Mischpult - was im Einsatz?

Ich habs... und habs am Samstag verkauft.

Ich war alles in allem wirklich sehr zufrieden damit. Das mit den AUX Sends is so ne sache... gibts aber nen workaround für den man halt einen Kanal opfern muss.
Bedienung ist super, das Pult fühlt sich sehr hochwertig und solide an. Macht einfach spaß damit zu arbeiten.
Ich verkaufs auch nur weils mir halt doch ne nummer zu klein ist. Ich kanns auf jeden fall empfehlen.

mink99 schrieb:
Was immer wieder für Verwirrung bei mir sorgt :

"Ich habe ein Platzproblem, deshalb kann ich nicht ...."

Entweder man macht ernsthaft, dann löst man das Platzproblem , oder man macht nicht ernsthaft, dann kauft man sich halt die Bonsai Tastatur
den 12 Kanal Mixer statt dem 16 Kanal

.....

>>>>>> Sagt die Theorie

In dr Praxis hab ich natürlich auch Platzprobleme ......

Naja, grundsätzlich hast du sicher Recht.

Bei mir stellen 12 Kanäle jedoch absolut keinen Kompromiss dar und reichen mir.
In der Regel benötige ich 8-10 Kanäle für meine Hardware, da komme ich mit meinem kleinen Helix bisher schon zurecht.
Wie schon geschrieben ist halt mal wieder eine gewisse Neulust bzw. der Drang nach etwas besserem da.
Es sollte halt kompakt genug sein, was bei 12-Kanälern meistens gegeben ist.
Zudem möchte ich ein zusätzliches Interface meiden, da blieben dann nicht sooo viele Kandidaten übrig.
Das Behringer UFX1204 hat mich eigentlich schon sehr positiv überrascht (konnte ich antesten)
Wahlweise USB oder Firewire und die Möglichkeit der Mehrspuraufnahme via Stick.
Das ist ein Feature was mich immer noch mit dem Teil liebäugeln lässt.
Das Presonus gefiel mir halt sehr gut vom Aufbau und seiner Vielfalt.
Die Haptik war ebenfalls nach meinem Geschmack. Ich hatte leider nur die Gelegenheit es anzufassen, aber leider nicht zu testen.
Neu würde ich den 16.0.2 für 890,- bekommen, das Ohringer für lächerliche 440. grüüübel, grüüüüüübel.....

Hatte bis jetzt ein "Tascam M320".
War damit eigentlich zufrieden, hatte nur den Nachteil das es unsymmetrisch ist
und -10dbv und mein bisheriges Interface einen anderen Referenzpegel (+4db) liefert und nicht umschaltbar war.

Das war ein wenig nervig...
Außerdem hat das Pult meine Arbeit im großen und ganzen mehr Behindert als verbessert (Workflow technisch) und das Signal in meinen Augen auch nicht wirklich "aufgewertet"...

---

Jetzt hab ich umgestellt auf ein komplett digitales Wandler/Mischsystem von RME.

RME Fireface UFX
RME M-16 AD
RME M-16 DA

Einziger Nachteil: man kann nicht so einfach ohne den PC mal schnell rumklimpern, das behindert mich aber eigentlich nicht weiter...

lg
Michael

Ich benutze ein Korg Zero8. Für mich die perfekte Symbiose aus analoger Mischpult- und Digitaltechnik. Damit kann ich auch alle Spuren seperat im PC aufnehmen oder VSTs als Send einschleifen. Desweiteren VSTs steuern oder einfach standalone nutzen incl. fetter Effektsektion. Meine Synths haben eh' alle Stereoausgänge, insofern kommen mir die ganzen Stereoeingänge pro Kanal nur entgegen.
Das einzige was nervt ist, daß das Touchpad eigentlich 70% der Zeit ausfällt. Dreck!

Korg hätte das Teil einfach neu auflegen sollen, mit verbessertem (funktionierendem) Touchpaddisplay, USB2/3, evtl. Motorfadern, funktionierender Aussteuerungsanzeige und 19" Rackwinkeln.
Idioten!

@quadro,

War nicht persönlich gemeint..... Aber man hat immer einen Kanal zu wenig ....

