@FairPlay
Ich habe das mal fix überflogen, da ich gerade nich soo viel Zeit habe.
Mir gefällt das auf den ersten Blick. Ist jetzt aber nich viel mit Entkopplung zur Wand hin, oder ?
Wie gesagt, ich lese das mir mal in Ruhe durch und will mich da jetzt nich ausm Fester lehnen, sicherlich habt ihr das alles durch gefaselt
@Fetz
Jeah, endlich bissel Text worüber man reden kann. Danke
Also um zwei Dinge nochmal vorweg klar zu stellen :
- ich will nicht bashen, aber einfache Sätze wie "is doof" ziehen eben nicht
- mir kommt es nicht auf die Optik an (!!!), was ich auch nie behauptet habe
Jau, ich habe mich ja auch kurz um ein paar Preise bemüht und das ist echt heftig was da abgeht.
Ich komme mit meinen Selbstbau super über die Runden. Sie sehen halt nur nich so geil aus.
In einer sehr schönen Studioumgebung (und ja, das ist wichtig) könnte dies die Atmosphäre hemmen.
Da fließt ja oft auch das optische mit ein.
Aber für ein richtiges Studio gibts dann auch meist das Geld für Stative.
Für den Hifiler/Homerecordler sollten es auch die billig Teile tun, keine Frage.
Weil du sagst "spezielle" ... was gibts da für Sonderfälle ? Spontan fällt mir da nichts ein.
Oder meinst du spezielle Anfertigungen für einen Raum (Was ja auch ab und an im Studio gemacht wird), um das mit dem Platz irgendwie zu regeln ?
@Spikes
Wie eingangs erwähnt, nicht aus OptikGründen!
Ich gebe zu, ich habe unter meiner Popel 5.1 PC-Gamer Anlagen Subwoofer auch Tennisbälle. Obs viel bringt kann dir die Oma unter mir sagen.
Es ist eben der letzte Versuch, den man hat.
Aber wie du schon ansprichst, ein ordentliches Feder-Masse (zB mit Sylomer) ist da schon brauchbarer.
Mit Spikes habe ich noch nie was probiert. Da sag ich jetzt auch einfach nichts
Die Entkopplung ist die Dämmung. Auch ein Feder-Masse-Prinzip ist eine dämmende Maßnahme.
Die Dämpfung wäre da was anderes.
Reden wir da grad aneinander vorbei - weil wir ne verschiedene Auffassung von Dämmung haben ?
Ich kann dir momentan leider nur Wikipedia anbieten, da ich meine Audio Enzyklopädie verliehen habe (sonst hätte ichs daraus 1:1 zitiert).