Moogulator
Admin
Das MCV24 hat 12 und 8bit Wandler lt Manual.. oder wurde das aufgebretzelt (dt für upgedated)..
http://www.doepfer.de/mcv24.htm
Ja, ist ne guuute Idee..
Ja, ist ne guuute Idee..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Moogulator schrieb:Digital ist NICHT böse
Moogulator schrieb:Das MCV24 hat 12 und 8bit Wandler lt Manual.. oder wurde das aufgebretzelt (dt für upgedated)..
Ja, ist ne guuute Idee..
Mir ist klar, dass der Kontakt reiner Luxus wäre. Aber ich werd ihn wohl trotzdem irgendwann kaufen.Moogulator schrieb:DAS kann man sehr sehr schnell entkräften, ist dir klar, du auf tönernen Füßen Stehenderwelcher?
Ich finde, dieser Oberbegriff "Modular" wird überbewertet. Mein Jott, dann rufste eben 5 Instanzen auf und triggerst se alle gemeinsam an. Modular im einzig wahren Sinne isses dann immer noch nicht, aber es wird mehr moduliert.Moogulator schrieb:Kontakt ist nicht modular.. flexibel, aber nicht modular..
Hab ich, war nett, aber so umgehauen, dass es im meiner Prioritätenliste unter den Top10 auftauchen könnte, war's nu nich.Moogulator schrieb:Für dich: Geh zu Meic!! Der hat doch was Feines.. Da kannste lernen und hören..
Ich mach nur unerhörte Sachen. Vieles ist richtig grausam (du weißt das ja)Und ja: Den UNGEHÖRTEN KLANG? Willste den? Den haben wir vielleicht nicht, aber das Zeuch is scheissnflexibel und ist ,was du willst..
.GAS: Das ist nen eigenes Thema,
stell mal hier einige vor die Wahl: DU darfst nur ein Teil behalten.
Schon klar, deswegen kommt der Kontakt irgendwann auffe Platte. Trotz des Liveteils.Tja, Synthesizer klingen dennoch nicht alle gleich, und sie inspirieren unterschiedlich,schon durch ihre UI..
Ich sehe da nix schnelles und auch nix intuitives, wenn ich erst 25 Kabelverbindungen stecken muss, um zum Ziel zu kommen. Dass es Spaß macht, will ich nicht bestreiten, aber schnell?wir wollen JEDEN KLANG schnell synthetisieren, spielen, umformen und das alles sauschnell und intuiitiv und dennoch gezielt..
Reaktor hält mich selbst gerade auf Trab. Ist für meine Verhältnisse schon fast oversized. Auf jeden Fall haben sich meine Hardwarebedürfnisse durch Reaktor auf null reduziert. Diese Soft erfüllt all das, was du oben genannt hast: schnell, intuitiv, umformen... gezielt, weiß ich nicht, ich verliere mich immer Nächte (nicht Stunden) in kleinsten Details, weil es so elend viel Spaß macht.link zu reaktor
Nää - ich blockiere das nicht und auch die Denkweise kann ich nachvollziehen. Nur hören - direktes Beispiel - kann ich es nirgends. Schade.Moogulator schrieb:Korrekt, diese Denkweise ist nicht jedem nahezubringen, aber sie ist offen und frei, ich finde das gut, andere blockiert das..
__
Man hat halt einfach keinen "modding-bedarf", denn du kannst es tun und machst es auch, wenns der Musik dienlich ist..
frixion schrieb:Hast du schon mal einen Dot.com, Doepfer oder Curetronics Modular mit einem Cwejman oder Moog Modular verglichen?
Funky40 schrieb:Ich sags nochmal: defakto ist das ein Modularsystem
Acidmoon schrieb:Wie gesagt: ich möchte erstmal was hören!
Alles was ich kenne, hat mich relativ kalt gelassen. Same Thäng beim Specki.
Acidmoon schrieb:Siehste - wir haben alle unsere Träume und Vorstellungen. Meine spielen sich leider immer in ferner Zukunft ab und sind nicht ganz so konservativ.
Ihr habt den Vorteil, dass ich jetzt schon spielen könnt, während ich noch auf des große Ding warten muss.
sonicwarrior schrieb:frixion schrieb:Hast du schon mal einen Dot.com, Doepfer oder Curetronics Modular mit einem Cwejman oder Moog Modular verglichen?
Soll das jetzt heissen, die ersten drei klingen schlechter?
Acidmoon schrieb:Dein Argument "Jeder Patch ein neuer Synthesizer" hat nach meinem Empfinden am meisten Gewicht. Das macht den Grund der Anschaffung, bzw. die Arbeit die damit verbunden ist, nachvollziehbarer.