@tixie

Und wie schliesst du jetzt den DJ Mixer an die Kisten an, oder willst du erst die Plattenspieler an die DA Wandler und dann aus den AD Wandlern wieder in den DJ Mixer , und wo bekommst du jetzt die Plattenspieler mit xlr Anschluss her damit auch alles symmetrisch ist ? Und wie ist das mit den Boxen ? Und passt jetzt auch noch der Stuhl, oder musst du jetzt auch die Sitzmöbel austauschen ?

... Sorry, brauche urlaub ....

binary tubes schrieb:
Ich verwende ein Mackie 1402VLZ PRO und eine Yamaha AW4416 mit 2 ADAT Interfaces.
Könntest du evtl. etwas näher erläutern, wie du dieses Setup nutzt?... Also 2x ADAT ermöglichen z.B. bis zu 16 Mono-Kanäle. Am Mackie hast du 6x Mono + 4x Stereo Kanalzüge mit nichtparametrischen EQ's und ein paar weitere Eingänge. Also man bekommt schon die 16 Mono-Kanäle rein, wenn man an das Mischpult sonst nichts mehr anschließt. Aber was machst du dann damit? Mit dem Mackie mixen? Verwendest du externe Effekt-Prozessoren? Externe Insert-Effekte in den ersten 6 Kanälen des Mackie? Master-Effekte nach dem Main-Ausgang? Und wie/wo schließt du dann deine Hardware-Klangerzeuger an, um sie abzuhören? Oder meinst du mit 2x ADAT nicht Ausgänge, sondern Eingänge? Also es kommt alles erst mal in das Yamaha AW4416 rein?

Könntest du evtl. etwas näher erläutern, wie du dieses Setup nutzt?...
Das Mackie hab ich noch von früher. Es hat derzeit keine spezielle Funktion,
außer als Kollektor zu fungieren. Da ich das Studio derzeit umbaue gibt es kein
Setup (heute erst mühsamstes Holz geholt, Totale Inkompetenz).

Als das Zeug noch aktiv war, war es am ersten Tag jedenfalls ein Genuss vom
PC Galvanisch getrennt zu sein und kein Brummen mehr zu hören war.
[/color]

Also 2x ADAT ermöglichen z.B. bis zu 16 Mono-Kanäle.
Ja, 2 Karten MY8 AT ADAT, haben 2x In (16 In) und 2x Out (16 Out).

Am Mackie hast du 6x Mono + 4x Stereo Kanalzüge mit nichtparametrischen EQ's und ein paar weitere
Eingänge. Also man bekommt schon die 16 Mono-Kanäle rein, wenn man an das Mischpult sonst nichts
mehr anschließt. Aber was machst du dann damit? Mit dem Mackie mixen?
Noch nicht ganz klar aber eine Lösung wäre z.B. als Vormischer? Denke, dass es hier im Forum
sicher nützliche Ansätze für so ein Problem gibt.

Verwendest du externe Effekt-Prozessoren? Externe Insert-Effekte in den ersten 6 Kanälen des Mackie?
Master-Effekte nach dem Main-Ausgang?
Nein derzeit nicht, wären aber geplant, wobei ich mir die Internen der AW4416 noch nicht angesehen,
gehört habe. Weiters besteht ja auch die Möglichkeit Sämtliches (Effekte, Instrumente, Plug-Ins) aus der
DAW rein zu routen.

Und wie/wo schließt du dann deine Hardware-Klangerzeuger an, um sie abzuhören?
Je nachdem wie ich die AW4416 verwende, hat sie 26 Audio-Eingänge und 28 Ausgänge.
Ich denke damit sollte sich schon etwas anfangen lassen. Vor allem wenn man das Mono aufzieht.
Das Routing ist meiner Meinung nach sehr flexible gestaltet.

Oder meinst du mit 2x ADAT nicht Ausgänge, sondern Eingänge?
Nein, siehe oben.

Also es kommt alles erst mal in das Yamaha AW4416 rein?
Ja das soll die Zentrale werden, so wäre das Ziel. Haptik und Klinkenstecker gehten bei mir vor
Mausklicks und wackligen USB Steker mit Kontaktfehlern. Bin für Vorschläge, Anregungen und Verbesserungen
dankbar.

Danke für die Antworten!

Jeder hat auch unterschiedliche Arbeitsweise und verschiedene Anforderungen. Z.B. wie viele Effekt-Prozessoren man gleichzeitig braucht, Total Recall ja oder nein, bzw. über wie viele Geräte verteilt, per MIDI programmiert oder nicht usw.

Allerdings könnte man das in einem anderen Thread besprechen, wo es generell um Mixing bzw. Studio-Setups geht. Praktisch und theoretisch. Hier geht es wohl eher darum, was praktisch im Einsatz ist.

Dachte mir auch das es etwas OT ist, aber wollte dir die Antworten nicht schuldig bleiben.
Wie gesagt, wenn ich wieder alles verkable werden sicher einige Fragen auftauchen.

Vielleicht wird es ja auch einfach ein Livepult, mal sehn.
Klein und handlich ist es ja.

@ binary tubes
Du kannst gerne den "Zitiere" Knopf benutzen, und wenn es mehrere Sachen sind, klammer die Sätze auf die du Antworten willst einfach mit dem "Quote" Knopf oben links ein.

Mit Farbe ist es zu ansträngend zu Lesen !!
Falls noch Fragen schicke ein PN.

Ich mische vollständig analog.

2 Stück Roland M16e mit je 16 channels
Studiomaster Session Mix 16-2
Coron RM8 Summierer/Mixer
sowie einen LEEM SMX-406

Im Gegensatz zum Roland M160 (sowie meinem früheren M480) verfügen die M16e über einen 3-band EQ mit qualitativ brauchbaren Eigenschaften.

Candy Wahllos schrieb:
Nachdem die Anzahl meiner Synths doch schneller als gedacht anwuchs... :floet:

...brauche ich ein Mischpult und hab mal dieses ins Auge gefasst:

https://www.thomann.de/de/behringer_xeny ... tAodgHUAHg

Meinungen? Alternativen? Ich brauche mind.vier Stereoeingänge.

Die QX-Serie ist schon wirklich nett, hab das QX1202 als Bedroom-Kleinmixer , nettes Teil für das Geld :) . Nimm aber lieber gleich ein paar Kanäle / Subgruppen mehr, Du wirst sie bald brauchen :mrgreen:
Alternativ ist die Yamaha MG-Serie auch nicht verkehrt für den Preis, würd ich mir wohl als erstes Preiswert-Pult holen.

BTW,

hab Samstag 3.5.14 aufm Musikerflohmarkt bei MP in Ibbenbüren-Laggenbeck ein Studiomaster-Pult Club 2000 18/2 für nen Appel und nen Ei geschossen, gut gepflegt, völlig in Ordnung :mrgreen: 14 (phantomgespeiste) XLR/ bzw. Line-In plus 2 Stereo Eingänge plus Cinch-Stereo In/ Out, zwei Aux-Wege/ Send / Return plus Headphone Out.
Und jetzt kommts :D : Die EQs (semiparametrische Mitten) sind der Oberhammer, richtig 'musikalisch', bei Bedarf kräftig zupackend, eben richtig 'british EQ' :) . Das Pult ist diskret mit Transistoren und OP-Amps aufgebaut, alles reparabel :P Hab mich richtig ein bisken in das Teil 'verliebt', hat (stabilen) Charakter :mrgreen: .

Sollte ich mir nochmal ein Neu-Pult kaufen, wird es aus der Behringer X-32 Familie sein.

LG

mink99 schrieb:
Hab jetzt Roland m480 durch mackie 24/8 ersetzt.

