Wie sieht denn dein Gainstaging aus? Und wie mischt du ab?
Also bisher gehe ich von allen Geräten mit -10dB in die Channel Strips. Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht auch -6dB reichen, da unter Umständen die SNR (Signal to Noise Ratio) relativ schlecht wird. Hört man am Anfang des Tracks ganz gut, wenn man darauf achtet. Ich verwende auf allen Kanälen ein Gate knapp über dem Rauschpegel, damit ich in den ruhigen Passagen denn Klang sauber halte.
Wenn ich mit dem Signal hotter in den Mixer gehe, ist die SNR zwar besser, aber ich brauche unbedingt etwas Headroom, da sonst die Compressoren, EQs und Effekte nicht mehr richtig arbeiten.
Dann baue ich mit der Kick mit dem Ch-Fader auf 0dB beginnend von den tiefen Frequenzen in Richtung der hohen auf. Das heißt Kick -> Bass -> Lead -> Hats. In dem Track hier sind z.B. die Channel Fader von Hats und Cymbals auf -21db und die Kick auf 0dB.
Wenn ich damit durch bin, mach ich noch kleine Justierungen, damit das Gesamtbild passt.
Dann ziehe ich den Master Channel hoch und schaue, dass der Mix im Spektrum etwa bei maximal -10dB rauskommt. Den Wert des Masters Faders merk ich mir und regel alle Channelstrips um genau diesen Wert nach, damit mein Master Fader nachher wieder bei 0dB steht. (Beispiel: Ich ziehe den Master Fader auf +4dB, dann schlage ich auf alle Channel Fader +4dB auf und nehme den Master wieder auf 0dB runter).
Ich bilde mir ein bei meinem digitalen Mixer durch die Bitrate sonst etwas an (hörbarer) Auflösung zu verlieren.
Von dem Mix nehme ich den Master auf und gehe damit in einem späteren Schritt in meine MasterChain.
Bei der Frequenzstaffelung habe ich diesmal die Kick relativ stark vom Rest getrennt. Unter 80Hz spielen nur Kick und LowTom. Da drüber der Bass und da drüber dann Lead usw. Aktuell finde ich, dass die Kick eher schon zu isoliert ist und sich nicht so richtig in den Track integriert.
Ich habe deshalb gestern angefangen an einer zusätzlichen Bassline zu arbeiten, die sich unter der Kick einfügt. D.h Kick mit LowShelf bei 50Hz und darunter die Bassline. Wochenende hab ich etwas Zeit um das zu testen.