Moog Subsequent 37 / Tribute? 4xCV 2x Gate mehr

Re: Moog Sub 37 Tribute?

CO2 schrieb:

oha. na ich sag ja wir gehen steil auf die 10.000 zu ^^

der kundenservice von bax hat mir angeboten wegen des kaputten holzseitenteils den ganzen moog auszutauschen. ich meinte das sie mir nur das holzteil schicken sollen aber das würde nicht gehen. was meint ihr dazu? (hintergrund: eine relativ grosse ecke der rechten holzleiste hat sich beim transport IN schutztasche und kofferraum abgelöst und bricht wohl bald ganz herraus. Garantiefall. hmmm :? ) gekauft hatte ich den moog erst ende mai.

naja, wenn sie die Seitenteile einzeln nicht herbekommen, aber doof.
Mal ne andere Frage...haben alle in höheren Sr.nummern schon den neuen Poti / PCB, irgendeiner Filz 'hinter den Tasten'...also dieses Feltinlay...oder einer mal geordert?
Frag ja nur, meiner is ja >300, hab zwar bis jetzt noch keine Prrobleme, ab und an aber im Moogforum ein Grummeln im Bauch. (-,

edit...ach ja, diesen SubPhatty Editor hab ich mir auch mal überlegt, war mir zu stressig...da warte ich lieber.

Filzdingens? Keine Ahnung, was du meinst, kann man das von außen sehen?

Wegen den Seitenteilen ist doof, wenn du unbedingt deinen behalten willst, hilft wohl nur leimen. Holz ist halt ein natürlicher Werkstoff, da kann sowas schon mal passieren. Was spricht den gegen austauschen?

Als prospektiver Besitzer eines Sub37 würde mich mal interessieren... wofür braucht man bei dem Ding einen Editor? :roll:

:lol: geht mir ähnlich.
Wobei ein paar sachen evtl schon ganz nett sind, zb. das man projektbezogen gleich den passenden Sound geladen bekommt. Aber insgesamt schon ein bisschen strange, die Entwicklung. Ich kaufe mir ja net Hardware mit nem haufen Regler, um dann in der DAW zu editieren.....

bjoerngiesler schrieb:
Als prospektiver Besitzer eines Sub37 würde mich mal interessieren... wofür braucht man bei dem Ding einen Editor? :roll:
Grundsätzlich könnte man sagen, der Sub37 lebt vom Hören-Schrauben-Spielen. Dafür braucht man wahrlich keinen Editor, zumal das Editieren am Gerät viel Spaß macht.
Leider hat Moog es immer noch nicht geschafft, die Parameterwerte aufs Display zu bringen. Wenn man also einen bestehenden Sound ändert, fischt man im Trüben. Gerade bei Modulationsparametern ist es hier und da schwierig diese nur nach Gehör wiederherzustellen. Ob z.B. der Mod-Source Schalter auf einer fixen Wellenform steht oder auf einer programmierbaren, läßt sich nicht kontrollieren und macht die gezielte Programmierung schwer.
Da wäre es schön, in einem Editor die Parameterwerte ablesen zu können.
(lieber wäre mir natürlich, sie würden die Werte, sowohl die im Preset Eingestellten, als auch die Aktuellen im Display darstellen).

Das Speichern von Sounds empfinde ich am Gerät als Qual, vor Allem einen neuen Namen zu vergeben. Auf den Vorschlag, wenigstens bei der Namensvergabe die Tastatur mit Buchstaben und Zahlen zu belegen, ist Moog nicht eingegangen.

Eine Libraryfunktion im Editor wäre extrem hilfreich. Mit den (umständlichen) Speicherschritten und der Unübersichtlichkeit macht es echt keinen Spaß, Sounds zu sortieren. So erinnert das Zusammenstellen einer Setlist und das Wiederfinden von Sounds an die 80'er Jahre und nicht an 2015. Ohne Zettel und Bleistift kommt man da nicht weit.

Der Sub37 ist für mich der beste Synth, den ich je besessen habe. "Hören-Schrauben-Spielen" ist einfach toll. Aber was den (versprochenen) Editor und das parameterlose Display angeht, finde ich das nicht nur peinlich für diese Firma (und den Preis), sondern mittlererweile echt ärgerlich.

VST-Anbindung des Editors interessiert mich allerdings nicht wirklich. Parameterschrauben kann ich auch so in 'ner DAW aufzeichnen.

LG
Bernd

P.S. Ach ja, auch der Sequenzer ließe sich mit einem Editor viel übersichtlicher füttern und editieren, gerade, wenn es über 16 Schritte hinausgeht.

(lieber wäre mir natürlich, sie würden die Werte, sowohl die im Preset Eingestellten, als auch die Aktuellen im Display darstellen).

Das bringt aber auch nur rel. wenig, da du den entsprechenden Regler ja erstmal drehen musst, um ihn im Display angezeigen zu können. Das funst eigentlich nur gut, wenn der Wert " abgeholt" wird, kann man beim Sub auch so einstellen, glaube ich. Dann muss man aber immer erstmal den eingestellten Wert " überfahren" , bis was passiert. Ist auch irgendwie nervig, finde ich. Beim Virus war das so, wenn ich mich recht erinnere, hatte mir persönlich keinen wirklichen Mehrwert gebracht, naja, ich schraube lieber direkt.....
Da würde ein Editor sicher schon Vorteile bringen, heißt aber auch, das der Rechner an sein muss usw.....

Das hilft schon, wenn man nach dem Berühren des Knobs gerne wieder den Originalzustand herstellen will. Hatte damit am P08 nie meine Probleme und die Funktion sehr geschätzt.

Darum schrub ich ja auch, daß beide Werte gleichzeitig dargestellt werden: der gespeicherte und der aktuelle. Klar muss man den Regler erstmal mit einer kleinen Bewegung "aktivieren", dann weiß man aber sofort, in welche Richtung man zu drehen hat, um den Originalen zu erreichen. Groß genug ist das Display ja schon. Groß genug, daß man sogar mehrere Werte gleichzeitig anzeigen könnte, also z.B. wenn man am Mod-Amount Regler dreht könnte gleichzeitig Modulationsquelle und -Ziel mit angezeigt werden. Wäre sehr informativ.

Den Abholmodus kennt der Sub37 ja. Finde ich aber nur live interessant, um Sprünge zu vermeiden. Und selbst dann wäre es gut, den abzuholenden Wert zu sehen, damit man nicht unnötig in der falschen Richtung dreht.
Zum Erstellen von Sounds finde ich den "Direkt-Modus" aber immer noch am besten.

Sich Gedanken über eine möglichst intuitive und logische Bedienung zu machen, finde ich entscheidend bei einem Instrument. Und das tut Moog ja eigentlich auch, das sieht man seit dem letzten Update z.B. an der Wahl des Modulationsziels: Einfach den Mod-Taster drücken und einen Knopf bewegen, schon ist das Ziel eingestellt. Find' ich klasse.

LG,
Bernd

[bandcampalbum][/bandcampalbum]Und das tut Moog ja eigentlich auch, das sieht man seit dem letzten Update z.B. an der Wahl des Modulationsziels: Einfach den Mod-Taster drücken und einen Knopf bewegen, schon ist das Ziel eingestellt. Find' ich klasse.

...wow Danke für den Tipp, das muss ich nachher mal ausprobieren :supi:
Noch zwei Fragen:
-Welche Hardware Effekte würdet Ihr als die beste Symbiose zum Moogsound einsetzen?
Mein Eventide Timefactor ist klasse, ich brauche aber noch was "Krankes brachiales", und mein Modfactor schafft das nicht. z.B nen Distrotion, wenns geht kein PlugIn. Danke!
2. Ich lese öfter das Wort "schrub" als Vergangenheitsform von schreiben.
Bei uns in NRW gibt es das nicht, hier heißt es "schrieb".
Ist das Regional?

MickMack schrieb:
[bandcampalbum][/bandcampalbum]
???

MickMack schrieb:
...ich brauche aber noch was "Krankes brachiales" ...
So was kommt mir nicht hinter den Moog. HallOfFame und Korg SDD3000, das war's bei mir.

MickMack schrieb:
Ich lese öfter das Wort "schrub" ... Ist das Regional?
Forenregional. :D
Nicht alles so ernst nehmen. Kommt glaub' ich von Anna Lüse.

Hab ein paar Electro Harmonixe hinter dem Sub 37. Superego mit Big Muff in der Superego-internen Effektschleife, dann Memory Boy und Poly Chorus. Die EHX-Teile sind sicher nicht "Highend", aber erlauben teils ungewöhnlich extreme Einstellungen. Den Big Muff würde ich allerdings nicht direkt hinter den Sub 37 hängen (ich hab ihn nur, um das Effektsignal vom Superego zu bearbeiten), dafür klaut er zu viele Bässe. Sowas geht dann eher mit dem Bass Big Muff (hängt bei mir hinter dem Korg MS 20).
Andreas

Hi!
Der Korg SDD3000 ist wohl ein reines Delay, da bin ich mit meinem Timefactor voll zufrieden.
Den TC HoF hatte ich hier, aber Hall/Reverb setze ich lieber immer als Send ein, und benutze da die Cubase Interna.

@AndreasKrebs
...das klingt interessant, ich mache mich morgen mal schlau,

an beide erstmal ein Danke!

Bei mir hängt die klasse Fx Sektion vom analog keys dahinter, da der analog keys ja 2 Eingänge hat und an dem einen schon der Minitaur dran war hat sich das angeboten.

:phat:

CO2 schrieb:
Was spricht den gegen austauschen?

Das ich jetzt 7 Tage keinen Moog im Hause habe ^^

serenadi schrieb:
Der Sub37 ist für mich der beste Synth, den ich je besessen habe. "Hören-Schrauben-Spielen" ist einfach toll. Aber was den (versprochenen) Editor und das parameterlose Display angeht, finde ich das nicht nur peinlich für diese Firma (und den Preis), sondern mittlererweile echt ärgerlich.
DIto :)

serenadi schrieb:
Klar muss man den Regler erstmal mit einer kleinen Bewegung "aktivieren",
Beim Ableton Push z.b. gehts einfach durch antippen. Also man muss den Regler wirklich nur berühren und er zeigt dir den aktuellen Wert an. Wie sie das realisiert haben weiss ich nicht aber es geht und ich denke das hätte man beim Moog auch so machen können.

