Kaffi
||||||||||
Jein. Ich erwähnte beim Yamamapult, dass es nur als 2kanal Interface funktioniert. Nur die Summe wird digitalisiert.Wie muß ich mir das vorstellen: schließe ich das Pult am Mac an und habe dann 10 (oder 12, wie auch immer) Spuren zur Verfügung, analog zu den Kanälen? Oder kann sogar jede mehrfach abbilden, wenn ich bspw. die Gitarre, die in Kanal 3 steckt, mehrmals aufnehmen möchte? Natürlich nacheinander.
Und wie ist das mit Latenzen? Mein Motu macht diesbezüglich richtig Spaß.
Hast Du also mehrere Instrumente angeschlossen, die gleichzeitig spielen und nimmst du das auf, ist alles zusammen auf den 2 Spuren. Üblicherweise Stereo.
Was man bei dem Setup machen muss, ist die anderen Instrumente zu muten und so nacheinander auf seine eigene Spur aufzunehmen, in mehreren Durchgängen.
Du hast gegenüber einem Pult ohne USB-Interface keinen Gewinn, wenn Du ein solches mit Deinem Motu kombinieren würdest. Gleicher Ablauf.
USB-Pulte die gleichzeitig mehrere Einzelspuren als Interface streamen können sind seltener.
Das Zoom kann das mit 4 Spuren - laut Beschreibung.
Das Tascam könnte da mehrere Spuren schaffen, das musst Du Dir aber genauer anschauen. Ich kenne das Gerät kaum, glaube aber es kann das.
Die Aufnahme mehrerer Spuren gleichzeitig ist m.E. nur wichtig wenn man Livesessions aufnehmen will.
Im reinen Produktionsvorgang von Musik, wo man als Einzelperson Spuren nacheinander aufnimmt, braucht man das nicht wirklich. Also ich zumindest brauch´s nicht. Aber wenn ich eine Band aufnehmen wollte, dann wäre das wichtig. Oder ein Liveset mit vielen synth die später einzeln gemixt werden sollen.
Zuletzt bearbeitet: