Monitorstative sind eine Platzverschwendung!...

:shock: :lol:

Hast du ne Katze?

Könntest ihr ja 2 neue Kratzbäume holen und da oben dann die Speaker draufstellen.

Würde mit Sicherheits noch geiler aussehen!!!!

Sorry für die Verarsche, aber das war mein erster Gedanken grad........ ;-)

Hoffentlich klingts nicht so wie es aussieht!!!

:kaff:
 
dns schrieb:
:shock: :lol:

Hast du ne Katze?
Nee, keine Katze... :D

dns schrieb:
Hoffentlich klingts nicht so wie es aussieht!!!

:kaff:
An die Überlegung von oben angeknüpft hier eine Skizze:

stativ.jpg


:D
 
Nee, das ist jetzt keine Nahfeld-Desktop-Variante, sondern eher für Midfield, bzw. wie in meinem Fall für ein 2,3 m-Dreieck. Die Dinger kommen auf ca. 1 m hohe Schränke und sollen nur ein schnelles Anpassen der Aufhängungshöhe zum Abhören im Sitzen und im Stehen ermöglichen.
 
Mal eine andere Idee:

Das da:



und oben drauf noch das da:



Bzw. hier alles zusammen inkl. zwei Türe:



Was meint Ihr, würden die Dinger übereinander gestapelt und komplett mit Ordnern, Zeitschriften etc. gefüllt eine VXT8 (soll angeblich um die 16 Kilo wiegen) problemlos tragen?... Fände eine solche Lösung jedenfalls sinnvoller bzw. praktischer als z.B. irgendwelche Kästen mit Sand zu füllen.
 
Ich hab gute erfahrung mit diesen Hohlraum-Ziegelsteinen gemacht. die sind schwer genug dass sie stabil stehen, habe da weder schwingungen noch irgendwelche resonanzen, da kein klangkörper vorhanden ist... hab die untersten zusätzlich mit filz unterlegt, so dass ich sie auf der standfläche ohne kratzen verschieben kann;

ich bin jetzt nicht der riesen raumarchitekt und kann das auch nicht grossartig physikalisch begründen, da ich die dinger einfach genommen hab weil sie nunmal da waren - aber es ist mit abstand das beste "boxenstativ" das ich je hatte. :D
 
Michael Burman schrieb:
...Was meint Ihr, würden die Dinger übereinander gestapelt und komplett mit Ordnern...
Das ist vielleicht eine gute Lösung für deinen Platzmangel, aber für die neutralen Frequenzen deiner Abhöre wohl auch die schlechteste.
Auch wenn du alles mit Zeitschriften und Ordnern usw. füllst, bleibt der direkte Kontakt zu den unter Hohlkörpern,deinem Tisch und der Abhöre sehr gross.
Mach doch selber den Test, vielleicht stört es dich ja nicht. Aber beim Endmix kannst darüber wohl auch einige Überraschungen bekommen ... ;-)
 
mokkinger schrieb:
hab die untersten zusätzlich mit filz unterlegt, so dass ich sie auf der standfläche ohne kratzen verschieben kann;
ja, an solche "möbelgleiter" habe ich auch gerade gedacht. oder evtl. gar roller?
wie hast du die dinger kombiniert? welche gesamthöhe? mit oder ohne türen? thx!

Studiodragon schrieb:
Das ist vielleicht eine gute Lösung für deinen Platzmangel
Nicht nur: Wenn ich eh mehr Regale brauche, wozu dann noch zusätzlich Geld für Metallstative ausgeben (denen (nicht nur) ich übrigens auch skeptisch gegenüber stehe), wenn man die Regale gleich als Ständer nutzen kann.

Studiodragon schrieb:
Auch wenn du alles mit Zeitschriften und Ordnern usw. füllst, bleibt der direkte Kontakt zu den unter Hohlkörpern,deinem Tisch und der Abhöre sehr gross.
Tisch? Wieso Tisch?... Zwischen Regal und Box kann ich Schaumstoff-Platten legen. Zwischen Regal und Boden kommt auch was absorbierendes.
 
ich hab ca. 60cm hohe türme gebaut mit ziegelsteinen; da mein "Studio" als Basis eine 5cm Multiplexplatte als Arbeitsplatte hat stehen die Teile da drauf. Diese Möbelgleiter sind zwar nett aber wenn du mehrer Ziegel als Turm nimmst ists am besten wenn die alle auf einer Fläche stehen. Filz ist Billig und dämpft das ganze auch nochmal, Ziegel auf Holz kratzt so blöd beim schieben;

wie das jetzt audiophil-physikalisch-technisch korrekt ist weiss ich nicht. nur dass es früher bei mir immer eine Vibration durch die Kickdrum und Basslines gab, und seit ich diese dinger hab ist da ruhe.
 
Ja, gut also die Boxen Ablage ohne Arbeitstisch kontakt !!
Wenn du dabei noch ein paar gute Absorber Schaumstoff platten legst, hast du am ende vielleicht doch noch ein gutes Ergebnis.
Es gibt ja auch die spitzen schrauben um den Kontakt zu verringern.
 
Na das muss ja nicht flächendeckend sein. Ein paar cm um jeden Spike herum dürften reichen. Wenn man den Boden (z.B. Holz) großflächig bedämpfen möchte, dann wird man zwischen so eine Matte und die Spikes noch eine Steinplatte legen. ;-)
 

Similar threads



News

Zurück
Oben