Ich fahre verschiedene Pulte, Multitracker Tascam788, DAW mit max. 18 In/ Out. je nachdem, was ich machen möchte. Manchmal fahr ich völlig analog, bis auf die Aufzeichnung, die ist dann 24 Bit digital. Moment einmal, ich hab auch noch ein altes Tascam 488 mit Cassetten .. :lollo:

LG

Bei mir ist Yamaha MG-12/4 und MOTU 828MKII USB raus und durch ein Behringer UFX1204 ersetzt worden. Spart Platz, Kabel, klingt gut und kann sogar ohne Rechner aufnehmen. Sehr gutes Teil, und die British EQ sind wirklich nett.

ich hab auch ein mackie 24/8 und überleg mir dauernd mich zu verbessern und was anderes zu nehmen. gehe ich revht in der annahme, dass pulte in dem preisbereich relativ gleich sind und ich richtig tief in die tasche greifen müsste, um was wirklich besseres zu bekommen?

Ich hab zwei in der grössenklasse , behringer 4882 und das mackie. Das behringer kostet neu 1100 Ocken , hat ne meterbridge und ist wirklich gut (neutral) .
Das mackie war gebraucht, hat keine meterbridge und hat ebbes über 450 stutz gekostet und klingt nicht neutral, aber auch gut.

Neu kosten echte 24er Studio (nicht live) jenseits des behringer unglaublich viel.

Bei mir gibts es für mein bisschen Zeug einen Alesis MultiMix 8. Da ich den Spectralis zb nicht einzeln abnehme, reicht mir das im Moment auch. Der EQ reicht mir an dem Gerät auch soweit, da spiele ich gar nicht so viel dran rum. Die Effekte sind stellenweise brauchbar, mehr aber auch nicht. Für den Preis kann man nicht meckern und das USB-Signal aus dem Mixer ist sauber und ordentlich.

microbug schrieb:
Bei mir ist Yamaha MG-12/4 und MOTU 828MKII USB raus und durch ein Behringer UFX1204 ersetzt worden. Spart Platz, Kabel, klingt gut und kann sogar ohne Rechner aufnehmen. Sehr gutes Teil, und die British EQ sind wirklich nett.

In den unteren Preisen sind die UFX-Pulte sicherlich eine Referenz (lt. Werbung / Reviews) , gesehen / gehört habe ich leider noch keins :sad: .

Mich macht dieses Pult richtig an https://www.thomann.de/de/behringer_x_32_compact.htm

und die British EQ sind wirklich nett

Ich muß mir das mal aufm Oszi anschauen, Signale gleichzeitig auf das Soundmaster und Behringer Eurorack 2004a, das ja fast identische EQs hat. Aber vermutlich wird man da nicht viel sehen können (?), sind bestimmt so etwas wie 'harmonisch angenehme Verzerrungen samt analogem Schmutz'. Das Layout der EQs in den Schematics ist jedenfalls simpel diskret aufgebaut. :)

LG

Ich habe gehört, dass Behringer an einer Budget-Variante des X32 arbeitet. Soll wohl ohne Motorfader und nur mit Tablet-Bedienung sein und um die 500€ kosten. Ich warte aber erstmal auf die neuen Daw-Controller. Hier der Facebook-Beitrag Wow, awesome feedback and amazing ideas. We know you want your dream mixer to have it all - but for 500 bucks, we need to go for tablet control and skip the motor faders. Are you OK with that? How about rack versus table top format? Please vote...

Behringer Xenyx QX1622, heute angekommen. Grundfläche minimal größer wie 1,5 DIN A4 Blätter. Das Pult sieht wertig aus und fühlt sich auch so an. Alle Drehregler lassen sich angenehm drehen mit leichtem Widerstand und wo erforderlich ist eine Mittenrastung vorhanden. Fader sind auch angenehm in der Bedienung, nicht zu fest und nicht zu labberig. Die Kappen der Fader könnten hochwertiger sein, aber ok.

Erste Beurteilung des Klangs: Unangenehmes Rauschen nur bei extremen Einstellungen (normal). EQ packen gut zu, sind nicht sonderlich musikalisch machen aber ihren Job. Klangbild wirkt aufgeräumt, übersprechen konnte ich im ersten Hörtest nicht feststellen. Bisher kein knacken beim bedienen der Regler, Fader, Buttons festgestellt. Die FX Abteilung hat keine Studioqualität aber für Liveanwendungen in Ordnung und besser als das was Behringer sonst eingebaut hat. BPM für FX kann eingetappt werden.

