Musik Modular Diary

Nur Musik ist hier gefragt, pur! (nicht die komische Band, sondern…)
Re: Modular Diary 2011

Geil, bestätigt mein Verlangen nach Phonogene nur noch mehr.
Leider ist mein Case voll, und mein kaputter Mac schlägt ein zu großes Loch in die Kasse. :sad:
 
Re: Modular Diary 2011

Hey, vielen Dank für die Blumen! Ich könnte mir auch die Integration eines 2. Phonogenes ins System vorstellen :D Das Teil macht ungeheuren Spaß, wenn man wie ich mit den Artefakten leben kann.
 
Re: Modular Diary 2012

Wow, hier gehts ja schon richtig rund. Finde beide Tracks, so extrem unterschiedlich sie auch sind, läuten das Jahr sehr gut ein :supi: :supi:
 
Re: Modular Diary 2012

Nach langer langer Zeit bin ich mal wieder dazu gekommen, etwas halbwegs Vorspielbares fertigzustellen.

Nummer 1: ich hatte in einer alten "Collection of patch tips for the Wiard 300 system" einen Hinweis auf "reine Stimmung" mit Modularsystemen gelesen und versucht das auszuarbeiten:
Zwei VCOs auf Unisono stimmen, VCO1 Sawtooth -> VCO2 Hardsync. Schraubt man dann an der Frequenz des (gesyncten) VCO2, so hört man nach und nach alle Obertöne der Frequenz von VCO1. Ich habe nach Gehör den 5. bis 10. Oberton möglichst sauber eingestellt und in 6 Sequencer-Steps (bei mir MAQ16/3) gespeichert. Damit hat man eine Oktave einer pentatonischen Obertonskala, die sich im Vergleich zu normaler Pentatonik schon recht ungewohnt anhört, da sie Intervalle mit Frequenzverhältnissen 6/5, 7/6, 8/7, 9/8, 10/9 hat.
VCO1 läuft durch einen Doepfer A-116 Waveshaper (siehe auch unten) und ein Doepfer A-121 Filter, alle Parameter dieser Module werden mit diversen Ausgängen eines Malekko/Wiard JAG moduliert, der zwei langsame LFOs als Eingang bekommt; fertig ist der Drone.
Die 6 vorprogrammierten Sequencerschritte durchfahre ich manuell (MAQ16/3 im Single Step-Modus), die VCA-Hülkurve kommt von Keyboard. Modularer Obertongesang.
In der zweiten Hälfte die gleiche Idee in etwas rhythmischer. Der Sequencer wählt die 6 Obertöne zufällig aus, VCO2 geht mit kurzer Hüllkurve durch ein Malekko/Wiard Borg-Filter, der 5/4-Rhythmus ist mit einem Clockdivider erstellt. Der Drone von VCO1 geht in ein 24dB Tiefpassfilter, Cutoff mit S/H gesteuert.

src: http://soundcloud.com/mr183/five-to-ten-1

Nummer 2: Vor einiger Zeit ist mir mal aufgefallen, dass man den Doepfer A-116 Waveshaper zur Selbstoszillation bringen kann, wenn man den Audio Out in den Clipping CV In patcht. Bei bestimmten Einstellungen von Clipping und Clipping CV oszilliert es dann, am interessantesten ist - wie üblich - der Bereich, in dem das Modul gerade so in die Oszillation kippt. Den Bereich wollte ich mal genauer untersuchen und habe noch mehr Rückkopplung gepatcht. Der Audio Out des A-116 geht in ein Tiefpassfilter, dessen Ausgang zurück in den Audio In des A-116. Die Rückkopplungsintensitäten werden mit einem LFO moduliert. Mt einiger Übung bekam ich dann durch wildes Drehen an den Reglern beider Module irgendwas zwischen Knattern, Walgesang und Vogelgezwitscher, wovon ich mal 6 Minuten aufnommen habe.

Lange Zeit fiel mir nichts ein, was dazu passen könnte, so dass es sowas wie musikalisch sinnvoll wird. Gestern kam mir dann die Idee: ich brauche leise "Insektensounds" (wie man sie aus Serge-Demos kennt, habe ich durch Rückkopplung von Malekko/Wiard Anti-Oszillator und Borg-Filter, gesteuert durch Maths im Cycle-Modus) gemacht) und, als maximalen Kontrast, eine sparsame (und dilletantische) Klavierimprovisation über eine Ganztonskala. "Piano by the sea"

src: http://soundcloud.com/mr183/nature-scenes-piano-by-the-sea


Oh je, ich bekomme das Soundcloud-Einbetten einfach nicht hin.....
EDIT: o.k., jetzt hat's geklappt, bei meinen Optionen war noch "BBCode ausschalten" markiert. Vielen Dank, verstärker, fürs Verlinken!!
 
Re: Modular Diary 2012

Wow, hier ist ja richtig was los! Ich komme zur Zeit irgendwie gar nicht zum patchen, aber anhörem geht immer! Und das macht hier Spaß!

@MR: Das erste klingt wirklich außergewöhnlich. Die erste Hälfte finde ich sogar besser. Sehr meditativ :beam: Danke auch für die ausführliche Patch-Schilderung!

@Islandersurf: Sonntagsarbeit hat sich doch gelohnt ;-)
@changeling: Schön metallisch! :tralala:
 


Zurück
Oben