Moog Subsequent 37 / Tribute? 4xCV 2x Gate mehr

Re: Moog Sub 37 Tribute?

pulsn schrieb:
So ist es, eine Nischenfirma, ebenso wie Clavia oder DSI. Und du hast schon ganz recht, von Moog erwartet man Moog Klang und nicht Wavetable Sounds. Dafür würde man zu Waldorf greifen. Und die Signature Sound Welle reitet DSI mit seiner Prophet und jetzt neu Pro Serie doch auch.

Mit der Ausnahme, dass die neuen Filter des Pro 2 eine willkommene Abwechslung darstellen und ein wenig das DSI-Klangkontinuum aufsprengen. Aber ja, auch sie verweisen auf den Signature Sound des alten Prophet und Tom Oberheim. Damit wäre der Pro 2 (theoretisch) auch ein guter Kandidat, um einem Moog beiseite gestellt zu werden. Und so sollte man es, denke ich, eh sehen: dass sich diese Instrumente ergänzen können. :peace:

Die können sicher gut miteinander und ich hoffe bald Gelegenheit zu haben das in Ruhe austesten zu können. Die letzten Tage war dazu leider keine Zeit....

Zu euren vorangegangenen Postings - Wenn ich mir das durchlese und eure Postings richtig interpretiere - Moog Effektgeräte für die Saitenzunft sind ok (vermute weil analog), digital kontrollierte LFOs und ENVs auch, aber digitale Oszillatoren sind sozusagen ein "no go". Damit ich hier nicht falsch verstanden werde, ich wünsche mir keinen Hybriden, ich fände es interessant, wenn Moog diesen Schritt wagen würde. Mich interessiert die Erwartungshaltung und vor allem das Image, das Moog ohne Zweifel geschaffen und wie es scheint offenbar erfolgreich bewahrt hat. Klanglich dürfte es gerade heutzutage doch einige Alternativen zu den aktuellen Moog Instrumenten geben und da spreche ich jetzt explizit nicht von DSI.

Mir ist natürlich klar, dass ich mit meinen Postings in dem Thread hier und vor allem in diesem Forum ziemlich knapp dran bin einen Frevel zu begehen. ;-)

So, und jetzt heißt es wieder Musik machen.

pmm schrieb:
Die können sicher gut miteinander und ich hoffe bald Gelegenheit zu haben das in Ruhe austesten zu können. Die letzten Tage war dazu leider keine Zeit....

Zu euren vorangegangenen Postings - Wenn ich mir das durchlese und eure Postings richtig interpretiere - Moog Effektgeräte für die Saitenzunft sind ok (vermute weil analog), digital kontrollierte LFOs und ENVs auch, aber digitale Oszillatoren sind sozusagen ein "no go". Damit ich hier nicht falsch verstanden werde, ich wünsche mir keinen Hybriden, ich fände es interessant, wenn Moog diesen Schritt wagen würde. Mich interessiert die Erwartungshaltung und vor allem das Image, das Moog ohne Zweifel geschaffen und wie es scheint offenbar erfolgreich bewahrt hat. Klanglich dürfte es gerade heutzutage doch einige Alternativen zu den aktuellen Moog Instrumenten geben und da spreche ich jetzt explizit nicht von DSI.

Mir ist natürlich klar, dass ich mit meinen Postings in dem Thread hier und vor allem in diesem Forum ziemlich knapp dran bin einen Frevel zu begehen. ;-)

So, und jetzt heißt es wieder Musik machen.

Nein, ich sehe da keinen Frevel. Das sind ja alles berechtigte Überlegungen.
Was den Sound der Oszillatoren angeht, so gehört der bei Moog einfach stärker zur klanglichen Identität als dies bei DSI der Fall ist. Ich weiß nicht, ich glaube es war sogar pulsn, der diesen Sound einmal als holzig/hölzern (letzteres wohl nicht im negativen Sinne) beschrieben hat. Da weiß ich auch sofort, was gemeint ist und würde von meiner Warte aus noch hinzufügen, dass Moogs Oszillatoren für mich immer so geklungen haben, wie man sie sich im Akustik-Labor vorstellt - also in Richtung "die Sägezahn-, Rechteck-, Dreieckwelle an sich"; alles natürlich völlig subjektiv, ich weiß. Und ja, ich gehöre auch zu denen, die sich deswegen einen Moog kaufen, so wie man sich beispielsweise aus ähnlichen Beweggründen eine Fender Telecaster kauft, und nicht etwa eine Les Paul. Ich poche allerdings nicht auf die Ausschließlichkeit dieses Sounds. In meinem Setup sind wohl der Minitaur und der Evolver die entgegengesetztesten Pole. Und obwohl der Minitaur der simpelste Synth ist, den ich besitze, möchte ich seinen Bass nicht missen, den ich mit dem Evolver oder Prophet '08 nicht hinkriege, was nicht nur am Filter liegt. Mir ist es da auch völlig egal, ob der Minitaur ein Einzweckgerät ist, da er das, wozu er da ist, makellos umsetzt. Wenn ich klanglich experimentieren will, setze ich mich halt an den Evolver oder ich versuche hin und wieder den Prophet an seine Grenzen zu treiben.

Klanglich gibt es natürlich Alternativen zum Moog-Sound, wenn du damit vor allem den Oldschool-Sound meinst. MOS-LAB fällt mir spontan ein. Aber auch Macbeth wird immer wieder als ebenbürtig genannt. Die Referenzen liefern in beiden Fällen das Moog Modularsystem sowie der Minimoog, also ausgerechnet diejenigen Modelle, hinsichtlich derer viele sich einig sind, dass die aktuellen Moogs ihnen nicht das Wasser reichen können. Ein bisschen Ironie ist immer.

Wen es interessiert, Moog hat auf seiner Seite jetzt die vollständige Liste der Quellen und Ziele der beiden Modulationsbusse veröffentlicht: http://www.moogmusic.com/products/phatt ... #specs-tab

MODULATION BUSSES:

SOURCES: Amp Env, Constant ON, Sine LFO, Noise LFO, Osc 1 Pitch, Osc 2 Pitch, Seq Note, Seq Vel, and Seq Mod.

DESTINATIONS: Filter Resonance, Filter Drive, Filter Slope, Filter Env Amount, Filter Keyboard Amount, Osc 1 Level, Sub Osc Level, Osc 2 Level, External In/Feedback Level, Osc 1 On, Sub Osc On, Osc 2 On, Noise On, External In/Feedback On, Arp Rate, Arp Clock Division, Arp Range, Arp Back/Forth, Arp Ends, Arp Invert, Arp Gate Length, Arp Run, Glide Time, Glide OSC Choice, Glide Type, Glide Gate, Glide Legato, Glide On, LFO 1 Clock Division, LFO 1 Range, LFO 1 Sync, LFO 1 Keyboard Reset, LFO 1 Keyboard Track, Mod 1 Pitch Amount, Mod 1 Filter Amount, Mod 1 Programmable Amount, Mod 1 Programmable Destination, LFO 2 Clock Division, LFO 2 Range, LFO 2 Sync, LFO 2 Keyboard Reset, LFO 2 Keyboard Track, Mod 2 Pitch Amount, Mod 2 Filter Amount, Mod 2 Programmable Amount, Mod 2 Programmable Destination, Osc 1 Oct, Osc 2 Sync, Osc 2 Keyboard Reset, Osc 2 Oct, Osc 2 Keyboard Control, Osc 2 DUO Mode, Osc 2 Freq, Osc 2 Beat Freq, Filter Env Attack, Filter Env Decay, Filter Env Sus, Filter Env Release, Filter Env Delay, Filter Env Hold, Filter Env Vel Amount, Filter Keyboard Track, Filter Env Multitriggering, Filter Env Reset, Filter Env Sync, Filter Env Loop, Filter Env Latch, Amp Env Attack, Amp Env Decay, Amp Env Sus, Amp Env Release, Amp Env Delay, Amp Env Hold, Amp Env Vel Amount, Amp Keyboard Track, Amp Env Multitriggering, Amp Env Reset, Amp Env Sync, Amp Env Loop, Amp Env Latch, Output Volume, Bend Up, and Bend Down.

Das ganze nimmt ja fast Dimensionen eines modularen Systems an. Mal schauen wie das zusammen so klingt!

Wenn ich das so richtig überblicke, lassen sich sogar die Einstellungen der Ziele modulieren: "Mod 2 Programmable Destination". Das bedeutet, der moduliert von Modulationsziel zu Modulationsziel.

Schön, danke!

Sine LFO find ich gut. Da weiß ich ja schonmal, was ich für PWM nutzen werde.

Poptones schrieb:
Sine LFO find ich gut.

Da merkt man, dass sie mitdenken! Ich hätte zwar noch gerne jeweils einen Sinus pro Oszillator gehabt, dann wären die FM-Schweinerei noch schöner geworden, aber man kann ja nicht alles haben.

Scaramouchè schrieb:
Wenn ich das so richtig überblicke, lassen sich sogar die Einstellungen der Ziele modulieren: "Mod 2 Programmable Destination". Das bedeutet, der moduliert von Modulationsziel zu Modulationsziel.

Ja der totale Wahnsinn. Bin gespannt wie das Bedientechnisch gelöst ist. Ich schätz mal Menudiving... Auf jeden Fall muß sich der Sub37 nicht hinter dem Pro2 verstecken.

Scaramouchè schrieb:
Poptones schrieb:
Sine LFO find ich gut.

Da merkt man, dass sie mitdenken! Ich hätte zwar noch gerne jeweils einen Sinus pro Oszillator gehabt, dann wären die FM-Schweinerei noch schöner geworden, aber man kann ja nicht alles haben.

Hmmm du meinst Filter FM? Osc FM gibts ja leider nicht.

Arp Clock Division als Mod Ziel...cool.

pulsn schrieb:
Scaramouchè schrieb:

Ja der totale Wahnsinn. Bin gespannt wie das Bedientechnisch gelöst ist. Ich schätz mal Menudiving... Auf jeden Fall muß sich der Sub37 nicht hinter dem Pro2 verstecken.

Ja, die programmierbaren Quellen und Ziele sind über's Menü zuzuweisen. Sonst bräuchtest du ja ein quadratmetergroßes Panel.

pulsn schrieb:

So viel ich weiß, gibt es OSC FM. Sieh dir doch einfach mal die Quellen "Osc 1 Pitch, Osc 2 Pitch" an. Bei den Zielen ist es ja klar! Wie das realisiert ist und wie das ganze funktioniert und klingt, ist natürlich nicht klar.

pulsn schrieb:

Beides geht mit den LFOs bis zu 1kHz. Da man für die LFOs das Keyboardtracking einstellen kann, können sich die LFOs auch wie Oszillatoren verhalten, allerdings mit nach oben hin eingeschränkter Frequenz.

Poptones schrieb:
pulsn schrieb:

Beides geht mit den LFOs bis zu 1kHz. Da man für die LFOs das Keyboardtracking einstellen kann, können sich die LFOs auch wie Oszillatoren verhalten, allerdings mit nach oben hin eingeschränkter Frequenz.

Nicht nur, die Oszillatoren lassen sich eindeutig als Quellen angeben! Damit kann man dann sogar Crossmodulation betreiben. TOLL!

Scaramouchè schrieb:
Nicht nur, die Oszillatoren lassen sich eindeutig als Quellen angeben!

Ja, das ist leider immer noch irreführend beschrieben. Amos hat das mal folgendermaßen erklärt:
"Oscillator Pitch" means just that, the CV that sets the pitch of the oscillator, not the oscillator signal itself. The oscillator audio signal is not available as a mod source.

So, "FM" in the traditional sense of modulating an oscillator directly with another oscillator's signal is not an option on the Sub37, but fast / keytracking LFO modulation of pitch is still available.

Poptones schrieb:
Scaramouchè schrieb:
Nicht nur, die Oszillatoren lassen sich eindeutig als Quellen angeben!

Ja, das ist leider immer noch irreführend beschrieben. Amos hat das mal folgendermaßen erklärt:
"Oscillator Pitch" means just that, the CV that sets the pitch of the oscillator, not the oscillator signal itself. The oscillator audio signal is not available as a mod source.

So, "FM" in the traditional sense of modulating an oscillator directly with another oscillator's signal is not an option on the Sub37, but fast / keytracking LFO modulation of pitch is still available.

Achso, aber so ganz ist mir dann nicht klar, was das bedeutet. Es müßte dann ja ein CV-Signal sein, was komplett in den Audiobereich reingeht, oder wo ist da jetzt mein Denkfehler? Mit was für einer Modulation lässt sich das vergleichen?
Wenn das stimmt, dann hätte der Sub 37 auch kein Filter FM oder habe ich da jetzt eine FUnktion übersehen?

Ich habe gerade mit meinem Sweetwater-Assistenten gesprochen und sichergestellt, dass ich meinen nächste Woche Donnerstag bekommen werde, einen Tag nachdem ich wieder zurück in den Staaten bin. :mrgreen:

Poptones schrieb:
Ich habe gerade mit meinem Sweetwater-Assistenten gesprochen und sichergestellt, dass ich meinen nächste Woche Donnerstag bekommen werde, einen Tag nachdem ich wieder zurück in den Staaten bin. :mrgreen:

Na dann, viel Spaß damit!

Scaramouchè schrieb:
Achso, aber so ganz ist mir dann nicht klar, was das bedeutet. Es müßte dann ja ein CV-Signal sein, was komplett in den Audiobereich reingeht, oder wo ist da jetzt mein Denkfehler? Mit was für einer Modulation lässt sich das vergleichen?
Wenn das stimmt, dann hätte der Sub 37 auch kein Filter FM oder habe ich da jetzt eine FUnktion übersehen?

Das eine ist das Spannungssignal für die Tonhöhe der Oszillatoren, das andere ist der Oszillator selbst. CV Pitch hat nichts mit der Wellenform des Oszillators zu tun. Wie genau sich die Modulation über Pitch CV in der Praxis auswirkt, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Scaramouchè schrieb:
Poptones schrieb:

Na dann, viel Spaß damit!

Danke! Ich werde von mir hören lassen.

Wirst Du ein paar Sounds, oder einen Track in dem Du den Sub 37 verwenden wirst, online stellen?

Poptones schrieb:
Das eine ist das Spannungssignal für die Tonhöhe der Oszillatoren, das andere ist der Oszillator selbst. CV Pitch hat nichts mit der Wellenform des Oszillators zu tun. Wie genau sich die Modulation über Pitch CV in der Praxis auswirkt, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Danke für Deine Antwort! War mir eigentlich klar, aber die Formulierung ist schon sehr verwirrend und führt mich in die Irre. Leider kann man dann auch keine Filter-FM mit den OSC machen.

pmm schrieb:
Wirst Du ein paar Sounds, oder einen Track in dem Du den Sub 37 verwenden wirst, online stellen?

Ja, ich werde es probieren, so es die Zeit erlaubt. Der August wird nämlich arbeitstechnisch sehr voll werden.

Scaramouchè schrieb:

Osc und Filter FM nur durch die LFOs die bis zu 1000Hz schnell sein können. Davon aber zwei Stück. Osc FM ist dem Little/Slim Phatty und dem Voyager vorbehalten.

Andererseits...zwei LFOs die sich auch gegenseitig modulieren können plus auch der Sequencer als Modquelle. Und ich wette das das alles über Midi steuerbar sein wird. Meine Monomachine mit ihren 18 LFOs und P-Locks Seq freut sich schon...;-) Das ist in etwa ein Midi/Elektron/Moog basiertes Modular System für mich. :phat:

Die LFOs können ja Keytracking, insofern muss man halt einfach mal ausprobieren, ob die Ergebnisse an die klassische Filter-FM rankommen. Komfortabel ist es damit halt nicht mehr und ich bin mir nicht sicher, ob das LFO Keytracking dann auch wirklich auf 1V/Oct einstellbar ist.

snowcrash schrieb:
Die LFOs können ja Keytracking, insofern muss man halt einfach mal ausprobieren, ob die Ergebnisse an die klassische Filter-FM rankommen.
Ist halt die Frage, ob es "klassisch" sein muß, WENN sich die anderen Möglichkeiten/"FM-Varianten" ebenfalls gut anhören bzw. nutzen lassen.

Filter FM bei einem Moog, ob jetzt Model D oder Voyager ist für mich schon etwas essentielles um zB Bässe oder Leads im Mix perfekt unterzubringen. Ich mag halt diesen analogen Filter-Furz-Blubber. Die Bass Station II kann das zB genau so gut. Die DSI Synths mit ihrem seltsamen Audio Mod aus dem OSC Mixer-Out sind da meilenweit entfernt. Auch was den Klang und die Nützlichkeit betrifft, bei DSI britzelts halt etwas mehr aber blubbern tut da nix. (Ich hoffe man kann mir noch folgen)

Ich bin echt schon gespannt drauf, den Pro 2 zu testen, dort gibt es ja theoretisch Filter FM über die Modmatrix, halt von digitalen OSCs, aber das wäre beim Sub 37 ja auch nix anderes, dessen LFOs sind ja wie die Envelopes ebenfalls digital.

Für Deutschland immer noch keine Aussage, wann eine Charge kommt...

Zurück
Oben