Moog Muse Demos (unsere eigenen)

Anhang anzeigen sawsnap.mp3
Hallo Maffez, hier "ex-Teamkollege" der TD-3 Mods von gearslutz (Hollow Square, Attack slew/RubberMod, oct Tuning).

Eine Frage zum Muse:
Wärst Du vllt. so nett, mal typisch knackige, knallende, monophone 1-OSC-SAW Filtersnaps auf C1/C2 zu versuchen?
hey, meister! rubber mod ist immer noch der Renner bei FB gruppen und so :)

jo, bissl saw anbei - gegen ende dann overload etwas rein, damit man hört, wie sich das auf reso auswirkt und so - hoffe, das passt - ansosnten mitte der woche mal mehr
Anhang anzeigen sawsnap.mp3
 
hey, meister! rubber mod ist immer noch der Renner bei FB gruppen und so :)

jo, bissl saw anbei - gegen ende dann overload etwas rein, damit man hört, wie sich das auf reso auswirkt und so - hoffe, das passt - ansosnten mitte der woche mal mehr
Anhang anzeigen 224489

Hallöle Großmeister am Lötkolben, haha! Meine TD-3 liegt seit damals im Schrank, aber hat Spaß gemacht.

Auf jeden Mal vielen Dank für die Mühe mit dem Klangbeispiel und bin auf evtl. Weiteres dann gespannt.

Ich hab mal kurz an meinem p600/gligli bzw. imogen OS Beispiele geschraubt, um die Marschrichtung besser zu erklären. Der p600 hat leider leider digitale Hüllkurven, die am Peak des Decays nicht knallen/knacken können, dafür sorgt ein slew Kondensator der filter CV nach dem DAC. Nimmt man die Cs alle raus oder probiert kleinere Werte, summieren sich die DAC steps der CV zu einer hörbaren Treppenkaskade, bis je nach Decay Speed Rauschen auf, das ist also leider keine Lösung.

Ich hab also hier mal versucht, den Attack des Decays möglichst knackig einzustellen und damit zu spielen. Bitte Timing/Spiel nicht beurteilen, ist nur kurz hingeschludert, geht nur um den Klang. Genau das, aber in Moogig besser, knackiger, knallender, geht das am Muse?

Erster Sound im ersten Beispiel ist ein typischer 2-OSC-Oktavbass mono, danach ein unison Bass mit 5 OSC. Im zweiten Beispiel noch ein unison Bass, das ist so meine Lieblings-Spielwiese. Und auch typisch drückende, knalllende 1-OSC mono Bässe wie am SH-101/JP-4...

Aber wie gesagt, gern dann die Tage, wenn Du Lust auf Schrauben hast. Ansonsten hoffe ich, dass bald auf Duröhre neue Videos auftauchen, die auch den bösen alten FONK zu neuer Frische erleuchten :)
 

Anhänge

  • 1 fonktest p600 2osc mono - then 5voice unison.mp3
    2,3 MB
  • 2 fonktest p600 5v unison.mp3
    1,7 MB
@el-folie: so a n funk muss ich noch fleissig üben... :)

in der zwischenzeit mehr zu snap udn weil manche leuts bissl panik machen von wegen passband drop...

hier mal, wie sich ein resoloser soudn verhält, wenn man env amount hochdreht.

Anhang anzeigen freqplay_pbd.mp3

hier mal, eine prise mixer overdrive, welche proportional mit filter env amount auf cutoff eingedreht wird... (a/b vergleich)

Anhang anzeigen snapulator.mp3

Anhang anzeigen freqplay_snapulator.mp3

Finde es giubt genug wumms auch ohne diese Tricks, aber wer mag, kann folgend auch den impact noch etwas rauskitzeln: timbre volue auf ca 80 und dann einfach in der mod matrix filter adsr auf timbre volume routen und den amount per filter envelope steuern, det gibt dann nen schönen verlauf...:

Anhang anzeigen FADSR_toTVOL.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank wieder für die Mühe! Es klingt schon schön, so vom Klangspektrum her, keine Frage, ich glaub nur, für meine spezielle Anforderung muss ich son Muse wohl echt mal selbst unter den Fingern haben, um die Hüllkurven/EnvMod/VCF zu quälen, bis es knallt und knackt, hoffentlich... Bisher klingt mir auch alles an Videos noch zu zahm, eher alles für Pads und Anschmiegssames usw. geeignet, bis auf den Bass bei Huang. Aber mal abwarten, was echte FONK Tastenvirtuosen da noch so rauszaubern...

Ich muss auch noch üben, üben und üben. Sone Funk Basslines sind reines Muskelgedächtnis plus Tonleiterkenntnis plus Üben. Dürfte schwer bis unmöglich sein, sowas ohne Übung mal eben aus dem Handgelenk zu schütteln. Ganz große Kunst z.B. bei Lorenz Rhode, m.E. ein Savant, was oldschool Basslines und Comping/Improvisation angeht. Einfach ein unfassbar guter Musiker und ganz offenbar virtuos. Oder auch Dabeull - supergeil oldschool funky und dazu noch lustig :) Ich bin so froh, dass es solche Talente noch oder wieder gibt...

Dabeull:


Das absolut Geilste seit den 80ern m.E.:


Rhode:

[/URL]

Da kann man nur den Hut ziehen!

p.s.: Ich bin offenbar unfähig, hier Videos/Links einzufügen, oder sieht man die?
p.s.2: 2. Rhode link korrigiert - lag bei mir an einem Cookie-Add On in firefox, dass die Videos bei mir nicht sichtbar waren, nur als Tipp, wems noch so geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich hier auch was wünschen? :D

Falls ja, Versuche mal bitte jemand den Shine on you crazy Diamond - "trompetenartigen" Synthsound nachzubasteln....im Original ist's Minimoog, aber vllt. bekommt man die typische MM Hüllkurvencharakteristik ja etwas nach gebastelt...und ich wäre gespannt, ob der OSC und Filter diesen "süssen Nektar" hin bekommen :)

 
MOD: Bitte dieses Labern außerhalb Moog Muse in einen eigenen Thread verlagern, auch gern.
Hier bitte Demos zum Muse und Kommentare dazu, sonst bitte nichts. Eigene Threads tun NICHT WEH, sagt Grobi.
 
Ist zwar hier nicht direkt Thema, aber DANKE für den Tip! Kannte ich bisher nicht und landet umgehend in meiner Playlist.
BÄM! Ist der Hammer, oder? Auch nur durch Zufall entdeckt. Der Typ scheint auch n totaler Berufskasper zu sein, das Paris live Konzert... meine Güte, ich hab mich wieder gefühlt wie ein Kind in den 80er. Nur die echten alten Kisten auf der Bühne, und genau deshalb eben auch DER fette Sound. Einfach grandios.

OT Ende, ich versprechs...
 
Hier mal einige Sound mit FM und eine kleine Demo wie stimmstabil die Filter in Selbstoszillation sind. NB hab meine Muse nicht nochmal kalibriert oder so, sondern wie im Werkszustand gelassen.

Filtertracking (filter sind auf stereo und die kennfrequenz so gut es ging abgestimmt):

Anhang anzeigen streosionefilt_bg.mp3
Was an einer Stelle auffällt, ist etwas glide/slew. das fällt mir ab und an, jedoch selten auf. weiß noch nicht, ob das bei einer bestimmten stimme ist und muss mal noch schauen. na, war random; kurz befürchtet, da ist was hardwaremäßig, aber dann wohl nur kurz ein schluckauf

Hier 16 filter in unisono, zweiter durchkauf mit detune knöppscher voll am anschalg

Anhang anzeigen 16filters_norm_detune.mp3

Hier noch VCO FM, triangel als basis und einiges in der mod matrix. gegen ende etwas öbertöne rein und dann detune

Anhang anzeigen tri_fm.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein unfairer Vergleich (da nicht genau auf gleiche Lautstärken geachtet) zwischen Muse und Prophet Rev4 Module (mit dem 2140 Filter angewählt). Die Synths wechseln nicht die Panoramaseiten, d.h. links immer x und rechts immer y. Sagt jetzt vielleicht nicht mega viel aus, aber war gerade mal interessiert, wie nah die aneinander ran können.

Anhang anzeigen unfaircomparison_rev4_muse.mp3
 
Was an einer Stelle auffällt, ist etwas glide/slew. das fällt mir ab und an, jedoch selten auf.
Das hängt sicher mit der Stimmenzuordnung und der Tonhöhe zusammen. Der Parva hat so einen Effekt. Versuche mal 8x auf dem untersten C der Tastatur zu spielen und dann 8x mal auf dem obersten C. Stimmzuordnung muss Round Robbin sein. Bei kleinen Intervallen zwischen den Tönen hört man es nicht. Nur eine Vermutung, dass die DACs über einen Lag (oder Rekonstruktionsfilter) gehen. Oder eine Schlamperei in der Firmware.
 
Das hängt sicher mit der Stimmenzuordnung und der Tonhöhe zusammen. Der Parva hat so einen Effekt. Versuche mal 8x auf dem untersten C der Tastatur zu spielen und dann 8x mal auf dem obersten C. Stimmzuordnung muss Round Robbin sein. Bei kleinen Intervallen zwischen den Tönen hört man es nicht. Nur eine Vermutung, dass die DACs über einen Lag (oder Rekonstruktionsfilter) gehen. Oder eine Schlamperei in der Firmware.
Dachte ich auch erst und hab dann genau das getestet, konnte es aber nicht reproduzieren. Im Hegensatz zu sowas wie pro600/derivate ist ja auch genug cpu grütze da. Da dürfte noch ne zweite Variable dabei gewesen sein, die mir aber noch nicht klar ist. Waren jetzt keine extremen modulationen dabei, also würde ich höchsten irgendein random glitch vermuten, oder daß sich evtl was mit auto-tuning in die quere gekommen ist (spekulation aber nur).
 
Dachte ich auch erst und hab dann genau das getestet, konnte es aber nicht reproduzieren.
Alles klar, dann muss mal evtl. einfach nur Glück haben, dass es nicht an falscher Stelle im Take zuschlägt. Ich hatte neulich so einen fiesen Glitch beim Kyra. Gruss aus dem Maschinenraum sozusagen.
 
Ich habe es insbesondere am PWM und am Sync Sound festgemacht. Der Prophet klingt dabei für meinen Geschmack irgendwie musikalischer. PWM am Moog eiert mir immer zu sehr vom Tuning her und Sync ist oft sehr kratzig.
 
Ich habe es insbesondere am PWM und am Sync Sound festgemacht. Der Prophet klingt dabei für meinen Geschmack irgendwie musikalischer. PWM am Moog eiert mir immer zu sehr vom Tuning her und Sync ist oft sehr kratzig.
Cem3340er ist halt auch tri core und klingt schon nach sich selbst :) die moog sähgezähner kann man dafür cool zum ausklinken bringen. Ergänzt sich super von mögluchkeiten und richtung her, wo mir oberheimig zu nah am p5 ding gewesen wäre.
 
PWM am Moog eiert mir immer zu sehr vom Tuning her
Das ist mir bei einem der ersten Beispiele von @Maffez auch sehr störend aufgefallen. Bilde ich mir das ein, also ist das ein psychoakustisches Phänomen, oder eiert da tatsächlich die physikalische Frequenz. Typischerweise wird ja PULSE aus SAW mit einem Schmitt-Trigger und Variation des Thresholds erzeugt. Somit sollte die physikalische Frequenz stabil sein. Mir ist das auch bisher bei keinem Synth aufgefallen. Was also mach Moog hier am Muse anders oder gar falsch?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben