den Zugriffsrechten, alles andere:


:arrow: pure intentional speculation, again.




Michael Burman schrieb:
ich möchte nur ungerne vertrauliche informationen weiter verbreiten. 8) :P


:lol:




hat jemand von euch die anleitung runtergeladen?


Hat mich nicht interessiert.
Auf das "geleakte" Full Manual warte ich ebenfalls nicht...
 
Re: Neue MPCs kommen

hairmetal_81 schrieb:
Auf das "geleakte" Full Manual warte ich ebenfalls nicht...
Ich schon! (Ob geleakt oder ungeleakt – wobei der Fehler passiert denen wahrscheinlich nicht wieder :lol:). Um sagen zu können: Habe ich doch gewusst, dass die Kiste standalone so gut wie nichts kann. :lol: Ich muss aber auch sagen, dass ich mich nicht für den Bereich "Live" interessiere (und weiß auch nicht, was dort gefragt ist), sondern eher für Studio-Geräte. 8)

Vielleicht kann aber jemand, der eine MPC live nutzen möchte, beschreiben, was er von einer MPC Live – MPC für Live? – erwarten würde? :agent: Oder hat die Bezeichnung "Live" vielleicht gar nichts mit dem Einsatzzweck "Live" zu tun? :agent: Obwohl in den Gerüchten hieß es, glaube ich, dass es doch so gedacht ist, dass man am Rechner vorproduziert und dann auf der MPC Live live abspielt/performt?... :agent:
 
Re: Neue MPCs kommen

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Da hätten sich die zwei richtigen zusammengetan. Endlich eine MPC ohne MIDI-Edit. :lol:

Wobei, ob die MPC Live MIDI-Edit Standalone können wird, bleibt auch noch fraglich. :lol:
 
Re: Neue MPCs kommen

hairmetal_81 schrieb:
Samsung hat HARMAN gekauft ...nicht inMusic! :P ;-)
Ja ja. Sie dachten ja, sie würden mit Lexicon eine komplette Wörterbuchsammlung gekauft haben, haben aber, wie man sieht, nur einen leeren Schreibblock bekommen... Und dann ist ihnen die goldene Regel eingefallen: Wenn du nix hast, schreib MPC drauf, und schon bist du ein Thema in Foren usw. :P ;-)
 
Re: Neue MPCs kommen

Michael Burman schrieb:
Achtet auf das berühmte MPC-Timing mit geringer Latenz! :kaffee:
Wenn du nix hast, schreib MPC drauf


Phänomenal... :adore: ...ich würde sagen, die Umsetzung ist "Eins-zu-Eins" ...wahrlich eine Top Emulation... vom Original kaum noch zu unterscheiden! :lol:


...okay, es fehlen vielleicht noch ein paar Bugs die man noch einbauen könnte, um die Sache rund- und das Erlebnis somit noch authentischer zu machen.

Möglicherweise wird ja seitens des Herstellers noch der Bug-Emulations-Modus nachgereicht ...also mit OS "Version 2.0", natürlich ...also in ungefähr plusminus 24 Monaten oder so...


:floet: :selfhammer:
 
Re: Logo-Leak: Neuer Flagship-MPC wird MPC X heißen

G_Kristic schrieb:
Die Form erinnert an die des Prototypen
LOL. Die Renaissance mit drangebasteltem größerem Bildschirm geht also doch genau so in Serie? :lollo:
"Unterschreiben Sie bitte hier. ... Wenn Sie ihren Namen nicht schreiben können, machen Sie an der Stelle bitte ein Kreuzchen." Alles klar -> "x". :lol:
 
Re: Neue MPCs kommen

Moderation schrieb:
Der Ton war sehr überdreht, der Thread wurde teilweise schön gemacht und wieder freigegeben, nun bitte ohne jeden Metatalk zum Thema weiter - oder zu machen. Optionen gibt es nicht. Dankeschön.
Wenn es "schön" bleibt, dann kann man ihn ggf. sauber Denoisen und in den Fachbereich überführen.
@all: gebt allem eine Chance und dann ist auch gut.

Mehr Metatalk bitte nicht. Danke.

Diese Info wird such bald selbst löschen..
____

also…
die MPC…

ps: Für mich sieht das aus wie eine Renaissance mit anderen Farben.
 
Re: Neue MPCs kommen

Auch. Ja.
Wie man das heute sähe und sieht und was man machen würde..?

Wie müsste eine MPC 2017 eigentlich sein, damit sie gut ist und hier keine Sack_Reis Tags bekäme?
 
Re: Neue MPCs kommen

Dank des Netzes ist ja alles soweit gut protokolliert...

Im Januar dieses Jahres [*Klick mich*] erwähnt Dan (inMusic Sales Rep) auf der NAMM Show eine Beta der MPC-Software v.2.0., die "im Verlauf dieses Jahres erscheinen" werde...

Fast-Forward: Im November [*Klick mich*] gibt Dan auf 'Reddit.com' zu, "mit Absicht kein genaueres Datum" genannt zu haben, da sich v.2.0. aktuell noch in der Entwicklungsphase befindet. [ :shock: ]



Meine Schlussfolgerung:

Wenn sie Ihre Ankündigung tatsächlich wahr machen wollen, dann sollten sie sich sputen und so langsam den Finger hintenraus ziehen... ansonsten wäre das erneut wieder ein weiterer Fall, bei dem inMusic seine Customer-Base enttäuscht hat! (um nicht zu sagen: hingehalten hat.)


Tick-Tock... T minus 27 Days and counting!


:wft:







At this point I gotta think that akai is behind these leaks. One leak ok but 2? Come on... In a matter of weeks?


Why does he think this is a leak to begin with?

...the source (fcc websites) are already known by now and is already "public domain" so to speak.


:supi:
 
Re: Neue MPCs kommen

Moogulator schrieb:
Wie müsste eine MPC 2017 eigentlich sein, damit sie gut ist und hier keine Sack_Reis Tags bekäme?

Sie müsste vong Groof her extrem teig sein.

Sie sollte wirklich gut als Standalone laufen können und in der Lage sein sich nahtlos in ein DAW Setup zu integrieren. So wie Beispielsweise Overbridge von Elektron angepriesen wird. Was auch sehr gut wäre: Alle wichtigen Syntheseparameter auf einen Griff zugänglich oder zumindest über Kategorieknöpfe wie beim Octatrack erreichbar. Wenn ich mir überlege was das für eine Klickerei ist wenn ich auf der Machine mal eben ein Sample anpassen will.

Diese Cubase artigen Sequenceransichten brauch ich nicht, die stört mich auch irgendwie. Für mich wäre eine Mischung aus Oldschool MPC auf technisch aktuellem Stand und Octatrack Features ideal. Am besten noch mit integriertem Phonopreamp.
 
Re: Neue MPCs kommen

Hab ich schon angeboten. Die ham sich allerdings schon auf eine Agentur mit innovativem Guerilla Marketing eingeschossen. :floet:
 
Re: Neue MPCs kommen

Die Akai Controller sind kein Leak, sie wurden ganz offiziell eingeführt, nicht all zu laut.
Es ist nicht alles ein Leak. Ich sehe das "Sensationelle" bei vielen dieser Beiträge nicht. Es sind eher Vermutungen und hier und da zusammengesammelte Dinge, die eben eigentlich nur "falsch gelabelt" sind - sprich - man könnte das einfach entspannter tun.

Würde es also wenig brisant sehen.
Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb du das mit so großen Worten begleitest und nicht einfach "gumma hier".

Und so eine MPC muss sich ja auch erst im Test bewähren. So verbreitet sind die Vorgänger jedenfalls nicht, nur die Hardware - also die betagten 1000 und 2500, nicht selten mit JJOS.

Groovebox - ehm, natürlich - die MPC ist per Definition genau das. MCs - nun, die sind ja eher nicht so gut gelaufen, da sie live in einen speziellen Record-Modus geschaltet werden mussten und dafür der Sequencer gestoppt werden musste - also heute kann man das nicht anbieten und damals war es ein so starker Design-Fehler, den Roland bis zum Ende nicht beheben konnte - vermutlich hat man das also nicht bedacht.

Einen Synthesizer eingebaut hatte Akai schon in einer MPC - das war ein einfacher - aber man könnte sagen - es wäre eine Rippe des Ion gewesen. (Man verzeihe mir das biblische Wortspiel).

Drag & Drop - wie soll das mit einer HW gehen? Touchscreen? Der arbeitet nicht wirklich so, dass man da Dinge greifen könnte, daher - was bedeutet das?

Aaaber jeder mag seine Wünsche haben, eine komplette Klangerzeugung würde ich aber bei MC und Co verstehen, allerdings wäre für mich der Virus in 2017 kein Vorbild mehr, da gab es bereits wesentlich artefaktefreiere Vorlagen. Aber gut, kommen wir aber zu dem was eine MPC machen soll:

Das muss für dich so ein Monster-Workstation Dingens sein?
Wieso nicht das, was die bisherigen MPCs konnten plus anständige FX Einbindung, Lauflicht und kaum begrenzt durch Speicher und Co - da interne Sicherung auf SSD oder Flash etc.
Das sind zum großen Teil Dinge, die Electribes, Elektron und der Deluge auch schon abbieten können.
Der Vorteil der MPCs war damals aber, dass sie ein paar MIDI-Ports haben und damit mehr als nur 16 Kanäle bedienen können.

Das wäre also etwas, wo mehrere verschiedene User hier mal posten müssten, was ihnen wichtig ist - ich würde die bisherigen MPCs als Vorbild sehen plus "mehr", und dieses Mehr ist, was die anderen haben, gern Probability und eben mehr MIDI/USB Zeugs, damit das Studio damit komplett gesteuert werden kann.

Mir selbst wäre der Sampler genug, Synths wären polarisierender, ein "Virus" zB wäre im Einsatz fast schon stilistisch nicht für alles geeignet, aber das wären andere gf. auch. Roland hat faktisch die JV Serie integriert und einen Sampler.

Da kann man sich schon ansehen, was ideal wäre, was optional sein könnte und was ein muss wäre - sein müsste.
Das geht mir übrigens nicht um die Bewertung DEINER Wünsche, denn die sind ja da.

Glaube aber, dass die nicht sooo allgemeingültig sein werden, einfach weil mir die so nicht die wichtigsten Punkte wären, teilweise auch nicht die zweitwichtigsten.
 
Re: Neue MPCs kommen

vermutlich waren sie bei akai überrascht über den hype
es sieht jetzt aus wie cutting-edge guerilla marketing. fakt ist: nicht wenige leute werden ihr weihnachtsgeld nicht
native instruments verspielt gerade einen wettbewerbsvorteil.


Nüchtern und sachlich betrachtet:

Speculation...


"...and nothing else!"



...oder anders:
wievele Leute haben sich 2016 keine MPC Touch gekauft ...im Wissen/mit der Vorahnung, dass MPC-Software v.2.0. bis im Dezember nicht kommen wird...?


Eben! :D




also, das erste leak war ein schwerer ausnahmefehler, findet auch nick batt:
http://www.sonicstate.com/news/2016/11/ ... ight-here/

Yeah right... :roll:


In der Comments-Section steht dazu dann:


Please explain how this is a LEAK? The FCC applications are public domain - and well they should be, so we can make sure our wireless devices aren't giving us cancer! Anybody can do a search on Inmusic's ID (Y4O) and see all their applications.

Not sure what the hype is, before the Studio MPC was always self contained.




...das passt mMn. schon besser... 8)
Ich sehe das "Sensationelle" in dieser Ankündigung schlicht nicht!
 
Re: Neue MPCs kommen

ich glaube die mussten das Gerät anmelden bevor die das zur NAMM mit in die USA nehmen, Funkregulierung oder so. also nicht ausversehen.
 
Re: Neue MPCs kommen

Moogulator schrieb:
Drag & Drop - wie soll das mit einer HW gehen? Touchscreen?

Also bei dem kleinen Touchscreen, welcher bisher als Foto der roten MPC Ren herumgereicht wurde, hast du besser ein paar sauber gepflegte Pinzetten-Finger... Ich mag da gar nicht an "Livebetrieb" denken; der Gedanke graust mir...



Aaaber jeder mag seine Wünsche haben, eine komplette Klangerzeugung würde ich aber bei MC und Co verstehen

Letztlich wäre das wohl eine Art "NordWave2" mit Pads à la NordDrum3 anstelle von Tasten... Geht auch...

...oder der DSI Tempest...



ich würde die bisherigen MPCs als Vorbild sehen plus "mehr"

Ganz unter uns:
Gerade dieses "mehr" macht mir ebenso Angst... Wenn ich an die bisherigen Softwares denke ...oder an das DMDock ...die frühe Inkarnation der "Fusion" ...die Limitierungen der SamplePads und MPX'e... *Zitter & Bibber*



also heute kann man das nicht anbieten und damals war es ein so starker Design-Fehler, den Roland bis zum Ende nicht beheben konnte - vermutlich hat man das also nicht bedacht.

Da isser wieder... der sprichwörtliche eingebaute Roland™
8)



Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb du das mit so großen Worten begleitest und nicht einfach "gumma hier".

...würde mich als Mitdiskutant tatsächlich auch mal interessieren.



So verbreitet sind die Vorgänger jedenfalls nicht, nur die Hardware - also die betagten 1000 und 2500, nicht selten mit JJOS.

Von JJOS scheint überhaupt erst die "Faszination MPC" auszugehen...



Dazu vielleicht ein Zitat:

http://www.mpc-forums.com/viewtopic.php?f=36&t=181364&start=360#p1710462

The only reason why we even care for the 1000-2500 is because of JJ OS. And even then, the hardware had corners cut on it. The 5000, the OS issues and the pad issues on it (...) Why do we keep going further back to machines with less options if the new sh*t is that dope?


:nihao:
 
Re: Neue MPCs kommen

Naja, die originale MPC-60 setzte die Maßstäbe und wurde zusammen mit der SP-12(00) zum Eckstein aller Hip Hop Beats ab Ende 80.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben