ist schwer - idR gibt es so viele besondere Punkte, weshalb man dies oder das Modul will - eine gute Startposition ist auch ein gutes Allround-Modular-Ding wie 2600 oder sowas, ab da hast du eher einen Überblick, was dir fehlt und es wird wohl auch nicht ohne durchprobieren gehen, selbst wenn man eine enge Community hätte - was einer der Gründe für das Modularmeeting ist, was wir in Fischbach machen - damit die Menge der zu kaufenden Sachen kleiner ist - eigentlich - und man schneller zum Ziel kommt. Für manche ist es wohl der Weg- aber ich finde diese Kaufmodelleisenbahnsache das schlimmste an der Modularwelt - nur bedeutet das- dich selbst irre gut kennen, viele finden sich und ihre Musik damit sogar erst, daher .. das nur nebenbei. Ich finde die Basis sollte kompromisslos gut klingende Module haben, also Roland,
Moog, ARP - Stuff - möglichst keine Einsteigermodule und Sets, die will man meist nicht mehr - bald schon. Und der Rest hängt von Musik und Wünschen ab. Die Moogs sind da schon eine gute Basis - 3-4 VCAs, 2-4fach LFOs zB Soundforce oder so wäre schon mal gut, passt immer. Ich plädiere für etwa 4 OSCs für FM, und Modulation etc - also 2 OSCs als Klang, der Rest Modulation und Co. 2 gute Filter mit unterschiedlichen Ausrichtungen 12dB schön, morph, Ladder .. sowas etwa, gern auch LPG, andere Sache.
Bei FM Wunsch auch Thru-Zero Sachen.
Snappy ENVs - oder/und loopbar - also jeweils 4 oder so - das sollte es tun.
Mixer und Multiples.
Die Envs vom Typ AD mit Loop als 3-4er Pack sind da schon gut, dasselbe mit den LFOs, keine zu kleinen Module sondern so, dass alles wichtige dran ist.
mehr als 4 braucht man erstmal aber auch nicht. LFOs aber eher als ENVs, nach meiner Erfahrung.
Spezial und Westküste natürlich etwas anders - gilt auch für Granularkram und Sampler - das kann sehr cool sein - Faszinosums-Triggerer - weiss aber nicht was du machen willst.
Das man nicht ohne Mutable leben kann ist wohl auch klar und das hast du ja schon eingesehen wie ich sehe *G* Die VCOs sind halt cool - damit hast du mit dem Moog schonmal digitale und analoge VCOs. Das ist schonmal gut. Damit lässt sich einiges machen - probiere was dir noch fehlt und kauf das dann.