Für den Preis werde ich es behalten. Es entlockt mir jetzt kein "Boah" oder "Geil", es klingt (langweilig?) neutral, aber das ist für mich in Ordnung. Wer was färbendes sucht muss was anderes wählen. Ein USB Kabel mit Entstörfilter liegt bei, das USB Interface (nur Summe) habe ich noch nicht getestet. Einziger Nachteil der mir gleich zu Anfang aufgefallen ist, das Anschlusskabel könnte länger sein.

andreas2 schrieb:
In den unteren Preisen sind die UFX-Pulte sicherlich eine Referenz (lt. Werbung / Reviews) , gesehen / gehört habe ich leider noch keins :sad: .

Das schöne ist, ja, daß man da eben nichts hört, also kein Rauschen. Beide Yamahas, also erst das MG-166C aus Vollplaste und das zuletzt benutzte MG-12/4 rauschten deutlich mehr, vor allem das 12/4.

Yamaha hat seine MG-Serie gerade wieder erneuert und endlich sowohl ein Netzteil eingebaut (bei den größeren Modellen) als auch ein Metallgehäuse verwendet. Kommen insgesamt auch optisch durchaus nett rüber, gerade mit den neuen Farben, haben aber gegen die Behringer UFX nur dann eine Chance, wenn man nur ein einfaches Pult ohne Audiointerface oder maximal Stereosumme braucht.

Der MG12 XU ist sicherlich mehr als einen Blick Wert, vor allem für den Preis. Selbst die Version ohne Effekte und USB, die einen hunderter weniger kostet. Hatte bei Hieber-Lindberg die Gelegenheit, so einen der neuen Yamahas anzufingern und war durchaus angetan, die Verarbeitung ist für diese Preisklasse verdammt gut und das Plastefeeling der Vorgängerserie vergessen.

Wenn die nicht wieder den gleichen Unsinn wie bei der Vorgängerserie gemacht haben (aus dem 20er durch Abspecken den 16er bauen und dabei einfach Buchsen weglassen, nicht aber die passenden Regler dazu), sind diese Dinger eine feine Sache.

Wer mehr als 4 Stereokanäle braucht, dürfte damit aber nicht glücklich werden, denn MG12/16/20 haben alle nur 4.

Ansonsten gibts ja noch die MG Premium-Modelle (MGP) ...

freidimensional schrieb:
Topic: Ich habe das UFX1604 im Einsatz, und bin damit sehr zufrieden.
ja sind echt geil hab mir das 1204 gekauft. habs aber dennoch wieder zurückgegeben. die fx sektion is fürn arsch. clipt sofort und naja es is mir immer noch zu groß :shock:
aber klang für live war echt super. :supi:

freidimensional schrieb:
Yamaha..immer wieder für eine Überraschung gut :selfhammer:
ja die neue pulteserie hatte ich auch im auge und dann hab ich verzweifelt nach den returns für meine fx gesucht und keine gefunden. fail! :|

mink99 schrieb:
Schau und staune :

Wie beknackt ist DAS denn bitte ...

Bei den Kleinen das Gleiche, hab MG12 geschaut.

Immerhin konsequent, denn vorher gabs Sends in Stereo und 2 Returnregler, aber nur der MG-20C hatte auch die Buchsen dafür, die wurden beim MG-166C einfach weggelassen, die Regler nicht.

"internes Universal-Netzteil". Lustig. Unter einem Universalnetzteil verstehe ich so eine Wandwarze mit Steckadaptern für alle möglichen Sekundäranschlüsse, die meinen hier wohl ein Schaltnetzteil mit automatischer Spannungsanpassung.

Wer Returns will, der nimmt entweder die alten Yamahas mit Schrägstrich (zB 12/4) oder eben was ganz Anderes.

Ich kann mich über mein UFX1204 nicht beklagen, die Effektsektion betrachte ich einfach als nette Zugabe. Über das Farbdesign kann man sich durchaus streiten, im Halbdunkel ist lange nicht alles problemlos bedienbar. Einzig die roten Seitenteile werde ich wohl mal irgendwann tauschen, die stören mich dann doch.

Zurück
Oben