Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Funky40 schrieb:The Rave is over, the Cows are going home:
die müden Kühe sind hier
ACA schrieb:Bei solchen Sound wäre ich schon froh, wenn man es als Preset speichern könnte.
Ich sag da mal nichts zu . Ihr kennt ja meine Meinung.serenadi schrieb:ACA schrieb:Bei solchen Sound wäre ich schon froh, wenn man es als Preset speichern könnte.
Modular und Speichern -
oder REAKTORFunky40 schrieb:Die einen wollen ne (Sand)Burg, die anderen wollen sie bauen
für die die beides wollen gibts den G2
herw schrieb:Sind denn die analogen Regler so genau, dass man sie nicht auch digital gestalten könnte?
ok - ich meinte eigentlich die Speicherung des Patches auf demselben Instrument, aber das unterliegt ja auch noch der Alterung.sonicwarrior schrieb:herw schrieb:Sind denn die analogen Regler so genau, dass man sie nicht auch digital gestalten könnte?
Wenn se genau wären, könnte man se doch digital gestalten.
Digital ist ja im Prinzip genauer (bis auf die Stufensache und einzelne Nebenaspekte).
Potentiometer sind total ungenau und unterliegen auch ner ziemlichen Streuung, meistens haben die 20% Toleranz AFAIK (!!!).
D.h. auch, das nen Patch z.B. auf einem MS-20 auf nem anderen MS-20 mit
exakt den gleichen Reglerstellungen, mal abgesehen vom wahrscheinlich anderen Grundklang durch andere Bauteile-Toleranzen, niemals gleich klingt.
That's analog.
Analog Synthesizers are bitches!
(Zickenterror)
herw schrieb:ok - ich meinte eigentlich die Speicherung des Patches auf demselben Instrument, aber das unterliegt ja auch noch der Alterung.sonicwarrior schrieb:herw schrieb:Sind denn die analogen Regler so genau, dass man sie nicht auch digital gestalten könnte?
Wenn se genau wären, könnte man se doch digital gestalten.
Digital ist ja im Prinzip genauer (bis auf die Stufensache und einzelne Nebenaspekte).
Potentiometer sind total ungenau und unterliegen auch ner ziemlichen Streuung, meistens haben die 20% Toleranz AFAIK (!!!).
D.h. auch, das nen Patch z.B. auf einem MS-20 auf nem anderen MS-20 mit
exakt den gleichen Reglerstellungen, mal abgesehen vom wahrscheinlich anderen Grundklang durch andere Bauteile-Toleranzen, niemals gleich klingt.
That's analog.
Analog Synthesizers are bitches!
(Zickenterror)
Man könnte es wohl nur dann ein für alle mal reproduzierbar machen, wenn die Hardwaremodule allesamt selbst digital gestaltet sind, jedes Modul ein kleiner Prozessor. Ist das nicht eine Möglichkeit? Oder würde das zu teuer sein?
Ich weiß, gleich höre ich wieder das Wort "das ist aber nicht analog!" Gut - dann müsste man aber auch wirklich den Beweis antreten, dass bestimmte analoge Klänge niemals digital reproduzierbar sind und umgekehrt - oder es existiert beides nebeneinander. Aber der Gedanke, man baut einen Patch (real mit Kabeln) und er würde trotzdem speicherbar sein und gegebenenfalls als Patch ohne Kabel abrufbar sein, wäre doch verlockend; so könnte man mit Kabeln forschen und wichtige Ergebnisse gehen trotzdem nicht verloren.
Mich stört an der Nichtspeicherbarkeit auch, dass eventuell interessante "Nebenklänge" (Nebenprodukte eines Patches) einfach verloren gehen, da man sie nicht mehr reproduzieren kann. Ist dann nicht das Klangforschen extrem eingeschränkt und kann nicht systematisch weiter entwickelt werden. Ich betone hier mal bewusst den Klangforschungsgedanken und lasse das "ungezwungene Spielenwollen" (ein wichtiger Glückseffekt) mal beiseite.
ciao herw
Ich bereue auch keinen Tag mir einen zugelegt zu haben.Funky40 schrieb:Der Dotcom sound ist einfach immer schön fett. Ist cool
Scaff schrieb:Habs geändert