MickMack schrieb:
-Welche Hardware Effekte würdet Ihr als die beste Symbiose zum Moogsound einsetzen?

Das was dir gefällt ^^

MickMack schrieb:
z.B nen Distrotion

Der Sub hat doch 2 Verzerrerstufen reicht das noch nicht?! :shock:

MickMack schrieb:
Bei mir geht der Sub je nach bedarf auch durch den Timefactor, Octatrack, Kaoss Pad3+, iPad (mit Alesis I/O Dock) und / oder OP-1. Da ist so ziemlich alles an saftigen Effekten dabei was man brauchen kann. Der OP-1 kann übrigens auch gut verzerren. Wenn man vollen Pegel angelt kommt die Eingangsübersteuerung sogar musikalisch richtig gut rüber!

Was hat denn der Sub 37 für Noise dran ? Nur White oder auch Pink ?

Wann kommt die normale Edition ohne Holz ?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch so weit und will den Sub 37 !
Dafür bekommen die Kinder halt nix zu Weihnachten....
(ihr seid schuld !) ;-)

Ein paar Fragen hätte ich noch:

1., Das Problem mit dem Filterfrequenz Potti: Besteht das bei neuen Modellen immer noch ? Kann ich das gleich beim Kauf testen, oder tritt das erst nach einer gewissen Zeit auf ? Kann ich anhand der Se.Nr. feststellen ob es da Probleme gibt ?

2., Kann ich beim Sequencer einen einzelnen Step dahingehend programieren, dass zB der Filter ganz offen ist und beim nächsten Step wieder zu, oder geht da nur die Tonhöhe ? Falls ja, welche Parameter kann ich noch pro Step einzeln programieren ?

3., Kann ich während der Sequenzer läuft eine Parameterfahrt (zB Filter langsam auf und zu) aufnehmen ?

4., Sind Sequenzen fest mit einem Patch/sound verbunden oder kann ich verschiedene Sounds mit der gleichen Sequenz ansteuern ?

5., Gibt es irgendwas worauf ich beim Kauf achten sollte ? (zB aktuelles OS, welches ist das ?)

Danke schonmal für Eure Hilfe
Freu mich schon total auf den Sub 37 !!

tr

1., Das Problem mit dem Filterfrequenz Potti: Besteht das bei neuen Modellen immer noch ? Kann ich das gleich beim Kauf testen, oder tritt das erst nach einer gewissen Zeit auf ? Kann ich anhand der Se.Nr. feststellen ob es da Probleme gibt ?
ich hatte da keine probleme. (5000er serie)
4., Sind Sequenzen fest mit einem Patch/sound verbunden oder kann ich verschiedene Sounds mit der gleichen Sequenz ansteuern ?
ja / nein
5., Gibt es irgendwas worauf ich beim Kauf achten sollte ? (zB aktuelles OS, welches ist das ?)
nein
2., Kann ich beim Sequencer einen einzelnen Step dahingehend programieren, dass zB der Filter ganz offen ist und beim nächsten Step wieder zu
ja
3., Kann ich während der Sequenzer läuft eine Parameterfahrt (zB Filter langsam auf und zu) aufnehmen ?
nein

Ach, und noch 'ne Frage zum Sequencer.
Wenn ich eine 16 Step Seq erstellt habe, kann ich die dann 4 mal hintereinander kopieren, um dann kleine Variationen einzubauen ?

tr

Chris van Oz schrieb:
nein

Eigentlich "Jain". Das geht indirekt, wenn Du mittels des Modulationsrads die Modulationsintensität pro Schritt steuerst. Diese Option kannst Du über das Menü festlegen. Mit anderen Worten: als einzige direkte Eingabequelle für einen sich ändernden Parameterwert pro Sequenz dient das Modulationsrad. Es funktioniert bipolar, d.h. die Mittelposition entspricht dem Wert 0.

Sub37 Tribute Edition scheint gerade im Preis gefallen zu sein. Jetzt nur noch 1599 statt 1799 bei Thomann und Musicstore :)

Jau, zum Glück habe ich vor 4 Wochen einen absolut neuwertigen Versandrückläufer gekauft, sonst hätte ich mich evtl jetzt ein bisschen geärgert..... :agent:
Aber so oder so ist das Ding echt ne feine Kiste.

Anton schrieb:
Sub37 Tribute Edition scheint gerade im Preis gefallen zu sein. Jetzt nur noch 1599 statt 1799 bei Thomann und Musicstore :)

Andere Musikhäuser ziehen mit. Weiß jemand den konkreten Grund? Denn die Diskussion über das Verhältnis Euro zu Dollar dröhnt mir noch in den Ohren. Immerhin mal so eben 200 € und somit ist man nur noch einen Hunni vom Einführungspreis entfernt.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben