Moog Muse Demos (unsere eigenen)

Das ist mir bei einem der ersten Beispiele von @Maffez auch sehr störend aufgefallen. Bilde ich mir das ein, also ist das ein psychoakustisches Phänomen, oder eiert da tatsächlich die physikalische Frequenz. Typischerweise wird ja PULSE aus SAW mit einem Schmitt-Trigger und Variation des Thresholds erzeugt. Somit sollte die physikalische Frequenz stabil sein. Mir ist das auch bisher bei keinem Synth aufgefallen. Was also mach Moog hier am Muse anders oder gar falsch?
Generell tritt weniger Geeier auf, wenn man Dreieck statt Sinus für die Modulation nimmt. Weiß jetzt nicht ob das beim Muse geht.
 
So, ich hab mal auch mal schnell meine ersten paar Patches aufgenommen, die ich mit dem Muse geschraubt habe. Es klingt halt stellenweise schon sehr PYRROLINEisch und so...ich komme halt auch nicht wirklich aus meiner Haut ;-)
Aber vielleicht für den einen oder die andere auch mal ganz aufschlussreich...
Alles nur rein Muse, kein EQ, Effekt, Kompressor oder sonst was. Ich habe nur jedes Files normalisiert. Alle Arps und Sequencen auch aus dem Muse. Und ich habe beim Aufnehmen nichts von Hand geschraubt, sondern alle Modulationen sind Teil der Patches.


EBM Unisono Bass
Anhang anzeigen EBM-Unisono.mp3

FM Arp 1
Anhang anzeigen FM-Arp.mp3

FM Arp 2
Anhang anzeigen FM-Arp2.mp3

PWM Pad
Anhang anzeigen PWM-Pad.mp3

PYRROLINE Bass Arp 1
Anhang anzeigen Pyrroline-Bass-Arp.mp3

PYRROLINE Bass Arp 2
Anhang anzeigen Pyrroline-Bass-Arp2.mp3

Reso Arp
Anhang anzeigen Reso-Arp.mp3

Sync Arp
Anhang anzeigen Sync-Arp.mp3
 
Hast du hierzu neben der Modulation des Timbre volumes noch andere Parameter moduliert?
Evtl von den Hüllkurven?
Ich hänge einfach das patch in nem zio file anbei, weil gerade einfacher als zwölf bilder...

im prinzip ja,
-filter env auch auf timbre volume, wegen des levelabfalls bei hohem cutoff
dann
-pitch lfo (als envelope + key reset) rekursiv (also moduliert seine eigene intensität) auf mixer overdrive für den initialen smack

patch müssest du einfach per disk mode (steht im handbuch) auf einen beliebigen slot ziehen können
 

Anhänge

  • plucky peach m.mmp.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 8
Kann die Muse knallen im Attack? Man muss die härteren Plucks etwas per Mod-Matrix hervorholen, aber es geht:

Anhang anzeigen 224874

Interessant! Das ist genau der kleine "Blip", der bei guten analogen Hüllkurven einfach schon natürlich gegeben ist, bei kurzem Decay, der dort bei noch kürzerem Decay dann aber sogar noch knacken kann. Wenn der Blip beim Muse erst programmiert werden muss, über die Modmatrix, dann ist das einfach nicht mein Synth. Und Knacken hab ich bisher noch in keinem Video gehört.

Ich vermute, ich persönlich komme um gute analoge Hüllkurven nicht herum, und das wird heutzutage in polyphon schwer bis unmöglich. Baloran? Aber den find ich todhässlich, das Auge spielt mit... Ist auch komisch, dass Waldorf digitale Hüllkurven in "knackig" kann, aber es bei anderen Herstellern kaum gemacht wird. Evtl. son DIY Memorymoog aufbauen, falls es denn irgendwann Kits geben sollte. Oder hoffen, dass Hersteller anfangen zu verstehen, dass analoge Hüllkurven, genau wie analoge Filter und VCOs, eben doch integraler Bestandteil des Sounds sind bzw. je nach Soundpräferenz sein können.

Vielen Dank für alle Mühe mit den Sounds!
 
@el-folie: soweit es an meinem schirm ist, schlägt beim alten zeug da oft einfac dc durch. Ist mir neulich bei nem voyager voll aufgefallen, den ich evtl im herbst mal kalibrieren werde. Da ging ohne irgendwas an vocs im mixer dermaßen das gate auf den vca. Pnopp, pnopp..

Schrägerweise reicht es für nen blipp an der muse, einfach pitch lfo auf env zu stelle und key reset an, dann hat man auch (zumindest an meinem) sowas in „light“. Wäre halt cool, wenn man nicht dafür arbeiten müsste…
 
Detune bei pwm passiert, und geht auch beim 3340. Hier bissl Grundlagen aus anderem Kontext: https://www.modwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=267026
Es ist eben kein Detune, sondern es hört sich so an, weil die Flanken hin und her wandern. Das letzte Post im Thread erklärt es:

My guess is that the pitch effect the OP mentions is a vibrato effect when modulating pulse width.

This affects saw core vcos I believe because it is essentially a ramp into comparator. At one extreme, the pulse width is short and the centre of mass of the positive and negative stages are both shifted to the left. And vice versa, as the pulse width is increased, the centres shift to the right. So, PWM is constantly shifting centres of weight in phase, which sounds like a pitch wobble (like a Doppler effect).

If instead PWM is from a triangle into a comparator, the positive and negative stages of the pulse expand and contract, but their centres of mass remain in the same place, with no phase shifting Doppler effect.

Probably the ramp based pwm is more popular because the pitch wobble adds a certain fatness to the sound, whereas the triangle based pwm is more clinical. But also, the triangle based pwm will not be much use as a regular clock signal, as the onset timing varies.


Die Frequenz bleibt ja technisch konstant, weil die VCO-Frequenz sich nicht ändert.
 
@el-folie: soweit es an meinem schirm ist, schlägt beim alten zeug da oft einfac dc durch. Ist mir neulich bei nem voyager voll aufgefallen, den ich evtl im herbst mal kalibrieren werde. Da ging ohne irgendwas an vocs im mixer dermaßen das gate auf den vca. Pnopp, pnopp..

Schrägerweise reicht es für nen blipp an der muse, einfach pitch lfo auf env zu stelle und key reset an, dann hat man auch (zumindest an meinem) sowas in „light“. Wäre halt cool, wenn man nicht dafür arbeiten müsste…

Ja, wär cool, wenn Moog die Hüllkurven da noch an fixe analoge anpassen würde, soweit halt möglich. Da das Ding ja ultra absurde 50 Sekunden zum Booten braucht, also ein Computer ist, läuft da ja Software drauf, also könnten sie wohl schnelle Envelopes nachliefern. Aber so, momentan, reizt es mich erstmal nicht, was ja monetär auch gut ist. 3.5 k€ ist einfach sehr sehr viel Geld. Und tatsächlich bin ich dann momentan eher mal auf den TEO gespannt.

Und yes, ein kleiner feiner DC offset kann im Sustainpegel ein schöner "Knack" sein, kalibrierte Perfektion ist nicht immer besser oder interessanter. Ein JP-4 Klotz ist dafür ein herrlich ungehobeltes Beispiel ;-)
 
OT: WOW, Danke dafür ! Die sind ja brutal gut! Voll in die 12 bei mir :D

Nur kurz, da wir hier ja nicht so viel OT sollen, aber muss sein: Ja, es ist einfach unglaublich! Ich mein, wie komplett nerdig müssen all diese ultraguten Musiker auf der Bühne da sein, um inkl. Klamotten, durchinszenierter Bühnenshow und absolut geilster Funk Licks, mit Verwendung der originalen alten Kisten, den alten echten Sound von damals heute 1:1 auf die Bühne zu bringen, das Live-Feeling, die Energie, boah! Ich hatte Gänsehaut und Freudentränen, als ich das Paris Live Ding zum ersten Mal gesehen hab. Es ist einfach pure Nostalgie, aber eben live, jetzt, echt, zum neu Erleben, komplett wie im Rausch, wenn man in den 70/80ern geprägt wurde. Diese Detailverliebtheit zu Sound, Energie und echter Live-Spielkunst...einfach totales Wow! Ich könnte mir vorstellen, son Virtuose wie Lorenz Rhode könnte genau so etwas auch auf die Bühne bringen...
 
Nur kurz, da wir hier ja nicht so viel OT sollen, aber muss sein: Ja, es ist einfach unglaublich! Ich mein, wie komplett nerdig müssen all diese ultraguten Musiker auf der Bühne da sein, um inkl. Klamotten, durchinszenierter Bühnenshow und absolut geilster Funk Licks, mit Verwendung der originalen alten Kisten, den alten echten Sound von damals heute 1:1 auf die Bühne zu bringen, das Live-Feeling, die Energie, boah! Ich hatte Gänsehaut und Freudentränen, als ich das Paris Live Ding zum ersten Mal gesehen hab. Es ist einfach pure Nostalgie, aber eben live, jetzt, echt, zum neu Erleben, komplett wie im Rausch, wenn man in den 70/80ern geprägt wurde. Diese Detailverliebtheit zu Sound, Energie und echter Live-Spielkunst...einfach totales Wow! Ich könnte mir vorstellen, son Virtuose wie Lorenz Rhode könnte genau so etwas auch auf die Bühne bringen...
OT:
Ja der Funk ist in Frankreich halt noch viel krasser verwurzelt. Ein bißchen wirkt das Bühnenbild surreal bzw. aus der Zeit gefallen im heutigen Blickwinkel, aber die Musik ist wirklich gut und Qualität. Solche Leute sind es, die den Mut und die Energie investieren gute Musik am Leben zu erhalten.

Funk mäßig finde ich seit Jahren Chromeo gut (z.b. "Bonafied Lovin" oder "Needy Girl")

So das wars dann aber auch mit OT ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt jetzt evtl als buzzkill, aber eure feinen (unironisch gemeint) posts zu funk wären eventuell nen eigenen thread zu den künstler:innen wert, allein weil man wohl nie auf die idee käme, dabeull in nem synth demo thread zu suchen. Lg
 
Ich habe nun auch einen Muse. Hier mal ein Chord-Patch und ein perkussiver Arp.
Danke Maffez für die Inspiration.
Der Muse klingt grandios.
 

Anhänge

  • Moog-Muse-Chords.mp3
    3,7 MB
  • Moog-Muse-Perc-Arp.mp3
    3 MB
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben