Modal Electronics - Argon8 Polyphonic Synthesiser

Ich bin nur etwas überfordert mit den vielen Möglichkeiten der OSCs. Mit den vielen Wavetables und das ganze durchfahren. Da tu ich mir schwer da gezielt einen Sound zu machen. Aber mit der Zeit wird das schon. Ich behalte den, alleine schon wegen der Tastatur.
 
in seinem neuesten Video plaudert M. Stimming über den Argon 8 und den Hydrasynth. er macht dann irgendso eine Bemerkung the price (difference?) has a reason oder so... und lächelt süffisant - was meint er?
 
in seinem neuesten Video plaudert M. Stimming über den Argon 8 und den Hydrasynth. er macht dann irgendso eine Bemerkung the price (difference?) has a reason oder so... und lächelt süffisant - was meint er?

er meint damit dass der hydra besser ist. das mag sein. deswegen ist der argon auch nicht schlecht.
 
er meint damit dass der hydra besser ist
besser ist, oder er ihn besser findet - aber warum? Blöde Bemerkung von ihm, gerade wenn er die so stehen lässt. Ich mein: der Preisunterschied ist jetzt nicht wirklich gross, gerade wenn man die Modul-Versionen anschaut. Also so ein Statement im Vergleich mit einem Cwejman, okay, aber auch dann bitte gerne Butter bei die Fische; sonst geht er in dem Video ja auch auf das "Flöhe husten hören Level"...
 
Also der kann sehr schöne perlige Glocken Sounds. Melodien mäßig geht schon einiges. Nur mit einem Wavetable. Der andere osc dudelt nur als Dreieck. Der Gerät wird nie müde. Top!!
 

doch. der synth ist klasse. halt nur nicht für dich. für die klangforschung muss man sich eben auch zeit nehmen. der argon8 ist was anderes, als die von dir erwähnten miniak und ultranova. mag ja sein, dass die sich einfacher bedienen lassen. was auch immer das bedeuten mag. sie werden aber nicht so klingen wie der argon8. deshalb habe ich mir das teil gekauft. zur bedienung gab und gibt es genügend videos im netz. man hätte also wissen können, was einen erwartet. ? hätte ich nicht schon einen, würde ich ihn dir sofort abkaufen. ?
 
... der argon8 ist was anderes, als die von dir erwähnten miniak und ultranova. mag ja sein, dass die sich einfacher bedienen lassen. was auch immer das bedeuten mag. sie werden aber nicht so klingen wie der argon8....

Stimmt, der Argon 8 ist was anderes als Miniak und Ultranova. Das Oszillatorkonzept ist halt nix für mich. Und die Bedienung auch nicht. Wenn ich den Argon verkauft habe werde ich mir vielleicht noch den Peak gönnen. Ganz nebenbei … das Ebay Angebot ist nicht von mir !!! Und der Link mit meiner Bemerkung sollte nur meine Erstaunen darüber zum Ausdruck bringen, dass der Argon 8 jetzt schon auf Ebay privat angeboten wird. ;-)
 
Ich bin nicht sicher, ob es ein technisches Problem ist oder ob irgendetwas nicht kapiere, aber ich bekomme kein Sustain-Pedal ans Laufen. Ich habe nach gescheiterten Versuchen mit den vorhandenen Pedalen extra eins mit umschaltbarerer Polarität gekauft, wie es im Manaul empfohlen wird. Bei der Betätigung des Pedals leuchtet die Sustain-LED, auch im Menü wird die korrekte Funktion angezeigt ("Sustain on" und "Sustain off" wechseln wie zu erwarten bei der Pedalbetätigung und beim Loslassen, sprich: Das Gerät zeigt mir an, dass es die Info des Pedals korrekt verarbeitet. Dummerweise enden die Sounds trotzdem, wenn ich die Tasten loslasse, unabhängig davon, ob ich das Pedal betätige oder nicht (und natürlich auch unabhängig von der Polarität).

Muss ich im Patch noch irgendwo einstellen, was das Pedal machen soll? Mache ich sonst einen Fehler? Hat jemand eine Idee?
 
Vielleicht ist noch eine Zuordnung notwendig ( Source=Pedal)/(Destination=AMPENV)

Bei mir funktioniert es - mit beiden Richtungen (Einstellung am Pedal / offen-geschlossen) habe es gerade getestet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, deswegen habe ich die erste Aussage ja auch wieder gestrichen ;-)

Mein Pedal ist von Bespeco (Italien) mit der Bezeichnung VM 170
 
Ich bin nicht sicher, ob es ein technisches Problem ist oder ob irgendetwas nicht kapiere, aber ich bekomme kein Sustain-Pedal ans Laufen.
...
Tastaturversion oder Rack?
Local on oder steht das auf off?

Bei meinem Argon8 mit v2.0 funktioniert es bestens und sofort. Nichts eingestellt oder so. Habe ein Miditech MP-1 Sustain Pedal und ein 80iger Jahre Korg Taster verwendet. Beide sind im gedrückten Zustand kurz geschlossen.

Mal eine dumme Frage: Hat der Klang bei dir vielleicht keinen Sustain im Filter und VCA Envelope? Versuche es mal mit dem Init-Patch.
 
Mal eine dumme Frage: Hat der Klang bei dir vielleicht keinen Sustain im Filter und VCA Envelope? Versuche es mal mit dem Init-Patch.
Auch dann müsste es funktionieren, die Decay-Phase müsste bei gedrücktem Sustain-Pedal auf jeden Fall ausklingen.

Kann es sein, dass es im Hauptmenü (MIDI-Settings) einen Eintrag dafür gibt, ob Pedal-Events über MIDI verarbeitet werden sollen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Kann es sein, dass es im Hauptmenü einen Eintrag dafür gibt, ob Pedal-Events über MIDI verarbeitet werden sollen oder nicht?
Habe nichts gefunden.

Wieso eigentlich über MIDI?
Ist das Pedal im Argon anschlossen?
Und ist es eine Tastaturversion?
Local off/on?
 
Es ist der Argon 8m, also ohne Tasten. Dementsprechend hab ich auch keine "Local on/off"-Schaltung. Ich habe verschiedene Pedale getestet und dann ein umschaltbares von m-audio gekauft.

Die Frage nach den Envelope-Einstellungen finde ich gar nicht dumm. Es ist ja oft etwas ganz Naheliegendes, woran es hapert, aber tatsächlich habe ich da schon drauf geachtet.
 
Es ist egal, ob ich das Pedal an meine Einspieltastatur oder direkt an den Argon anschließe, das Ergebnis ist imemr das gleiche: Das Gerät signalisiert mir per LED und Display, wenn das Pedal betätigt wird, macht dann aber nichts daraus.
 
Ah, noch eine Beobachtung: Ich kann die Sustainphase eines Klangs per Pedal ausschalten, sprich: Wenn ich die Taste halte, das Pedal drücke und dann wieder loslasse, endet der Klang.
 
Versuche es mal mit dem INIT Klang (Taste länger gedrückt halten bis Meldung "Patch Initalised" kommt), damit wir alles an Modulationen und Envelope-Einstellungen ausschließen können.
 
In den von dir, @Horn, erwähnten MIDI-Einstellungen (und sonstigen Menü-Einstellungen) ist auch nichts zu finden. Es gibt eine Einstellung zum Expression-Pedal, aber keine fürs Sustain-Pedal.

Und noch einen naheliegenden Fehler kann ich ausschließen: Das Sustainpedal funktioniert ansonsten und ist auch an der richtigen Buchse angeschlossen.
 
Zurück
Oben