Re: Modular Diary 2012
MR schrieb:
Bei der Gelegenheit mal eine Frage: ich poste hier im Diary fleißig alles was ich seit Anfang des Jahres so mache und bin auch glücklich damit, hauptsächlich scheint dieser Thread aber so eine Art Dokumentation zu sein, wer an welchem Wochenende mal Zeit für Musik hat
oder ist dieses Diary irgendwie anders gedacht? Sollte ich besser bei den Tracks / Tracks in Arbeit posten und mich der dortigen harten Jury stellen?
Diary heisst Tagebuch.
die Idee des Diary war zu zeigen was die tägliche Modularsynth realität ist,
das tägliche gedudel.
.............................................................................................
die idee war aber auch zu zeigen das modular kein allheilmittel ist,
das ganze relativ eingeschränkt ist, auch wenns 10k und mehr gekostet hatte, speziell sequenziermässig
und das tägliche gedudel ziemlich ernüchternd sein konnte.
...Illusionen rauben
die Idee war nicht wirklich dass hier "produziertes" gepostet wird.
wir waren ne gute gruppe an leuten die +- gemeinsam ins modular gestartet waren,
und so war es auch ein diary unseres fortschritts und unserer wachsenden systeme.
Ein thread wo wir einander zeigten wo wir stehn, was uns grad spass macht, welches neue goodie neu dazugekommen ist usw.
Heute ist alles anders.
Heute bekommt man für bezahlbares geld sehr leistungsfähige setups.
die ganzen modularnoises haben sich etabliert , man braucht sich nicht dafür zu schämen
auch kleinere sequenzersetups bieten möglichkeiten die damals fast undenkbar waren.
Dazugekommen sind superbe FX die bezahlbar sind etc.
Viele leute wollen eher samples generieren denn ganze tracks hinjammen........alles anders heute
die leute die sich für modular interessieren finden hunderte von Demos auf youtube und sonstwo.
Das gabs damals nicht. Es gab glaube ich keine modularforen, schon gar nicht im deutschen raum.
Die "szene" war eher nur als Synth DIY organisiert oder dann gabs die yahoogroups in denen man eher erst gelandet ist wenn man schon was dastehen hatte
D.h. die grundvoraussetzung und der sinn des Modulardiary sind heute eine komplett andere.
Ich finde es hat platz für alles. alles was zeigt was modular kann und bietet passt hinein.
auf der andern seite finde ich aber auch dass "produziertes" leicht kontraproduktiv sein könnte.
Es kann bei anderen ne drucksituation entstehen lassen mit seinen tracks gegen andere anstinken zu wollen oder müssen.
Ich denke das ist jetzt hier ne art szenentreff im netz, nicht mehr die anfängerfundstelle für soundschnipsel, von daher passt alles denke ich.
Kann man aber auch fertige tracks bei "tracks" posten und hier verlinken als eine möglichkeit.
nett wären angaben zum "produktionsstatus" wenns in irgend ner weise mehr als nur ne jam ist. .........einfach dass man es eisnchätzen kann.
Das fände ich nett.
ansonten wie ACA sagt:
"keep it simple"
und im sinne vom moogulator: "keep it open"
mich freuts wenn das hier lebt udn wenn ein forum kreativ und konstruktiv genutzt wird.
punky,
der das Modulardiary ins leben gerufen hat