Modularer Analog-Synthesizer zur Geräuscherzeugung

W

Wellenreiter

.
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich und meine Idee zuerst kurz vorstellen. Ich bin Elektrotechniker aus der analogen Welt und mich interessieren die Möglichkeiten, die analoge Synthesizer zur Klang- oder Geräuscherzeugung bieten. Weitere geplante Spielwiesen sind das Fieldrecording, mein langjähriges Hobby ist das Videofilmen, hier eher dokumentarisch.
Nun versuche ich meine berufliche Herkunft und mein Interesse an analoger Audiotechnik in meiner Freizeit wieder aufzunehmen. Die Idee ist die analoge Klangsynthese nicht für Sounds zum Musik machen zu nutzen (bin kein Musiker), sondern mich der Sache technisch zu nähern und einen Eurorack Synthi mit dem Ziel zusammenzustellen, um alles mögliche an möglichen und unmöglichen Klängen herauszuholen, also alles eher experimentell als auf ein perfektes Ergebnis ausgerichtet. Mir ist klar daß man da analog schnell an Grenzen stoßen wird...
Gibt es hier denn Leute, die ähnliche Flausen im Kopf haben, oder Erfahrungen damit gesammelt haben, um sich auszutauschen? Bin gespannt...
 
Es gibt hier sogar Leute mit eigenen Firmen und Produktpaletten. Also vom einfachen - ich kann löten und kauf mir einen Bausatz bis hin zu, ich entwickle das Teil und bringe es auf den Markt, alles vertreten. Bestückung, PCB Design, Schaltungstechnik - analog bis digital. Programmierer gibt’s hier auch einiges und in alle Richtungen… also Willkommen und viel Erfolg auf deiner Reise 1729439175284.png
 
@Wellenreiter :
:hallo:

Worum geht es dir? Selber Schaltungen entwickeln? Dann werden Sie hier geholfen:

Oder eher ausprobieren, was mit Modular so geht? Das kann teuer werden, dann würde ich mit VCV Rack anfangen:

Das ist zwar Software, aber dafür umsonst. Da kann man zumindest schon mal eine Idee entwickeln, wohin dann die Reise mit der Hardware führen soll, bevor man da zu viel Geld in den Sand setzt.
 
Moin,
vielen Dank bis hierhin schonmal für die Antworten, ich werde mir das mal ansehen.
 
Günstige analoge Einstiegsmöglichkeit ist der Behringer 2600.
Hier kannst Du schon sehr viele Möglichkeiten der analogen Modularwelt ausprobieren.
Wenns Dir nicht zusagt ist der Verlust überschaubar.

 


News

Zurück
Oben