und sie ist etwas transparenter/klarer.
ja.
Empfinde ich selber nicht nur als Vorteil.
Seit der 6 wirds immer "klarer".
Finde "alles" "nur so", nicht der richtige Weg.
Tönt immer mehr nach "nigelnagelneuen Saiten".....wie wenn man am Bass grad ganz neue drauf hat.
Das echte Leben ist anders.
man muss sich auch mal vergegenwärtigen dass wir alle Jahrzehntelang ( alter vorausgesetzt) Pianos *als recording* gehört haben.
Das prägt das Gehör. Und echte Pianos -nicht Grands- tönen oftmals auch nicht sooo der Wahnsinn
.
ich spiele mehrheitlich die V7, weil die in allen meinen Patches drin ist.
Bei V8 ist mir beim Steinway D NY aber sofort aufgefallen dass der merklich besser tönt wie ich finde. Voller, runder.
Dort passts ! wäre mir allein schon das update wert !....und ansonsten hab ich die V5 noch geladen. Und V7 sowieso
Die anderen Grands hab ich in der V8 noch gar nicht angespielt, merk ich grad, lol.
Und den NY auch nicht grad lang, lol / insofern........
pro ?
denke den meisten wirds nichts bis nicht viel bringen.
umgekehrt: erst wenn du die Pro hast, kannst du dich dann und wann mal dransetzen, ....und mal gucken gehen.
...ist also ein Risiko. Aber nur wenn mans eingeht hat man eigentlich ne Chance rauszufinden obs einem was bringt.
in der mittleren version kann man z.bsp. extern angefertige patches laden.
Wems rein nur um echte Pianos geht, dem könnte die mittlere komplett dienlich sein, denk ich mal.
...und wenns ums völlige "Spielzeug" geht, dann bringt die Random version wahrscheinlich viel mehr als wie die Pro + selbst rumdoktern.