Gestern ist mir der Argon 8m geliefert worden. Ich würde wirklich gerne cool, kritisch und abwägend wirken, aber ich bin absolut verliebt. Er klingt gut, bietet unglaublich viele Möglichkeiten, ist dabei trotzdem einfach zu bedienen, sieht schnieke aus, klingt wirklich extrem toll - sagte ich das schon? - und lädt zum Schrauben ein. Ich habe tatsächlich selten ein Gerät in den Händen gehabt, das mir das Sounddesign so leicht gemacht hat, ja, bei dem Sounddesign und musikalische Umsetzung so sehr ineinander fließen. Ich möchte dir ganze Zeit diese fantastischen Sounds spielen, die ich mir zusammenschraube und improvisiere und improvisiere, während ich immer wieder eine Hand an den Argon lege, um einfach mal kurz eine andere Wellenform zu nutzen, die Hüllkurven zu tweaken, mit Osc-Drift und Osc-Spread zu spielen, oder oder oder. Eine glasige Fläche wird zu einem schneidenden Piano und das wiederum zu etwas Analogleadmäßigem und wieder zurück. Nach einer halben Stunde hätte man sich Basismaterial für ein Doppelalbum eingespielt, hätte man nur aufgenommen. Egal, weiterspielen, keine Zeit zum Ärgern!
Einzige Kritikpunkte sind die Hüllkurven, die man nicht lang genug einstellen kann (aber das ist ja offenbar schon in der Mache) und - ganz kleinlich - die Gummikleber an der Seite des Gehäuses, die die Rackohrenschraublöcher verbergen und die man zur Rackmontage entfernen muss. Ich möchte nicht an einen nagelneuen Gerät erst etwas abknibbeln, was auch noch Klebereste hinterlässt. Ich sehe es auch nicht ein, das ich als Rack-Mann von irgendwelchen Engländern als Konsument zweiter Klasse behandelt werde, während den Damen und Herren Desktopschrauber in den Hintern gekrochen wird! Wenn das so weiter geht, fliegt ihr aus der EU! Bessere Lösung: Schraublöcher offenlassen, Gummidinger beilegen, der Rackheini schraubt sich nach dem Auspacken die Ohren an, der Desktopper klebt sich die Seiten schön, fertig.
Es wäre aber unverschämt, bei der Beschreibung eines wirklich tollen Geräts mit so einer ausführlichen Kritik an einem absoluten Nebenaspekt zu enden, deshalb möchte ich noch einmal diesen wunderbaren Klang erwähnen. Vielleicht liegt es ja an mir und die Soundmöglichkeiten kommen genau meinen Vorstellungen extrem entgegen, aber für mich ist der Argon8 so sehr ein Musiker-Instrument wie kaum ein anderes, das ich besitze. Man möchte einfach nur damit Musik machen, möchte spielen, spielen, spielen. Ein Knüller.