Moog Synthesizer fanden die Beatles doof

Könntest Du bitte mal die entsprechende Stelle im Video präzise verlinken? Und sollte es heißen "Moog Synthesizer fanden die Beatles doof?" oder "Die Beatles fanden Moog Synthesizer doof?" ... Beides stimmt nicht, aber es könnte zur Klärung des dummen und provokativen Thread-Titels beitragen, dies zu präzisieren.

Danke im Voraus.

So ab 4:40 kommt der Satz: der kam gestern von den Beatles zurück, die haben ihn nicht haben wollen
Na gut, aber diese Information ist ja nachweislich historisch einfach falsch. Denn die Beatles haben den ja behalten und George Harrison - nicht Lennon - hat ihn in der allgemein bekannten Weise mehr oder weniger erfolgreich eingesetzt. Dass John Lennon nicht viel mit Synthesizern am Hut hatte, ist im Übrigen keine Neuigkeit. Paul McCartney war letztendlich der, der am meisten mit Synths gearbeitet hat - bei den Wings und auch noch später in seiner Solo-Karriere.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, aber diese Information ist ja nachweislich historisch einfach falsch.
Ich war nicht dabei, die Geschichte mit dem zurückgeschickten Moog IIIp jedoch wird zumindest Online manigfaltig erzählt. Siehe auch hier:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch einen zweiteiligen Podcast zum Moog IIIp und Eberhard Schoener.

Teil 1:

Teil 2:

Irgendwo in China ist ein Sack Reis umgefallen und auf Sequencer.de ein Fass aufgemacht.. :guckstdu:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Bob Moog mehr Einfluss auf Kraftwerk oder die Beatles?

Und warum hat Wendy Carlos mit seinem Modular-Moog nicht Das gelbe U-Boot im TEE geschrieben?

Na gut, aber diese Information ist ja nachweislich historisch einfach falsch. Denn die Beatles haben den ja behalten und George Harrison - nicht Lennon - hat ihn in der allgemein bekannten Weise mehr oder weniger erfolgreich eingesetzt.
Bitte, hast Du eine Quelle dafür, dass es nicht der ehemalige Moog IIIp der Beatles ist, der im Deutschen Museum in München steht?

Die Tatsache, dass George Harrison auch nach "Abbey Road" einen IIIp eingesetzt hat, liesse sich ja auch anders erklären, beispielsweise könnte es sich um ein eigenes oder geliehenes Instrument handeln.

Sehr schönes Interview. Sinngemäß: "ich konnte das ja nicht, aber der Wedel war ja immer dabei" - das gefällt mir besonders gut. So war das offenbar oft, dass es die unbekannten Helfer gab, ohne die das gar nicht möglich gewesen wäre.

"Why don't you answer" wird immer eins meiner Lieblingsstücke von ihm sein.

Wie so oft scheint die Wahrheit in der Mitte zu liegen: Bei dem Moog IIIp im Deutschen Museum stammt nur die Tastatur vom Moog, der auf "Abbey Road" von den Beatles eingesetzt worden ist und George Harrison gehörte, der den IIIp mit zwei Tastaturen und einem Bandmanual bestellt hatte. Offenbar wurde die zweite Tastatur als überflüssig empfunden und zurückgegeben und wurde dann zusammen mit einem anderen IIIp an Schoener verkauft.

Quelle:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben