NickLimegrove
Flexiganer
Es gibt eigentlich gar nicht so viel, das ich vermisse oder irgendwie komisch finde, seit ich vor ein paar Jahren aufs (fast) komplette Arbeiten mit einem analogem Mischpult umgestiegen bin (nach 15+ Jahren ›in the box‹). Der Kulturschock ist eher ausgeblieben, wider Erwarten. Was ich aber immer wieder neu gewöhnungsbedürftig finde, auch wenn ich damit jetzt schon lange lebe, ist: mein Mischpult hat (wie wohl so ziemlich die meisten in der Normalsterblichen-Preisklasse) seine AUX-Sends nur in Mono ausgelegt.
Das heißt, die Panoramaposition eines Kanals wird beim Senden an den AUX-Out ignoriert; Stereokanäle werden auf Mono zusammengefaltet.
90% der Zeit kann ich damit leben, frage mich aber, wie man (professionellerweise) mit folgenden Problemen umgeht, die daraus entstehen:
Ein Hallgerät (obwohl es stereo-in und -out hat), kriegt seinen input nur in Mono (Eingang ›R‹ ist nicht verbunden). Ein Signal, das im Panorama eher außen liegt (z.B. ein Tom-Sound auf einer Stereo-Drumspur), erscheint am Hallgerät also komplett mittig. Ebenso auch der Return des Hallgeräts (ob zweikanalig verkabelt oder nicht), der kommt ebenfalls mittig zurück. Der Höreindruck ist also: trockener Tom-Sound links oder rechts im Stereobild, Hallfahne dann in der Mitte.
https://soundcloud.com/nicklimegrove/ta ... no/s-zrhmo
Ich habe dieses Problem bislang einfach ignoriert, setze Hall aber auch eher dezent ein. Wäre ich großzügiger damit, würde man es sicher stärker hören. Kennt ihr dies Problem auch? Wenn ja, wie geht ihr damit um (außer ›einfach‹ durch Kauf von 16 Hallgeräten, die dann als Inserts in Stereo fungieren)? Nach dem Motto: »hört eh keiner, lass ich so«?
Die Liste der Probleme lässt sich natürlich noch verlängern, z.B. mögliche Auslöschungen beim Zusammenlegen auf Mono (scheint mir jetzt nicht so wild), aber auch, fällt mir gerade ein, wo ich meine Reverbs in die Patchbay einbinden will: sowohl die In-L als auch In-R-Buchse sollen an die Patchbay verbunden werden. Dann aber stecken in beiden Ins Stecker, so dass das Reverb doch denkt (wenn es denn mal wirklich dächte): ich bin im Stereo-In-Modus -- aber wenn ich AUX-Out an Reverb-L anlege, kriegt es dann faktisch nur auf dem einen Kanal ein Signal... zumindest bei Geräten, bei denen die Schaltung mechanisch geregelt ist und die nicht schauen, ob auch wirklich ein geschlossener Stromkreis vorliegt (oder?).
Das heißt, die Panoramaposition eines Kanals wird beim Senden an den AUX-Out ignoriert; Stereokanäle werden auf Mono zusammengefaltet.
90% der Zeit kann ich damit leben, frage mich aber, wie man (professionellerweise) mit folgenden Problemen umgeht, die daraus entstehen:
Ein Hallgerät (obwohl es stereo-in und -out hat), kriegt seinen input nur in Mono (Eingang ›R‹ ist nicht verbunden). Ein Signal, das im Panorama eher außen liegt (z.B. ein Tom-Sound auf einer Stereo-Drumspur), erscheint am Hallgerät also komplett mittig. Ebenso auch der Return des Hallgeräts (ob zweikanalig verkabelt oder nicht), der kommt ebenfalls mittig zurück. Der Höreindruck ist also: trockener Tom-Sound links oder rechts im Stereobild, Hallfahne dann in der Mitte.
https://soundcloud.com/nicklimegrove/ta ... no/s-zrhmo
Ich habe dieses Problem bislang einfach ignoriert, setze Hall aber auch eher dezent ein. Wäre ich großzügiger damit, würde man es sicher stärker hören. Kennt ihr dies Problem auch? Wenn ja, wie geht ihr damit um (außer ›einfach‹ durch Kauf von 16 Hallgeräten, die dann als Inserts in Stereo fungieren)? Nach dem Motto: »hört eh keiner, lass ich so«?
Die Liste der Probleme lässt sich natürlich noch verlängern, z.B. mögliche Auslöschungen beim Zusammenlegen auf Mono (scheint mir jetzt nicht so wild), aber auch, fällt mir gerade ein, wo ich meine Reverbs in die Patchbay einbinden will: sowohl die In-L als auch In-R-Buchse sollen an die Patchbay verbunden werden. Dann aber stecken in beiden Ins Stecker, so dass das Reverb doch denkt (wenn es denn mal wirklich dächte): ich bin im Stereo-In-Modus -- aber wenn ich AUX-Out an Reverb-L anlege, kriegt es dann faktisch nur auf dem einen Kanal ein Signal... zumindest bei Geräten, bei denen die Schaltung mechanisch geregelt ist und die nicht schauen, ob auch wirklich ein geschlossener Stromkreis vorliegt (oder?).