Aber (ganz großes ABER): wir reden hier immer noch - zumindest in den meisten Fällen - von einem Monster in der Größe eines Kleiderschrankes, das exakt eine Stimme hat. Spätestens jetzt klingelt meine Effizienz-Alarmglocke.
Zugegeben, die klingelt bei mir früher als bei anderen Kindern.
Effizienz hat etwas mit Kosten, Größe, Leistung und Nutzbarkeit zu tun.
Bau mir einen Mac Mini mit der Leistungsfähigkeit der übernächsten Mac Pro, dann kannste beoabachten, wie ich meine Vernunft beerdige.
Nu ja, der G2 geht schon eher im meine Richtung. So 'n mit Touchscreenski ...
Ihr habt den Vorteil, dass ich jetzt schon spielen könnt, während ich noch auf des große Ding warten muss.
Acidmoon schrieb:Nää - ich blockiere das nicht und auch die Denkweise kann ich nachvollziehen. Nur hören - direktes Beispiel - kann ich es nirgends. Schade.
Acidmoon schrieb:Dein Argument "Jeder Patch ein neuer Synthesizer" hat nach meinem Empfinden am meisten Gewicht. Das macht den Grund der Anschaffung, bzw. die Arbeit die damit verbunden ist, nachvollziehbarer.
Aber (ganz großes ABER): wir reden hier immer noch - zumindest in den meisten Fällen - von einem Monster in der Größe eines Kleiderschrankes, das exakt eine Stimme hat. Spätestens jetzt klingelt meine Effizienz-Alarmglocke.
tim schrieb:Auch die projekt-bezogene Arbeitsweise, die in der professionellen Welt üblich ist, geht digital einfach besser, oder eher.
haesslich schrieb:es zählen ja auch haptik und optik.
modularsysteme sind einfach eine zweiklassengesellschaf, wenn man alles in betracht zieht:
optik, klang, haptik
und da haben bestimmte systeme einfach mal die nase vorn gegenüber anderen.
Self Oscillate schrieb:haesslich schrieb:es zählen ja auch haptik und optik.
modularsysteme sind einfach eine zweiklassengesellschaf, wenn man alles in betracht zieht:
optik, klang, haptik
da ist es so aehnlich wie beim heiraten,
wenn man optik an die erste stelle setzt, wird es
womoeglich doch eine unglueckliche ehe werden
tim schrieb:Ich verstehe einfach nicht, warum beim Stichwort "modular" von vielen hier Analogtechnik wieder mal als klangliche Referenz herbeigezogen wird.
tim schrieb:Mal allgemein, Leute:
Ich verstehe einfach nicht, warum beim Stichwort "modular" von vielen hier Analogtechnik wieder mal als klangliche Referenz herbeigezogen wird. Meiner Meinung nach ist das ein Zeichen von mangelnder Phantasie. Niemand bezweifelt die klanglichen Vorteile von analogen Filtern und Oszillatoren. Aber das schöne an digitaler modularer Synthese ist ja, dass ich fernab von diesen altbackenen Konzepten von VCOs und VCFs denken und arbeiten kann. Ich kann z.B. semistabile rekursive Funktionen patchen und im Audiobereich als Oszillator benutzen -durch Modulation der Koeffizienten enstehen ganz neue Sounds. Oder die ganzen Delay-Resonator-Geschichten. Da stosse ich auf Regionen, wo Analogtechnik entweder überhaupt nicht brauchbar oder zumindenst klanglich eindeutig zweite Wahl ist. Bei Feedbacks nahe am Unity-Gain ist der Rauschabstand von digital 24/96 rein klanglich einfach besser.
sonicwarrior schrieb:tim schrieb:Auch die projekt-bezogene Arbeitsweise, die in der professionellen Welt üblich ist, geht digital einfach besser, oder eher.
Tja, das ist auch ein Grund, warum "professionelle" 100-Hits-pro-Tag Produktionen oft nicht so doll bzw. herzlos klingen.
sonicwarrior schrieb:Bin ich froh, dass ich musikalisch vollkommene Freiheit habe und nicht gezwungen bin meinen Lebensunterhalt damit zu verdienen.
haesslich schrieb:Self Oscillate schrieb:haesslich schrieb:es zählen ja auch haptik und optik.
optik, klang, haptik
da ist es so aehnlich wie beim heiraten,
wenn man optik an die erste stelle setzt, wird es
womoeglich doch eine unglueckliche ehe werden
nein ich habe die optik an erster stelle gesetzt, weil das in der regel, der allererste eindruck ist, den man von einem modularsystem bekommt. der klang ist dann der zweite. und über die haptik bildet man sich am besten zuletzt ein urteil, wenn die ersten klinkebuchsen ausgeleiert sind und potis nicht mehr rund laufen