Ich poste hier mal, obwohl ich (noch) kein ganzes Modulsystem habe. Trozdem habe ich die mir zur Verfügung stehenden Geräte für folgendes Klangbeispiel modular verpatcht. Auch soll es ein Anliegen von mir Beschreiben bei dem ich bei meiner Mudulsystemplanung eure Hilfe erbitte
Idee: Drumbeats in tieffrequente Pulsewellen "transponieren" die durch Env fol Steuerung zwischen hör- und nichthörbaren Bereich wechseln. Diese Pulsewellen müssen von den Gatesignalen der Drumsequenz gesynct werden, so dass im tieffrequenten Bereich der Puleswelle das erste "Knacken" (PW richtig einstellen) immer gleichzeitig mit dem Gate aus der Drumbox kommt. Dieses Signal wird dann als FM Quelle für einen Tiefpass mit hoher Resonanz genommen welcher das Drumsignal filtert.
um zu verdeutlichen was ich meine hab ich das bei mir so gut es geht nachgebaut.
Beat trocken Electribe:
Audio->
Filter: Megapole Midi, dessen Envfollower einen analogen Osc vom Evolver steuert welcher wiederum die Frequenz des Filters moduliert durch den der Beat geht. Die Jungle loopfetzen bleiben ungefiltert. Die drumsignale gehen zwar Stereo aus der tribe raus auber ich greife nur ein Signal ab und das andere nehme ich für den Envfollower. So kann ich via Panorama den "Env fol" Anteil von jedem Drumpart der Tribe regeln. So matscht die Bd den env follower nicht so zu.
Audio->
Was mir eben fehlt ist die Möglichkeit richtig tiefe Oscs einzusetzen und diese von außen (midi gate) zu syncen. mir schwebt da vor, dass die tiefen pulsewellen pünktlich zum Gate Knacken und dann durch einen etwas trägen envfollower die knacker schnellerwerden und ins hörbare rutschen oder polyrythmisch im unhörbaren bereich verbleiben. Und es soll halt rythmisch matschen.
Fragen hierzu:
1. würde der Doepfer a-110 VCO dafür reichen?
2. lässt er sich über midigates aus eine Midi/vc interface syncen?
3. geht der tief genug runter?
man hört ja viel mittelmäßiges über den VCO, aber hier wprd er ja eher als modulator verwendet. Oder doch lieber einen VCLFO? gibts da welche wo man die Pulsweite regeln kann?
..... puh, jetzt isses doch ein bischen lang geworden das Posting und zur Belohnung, dass du bis hierher gelesen hast.... noch ne kleine Audiospielerei mit oben beschriebenen "Patch":
Audio->
Wär geil wenn jemand Ideen hat oder vielleicht das ganze sogar mal nachbauen könnte....