Re: Neue MPCs kommen
Die Akai Controller sind kein Leak, sie wurden ganz offiziell eingeführt, nicht all zu laut.
Es ist nicht alles ein Leak. Ich sehe das "Sensationelle" bei vielen dieser Beiträge nicht. Es sind eher Vermutungen und hier und da zusammengesammelte Dinge, die eben eigentlich nur "falsch gelabelt" sind - sprich - man könnte das einfach entspannter tun.
Würde es also wenig brisant sehen.
Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb du das mit so großen Worten begleitest und nicht einfach "gumma hier".
Und so eine MPC muss sich ja auch erst im Test bewähren. So verbreitet sind die Vorgänger jedenfalls nicht, nur die Hardware - also die betagten 1000 und 2500, nicht selten mit JJOS.
Groovebox - ehm, natürlich - die MPC ist per Definition genau das. MCs - nun, die sind ja eher nicht so gut gelaufen, da sie live in einen speziellen Record-Modus geschaltet werden mussten und dafür der Sequencer gestoppt werden musste - also heute kann man das nicht anbieten und damals war es ein so starker Design-Fehler, den Roland bis zum Ende nicht beheben konnte - vermutlich hat man das also nicht bedacht.
Einen Synthesizer eingebaut hatte Akai schon in einer MPC - das war ein einfacher - aber man könnte sagen - es wäre eine Rippe des Ion gewesen. (Man verzeihe mir das biblische Wortspiel).
Drag & Drop - wie soll das mit einer HW gehen? Touchscreen? Der arbeitet nicht wirklich so, dass man da Dinge greifen könnte, daher - was bedeutet das?
Aaaber jeder mag seine Wünsche haben, eine komplette Klangerzeugung würde ich aber bei MC und Co verstehen, allerdings wäre für mich der Virus in 2017 kein Vorbild mehr, da gab es bereits wesentlich artefaktefreiere Vorlagen. Aber gut, kommen wir aber zu dem was eine MPC machen soll:
Das muss für dich so ein Monster-Workstation Dingens sein?
Wieso nicht das, was die bisherigen MPCs konnten plus anständige FX Einbindung, Lauflicht und kaum begrenzt durch Speicher und Co - da interne Sicherung auf SSD oder Flash etc.
Das sind zum großen Teil Dinge, die Electribes, Elektron und der Deluge auch schon abbieten können.
Der Vorteil der MPCs war damals aber, dass sie ein paar MIDI-Ports haben und damit mehr als nur 16 Kanäle bedienen können.
Das wäre also etwas, wo mehrere verschiedene User hier mal posten müssten, was ihnen wichtig ist - ich würde die bisherigen MPCs als Vorbild sehen plus "mehr", und dieses Mehr ist, was die anderen haben, gern Probability und eben mehr MIDI/USB Zeugs, damit das Studio damit komplett gesteuert werden kann.
Mir selbst wäre der Sampler genug, Synths wären polarisierender, ein "Virus" zB wäre im Einsatz fast schon stilistisch nicht für alles geeignet, aber das wären andere gf. auch. Roland hat faktisch die JV Serie integriert und einen Sampler.
Da kann man sich schon ansehen, was ideal wäre, was optional sein könnte und was ein muss wäre - sein müsste.
Das geht mir übrigens nicht um die Bewertung DEINER Wünsche, denn die sind ja da.
Glaube aber, dass die nicht sooo allgemeingültig sein werden, einfach weil mir die so nicht die wichtigsten Punkte wären, teilweise auch nicht die zweitwichtigsten.