tronique
Synthesist
Au weia!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jörg schrieb:Cyborg, echt...... Ich vermute es handelt sich um ein Thema das noch mehr Leute interessieren könnte, insofern wäre es sicher sinnvoll, deine Auslegung dagegenzustellen.
Oder bist du jetzt doch bockig?
Sagen wir so, damit das Ausgangssignal eines Moduls mit +/-15 Volt Spannungsversorgung ein anderes Modul mit +/-12V Spannungsversorgung kaputt machen kann, müssten sowohl der Ausgang des einen als auch der Eingang des anderen Moduls miserabel konstruiert sein. Im Ausgang des 15V-Moduls müsste ein viel zu niedriger Widerstand in Serie sitzen und im Eingang des 12V-Moduls dürfte gar kein Widerstand sitzen. Nur in diesem Fall ist vorstellbar, dass der nächst folgende Halbleiter eine Spannung abbekommt, die ausserhalb des zulässigen Bereichs ist. Ich behaupte, solche Module gibt es nicht.Jörg schrieb:Ich möchte nur noch mal betonen, dass es mir nicht um den konkreten Hersteller geht, sondern dass ich ganz grundsätzlich wissen wollte ob ich da bisher zu sorglos rangegangen bin.
Vielen Dank für diesen Beitrag.florian_anwander schrieb:[...] Nur in diesem Fall ist vorstellbar, dass der nächst folgende Halbleiter eine Spannung abbekommt, die ausserhalb des zulässigen Bereichs ist. Ich behaupte, solche Module gibt es nicht.
Das bedeutet noch lange nicht, dass es nicht möglich wäre, zB ein korrekt konstruiertes Modul über den Jordan zu schicken, indem man zB einen leistungsfähigen Kopfhörerausgang (ist ja auch nur Klinke) mit dem Eingang des Moduls verbindet.
Grunsätzlich möchte ich sagen: Ein Modul, das selbst "nur" mit 12 Volt arbeitet, sollte auch 15 Volt problemlos auf der Eingangsstufe abkönnen, ohne zerstört zu werden. Alles andere ist Käse.Jörg schrieb:Kazike: Es gibt verschiedene Wege, ein Modul repariert zu bekommen. Meistens sind die Fehlermeldungen nur Bedienungsfehler, die wir durch Kommunikation beheben können. Wurden durch diese jedoch Eingänge oder ähnliches zerstört, dann muss das Modul auf eigene Kosten zurückgeschickt werden, wird dann aber kostenfrei repariert und in der Regel frei für den Kunden versendet.
[...]
Leider kann man sich nicht vorstellen, wie unwissend manche Leute an die Module herangehen und einfach irgendwelche Signale auf die Eingänge stopfen, die unter Umständen einen ganzen Signalpfad zerstören können.
Jörg schrieb:Seh ich auch so.
Aber Florians Posting hat meine ursprüngliche Frage vollständig beantwortet. Ich fühle mich nun auf der sicheren Seite - er sollte das wohl beurteilen können!
Die Äußerungen in dem berühmten Interview hake ich für mich ab unter "falsch formuliert". Kann ja mal vorkommen.
Ich lege generell einen großen trockenen, gut saugfähigen Lappen ins Modulargehäuse, damitModul-Schäden durch Pegel?