MPC One Projekt-Management & ext. Hardware Einbindung

Hi-Tech Music

||||||||||
Hallo zusammen, ich habe eine Frage was Projekt Management in Verbindung mit externen Geräten angeht. Quasi die mpc als Master clock. Wie manage ich ein Projekt? Ich steh grade aufm Schlauch. Also Audio für jedes Gerät ist erstellt. Und clock läuft auch.
Ich dachte ich muss für jedes Gerät eine midi Spur erstellen, aber nein. Nicht mal midiport hab ich gewählt. Das scheint mir ungewöhnlich irgendwie. War das immer so? Also Audio und clock läuft gut, da gibt es keine Probleme.

Wie ist das denn mit so einem Projekt, wie gestaltet man das so am besten...?
Die Geräte sind nichts außergewöhnliches. Electribe er, yamaha qy70, rd 9, sh4d, und der pro vs mini. Ach ja alles über Audio und midi Interface.
 
Weiß jetzt nicht genau was du meinste mit projektmanagement. Aber du kannst das projekt so als template speichern wenn du alles eingestellt und geroutet hast.

Das mit den midiprogrammen raff ich auch nicht wirklich ich mach das auch alles über audiospuren
 
Ja speichern als project oder template ist verständlich. Aber in Zusammenhang mit externer Hardware...also ich hätte gedacht für jedes Gerät ein eigener midi Kanal, aber nicht mal ein midi Port auswählen. Eben nur in den mpc Einstellungen.
War das immer so?
Also diese midi Geschichte bei akai kapier ich nicht so.
 
Ich hab nicht so ganz verstanden, worum es Dir geht.

Midiclock wird kanalunabhängig gesendet. Wenn der Master (in Deinem Fall die MPC) sendet, wird diese von allen angeschlossenen Geräten empfangen, egal über welchem Midikanal die laufen. Wie sie reagieren, stellst Du dann auch an diesen Geräten ein. An der MPC stellst Du ein, über welche Ports die Clock rausgeht.

---

Was Projekte angeht, so hatte ich mir auf der MPC ein paar Templates erstellt, bin aber zur Zeit schneller, wenn ich neue Projekte anlege.
 
Zunächst die Anmerkung, dass Projektmanagement etwas vollkommen anderes ist als Du beschreibst.

Meiner Meinung nach spielen die Geräte, die Du für Dein Vorhaben benutzt, eine untergeordnete Rolle. Ich habe mir mehrere Projekte erstellt, in denen ich die angeschlossenen Geräte bedarfsgerecht über ihre MIDI-Kanäle adressiere.

Ich erkläre das an einem einfachen Beispiel mit zwei externen Geräten.

Projekt 1, Gerät A: Kanäle 1 bis 10, Gerät B: Kanäle 11 bis 16
Projekt 2, Gerät A: Kanäle 1 bis 5, Gerät B: Kanäle 6 bis 16
usw.

Sodass ich genug Projekte habe für jede benötigte Konfiguration. Wenn ein Stück eine neue Konfiguration benötigt (was dank Optimierung eher selten der Fall ist) oder neue Hardware hinzukommt, lege ich ein neues Projekt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für jeden Synth ein Midi Programm erstellt, zB virusC, microfreak...
Dann erstelle ich eine neuen Miditrack, setze den Midikanal im Track, unten wähle ich dann das Midiprogramm und bei Bedarf den Bank Select und Programm Change. Für viele Prgramme habe ich midi cc gesetzt. Die erreicht man über "Programm edit".
Für drums erstmal immer track 1, bass track 2.
Den ganzen Spaß dann als template gespeichert und ins autoload gepackt.

Wie das dann mit V3 geht werden wir sehen.
 
Ja speichern als project oder template ist verständlich. Aber in Zusammenhang mit externer Hardware...also ich hätte gedacht für jedes Gerät ein eigener midi Kanal, aber nicht mal ein midi Port auswählen. Eben nur in den mpc Einstellungen.
War das immer so?
Also diese midi Geschichte bei akai kapier ich nicht so.

Das machst Du ja pro Track. Oben auf das Auge klicken und dann den nun sichtbaren Reiter durchklicken. Da kann man dann Kanal und Port und so explizit pro Track einstellen.
 
Danke. Jetzt langsam läuft es. Ich hab jetzt das umc1820 an der mpc. Und da hängt der sh4d an 5/6 dran. Aber ich kann die Spuren am Gerät nicht stereo Pannen. Links wenn ich drehe wird es lauter, rechts wirds leiser.
 

Similar threads

Sven Blau
Antworten
227
Aufrufe
21K
45tsdfp983fou350j
4
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
gegelgto38ghevpiihtjuk
G


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben