Crabman
|||||||||||
Bernie schrieb:wie kommst du denn da drauf?Crabman schrieb:Aber eben nicht für umfangreiche Experimente geeignet.Aber schrullige Effekte dahinter hängen könnte hilfreich sein,wie andere ja schon anmerkten.
Es gibt doch jede Menge sehr experimenteller Stücke, die teilweise ausschließlich mit dem Minimoog entstanden.
Sehr viele experimentelle Effektsounds, und da geht die Spanne von Kraftwerk über Avantegarde und Jazz bis hin zu Pink Floyd, sind Minimoogsounds. Gerade durch seine vielen Möglichkeiten, z. B. FM, ist er doch ideal dafür
Früher sind ganze Alben nur damit gemacht worden, man hatte ja oft außer dem Mini sonst nix.
Der Mini möchte beschäftigt werden und man muss sich damit richtig auseinandersetzen, denn er kann deutlich mehr als nur den fetten Bass.
Wie ich darauf komme?Eigene Erfahrung.Es gibt wirklich genug Clones in Soft wie in Hardware.Der Aufbau an sich gibt für heutige Maßstäbe für "experimentelles" halt nicht soooo viel her.An der FM hat man (ICH) sich doch einigermassen schnell abgearbeitet.Das man"damals vorm Kriesch"damit ganze( Experimental)Alben gefüllt hat mag ja sein nur hat man heute doch noch ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung.Du sagst es ja selbst,man hatte ja nur den Mini.
Jeder hat natürlich andere Definitionen von"experimentell".Die geposteten Videos (hab sie mir jetzt erst angeschaut) klingen halt auch eher nach"damals".Für mich z.B. jetzt nicht wirklich experimentell.Von daher passt der Mini aber wiedrum ganz gut zu den gestellten Anforderungen.Da stimme ich zu.