miniPSU-Platine

tomcat schrieb:
Für die Elkos und Kos wären flexible Rastermasse mit multiplen Pins gut.

Hmm, ja, welche Rastermaße denn genau?

Bei den Elkos haben die beiden grossen 7,5 mm (der Kreis drumrum hat nen Durchmesser von 15 mm), da könnte ich ohne Probleme noch 5 mm und 10 mm berücksichtigen. Becherelkos haben nen Durchmesser von mindestens 25 mm, das wird knapp, wenn die jemand haben will.
Die kleinen haben 2,5 mm (10 uF), da sehe ich ansonsten nur welche mit 2 mm Raster, die müsste man ja auch noch reinkriegen. Es sei denn jemand will da andere Teile reinhaben, z.B. 100 uF (teilweise mit 3,5/5/7,5 mm Raster)

Die 100n's (C3/C4) haben 5 mm, da würde auf jeden Fall 7,5 mm Sinn machen und 2,5 für kleine Keramiks, da passt es auch vom Platz her gut.

tomcat schrieb:
Und wenn der Output Stecker am Platinenrand wäre es genial ;-)

An welchem?
Mit zwei weiteren Brücken wäre das problemlos möglich, ansonten muss ich das Design komplett umschmeissen. Doppelseitig ist halt direkt viel teurer. Ich kann es auch optional machen, d.h. das bisherige in der Mitte lassen. So kann es dann jeder machen wie er will, mit zwei Brücken zusätzlich aussen oder wie bisher in der Mitte. :idea:

Edit: Für die 1000 uF nehme ich glaube ich die "RVI 136 50 V 1000 UF" (Hersteller Nummer 2222 136 61102) von BC Components
http://www.schuro.de/preisl-bc136.htm
Der hat jedenfalls laut Datenblatt ne ziemliche lange Lebensdauer und wenig ESR. Passt auch gut rein (16 mm Durchmesser, 7,5 mm Raster)
 
sonicwarrior schrieb:
tomcat schrieb:
Für die Elkos und Kos wären flexible Rastermasse mit multiplen Pins gut.

Hmm, ja, welche Rastermaße denn genau?

Bei den Elkos haben die beiden grossen 7,5 mm (der Kreis drumrum hat nen Durchmesser von 15 mm), da könnte ich ohne Probleme noch 5 mm und 10 mm berücksichtigen.
Das wäre gut
Becherelkos haben nen Durchmesser von mindestens 25 mm, das wird knapp, wenn die jemand haben will.
Ist imho nicht notwendig
Die kleinen haben 2,5 mm (10 uF), da sehe ich ansonsten nur welche mit 2 mm Raster, die müsste man ja auch noch reinkriegen. Es sei denn jemand will da andere Teile reinhaben, z.B. 100 uF (teilweise mit 3,5/5/7,5 mm Raster)
Denke das ist auch nicht so wichtig
Die 100n's (C3/C4) haben 5 mm, da würde auf jeden Fall 7,5 mm Sinn machen und 2,5 für kleine Keramiks, da passt es auch vom Platz her gut.
Ja, macht Sinn
tomcat schrieb:
Und wenn der Output Stecker am Platinenrand wäre es genial ;-)

An welchem?
Wäre fast egal, Alle ausser der LM Seite. Wäre cool wenn in den Raster sowohl die MTA 100 als auch Schraubklemmen reinpassen. Dtto. für den Eingang.
Mit zwei weiteren Brücken wäre das problemlos möglich, ansonten muss ich das Design komplett umschmeissen. Doppelseitig ist halt direkt viel teurer. Ich kann es auch optional machen, d.h. das bisherige in der Mitte lassen. So kann es dann jeder machen wie er will, mit zwei Brücken zusätzlich aussen oder wie bisher in der Mitte. :idea:
Doppelseite ist für das Platinchen sicher overkill. Btw. Brücken. Die schräge Brücke ist etwas untypisch. Ich denke das könnte für verwirrung beim Bestücken sorgen. Ist aber nur kosmetisch ;-)

Wenn du die Eingangsdioden anders setzt müsstest du auch ohne zusätzliche Brücken auskommen. Evtl. 90 Grad, dann müsste es ohne gehen.

Btw. wenns keinen Platz braucht könnt man doch die 2 LEDs drinnen lassen. Wers will bestückts.
 
tomcat schrieb:
Wäre fast egal, Alle ausser der LM Seite. Wäre cool wenn in den Raster sowohl die MTA 100 als auch Schraubklemmen reinpassen. Dtto. für den Eingang.

Ich brauch Rastermaße oder Links! 8)

Hab keinen Bock auch noch Sucharbeit machen zu müssen.

tomcat schrieb:
Btw. Brücken. Die schräge Brücke ist etwas untypisch. Ich denke das könnte für verwirrung beim Bestücken sorgen. Ist aber nur kosmetisch ;-)

Wir sind doch hier alle geistig flexibel, oder? :P

tomcat schrieb:
Wenn du die Eingangsdioden anders setzt müsstest du auch ohne zusätzliche Brücken auskommen. Evtl. 90 Grad, dann müsste es ohne gehen.

Muss ich mir nochmal anschauen.

Edit: Also das musst Du mir nochmal genauer erklären, im Moment hab ich keinen Durchblick, wie das helfen soll.

tomcat schrieb:
Btw. wenns keinen Platz braucht könnt man doch die 2 LEDs drinnen lassen. Wers will bestückts.

Was heisst "keinen Platz", je LED halt die LED und ein Widerstand.

Ich muss mal schauen, ob das mit den extra Wünschen noch geht. :D
 
So hier Versuch Nummer 4.

Flexible Rastermaße bei den Kondensatoren hab ich umgesetzt.
Da ich nicht gross suchen wollte, habe ich einfach im Reichelt-Katalog geblättert, da gibt's Anschlussklemmen mit 3,5 mm Rastermaß, die kann man nun zum Anschluss vom Trafo benutzen.

Wenn man die Ausgänge nicht unbedingt aussen haben will,
braucht man auch keine Brücke mehr.
Ich hab mangels Rasterangaben einfach die von der Mitte kopiert
(2,54 mm Raster), laut Kurzsuche hat MTA100 sowieso 2,54 mm Raster.
MTA156 (= MOTM) ist dies komische mit 3,9irgendwas (also fast 4 mm).

Hier die neusten Bildchens:

miniPSU-try4.GIF


Fotoansicht:


miniPSU-try4-foto.GIF


Wer will denn jetzt sonst noch die LED wieder rein haben?

Vom Platz her müsste das eigentlich irgendwie gehen, auch wenn ich in der Mitte noch nen Anschluss für MTA156 reinbaue.
 
Ich hätte noch ein paar Ideen ;-)

Ich sollts mal aufzeichnen und dir schicken, sonst bekomm ich langsam ein schlechtes Gewissen.

Alsooo, ich versuchs mal verbal.

Wenn du am Ausgangsstecker V+ und V- vertauscht und zwischen diesen beiden Leiterbahnen die Masse mitführst kommst ganz ohne Brücke aus.

Der Eingangsstecker könnte auch von der Mitte hinunterrutschen (also das spiegelverkehrte Pendant zum Ausgangsstecker) und evtl CT in der Mitte haben (was ist eigentlich CT???)
 
Das musst Du mir jetzt echt aufzeichnen, ich komm nämlich nicht mit.
Das mit dem Eingangsstecker krieg ich noch auf die Reihe. Ich find den aber in der Mitte ganz schön. Was spricht dagegen GND/CT aussen zu haben?

Bei dem Ausgangsstecker (du meinst ja den äusseren) kann ich mir GND von oben holen. Trotzdem bleibt das Problem, dass ich für V+ nur durch die "Unterführung" bei C5 & C8 rauskomme, das ist zu knapp (mir jedenfalls), zudem geht die Bahn dann quer über die Platine, unschön.

CT steht auf der mnats-Platine, ist das GND-Ding vom Trafo (glaub ich jedenfalls).

Edit: Irgendwie würde ich gerne noch die Blacet Schutzidee einbauen:

techPS.gif


Zu lesen hier:
http://www.blacet.com/tech.html
Bei "Protecting Modules from Power Supply Problems...."
Der Kerl kennt leider keine Anker. :roll:

Problem ist, dass die PTCs in Deutschland nicht so einfach zu bekommen zu sein scheinen.

Edit2: Naja, so richtig Sinn macht es hier ja nicht, weil es so wie ich es verstehe nur ein Verpolungsschutz ist und es wird ja eh nur Wechselstrom angeschlossen.
 
Wenn du nachher verpolst nutzt es dem angeschlossenen PCB nix.

Beim Eingang nutzt auch nix weil Wechselstrom.

Btw. bei manchen Geräten ist es von Vorteil die Masse nicht aufs Gehäuse zu legen (Brumm), Mnats hat das erwähnt. Insofern wäre es gut wenn um die Befestigungsschrauben keine GND Leiterbahn ist, dann kann man auch Metallschrauben verwenden.

Ich zeichne mal morgen :)
 
"PTCs" gibt es auch beim Reichelt (z.b. PFRA 030), nennen sich 'rückstellende Sicherung' und die haben nennenwerte Innenwiderstand. Auf einer Einsteckkarte ist das OK, da kann man den gleich zum Entkoppeln nehmen, am Netzteil will man den nicht haben.
 
tomcat schrieb:
Insofern wäre es gut wenn um die Befestigungsschrauben keine GND Leiterbahn ist, dann kann man auch Metallschrauben verwenden.

Ist mir gestern abend auch noch aufgefallen, im neuesten Entwurf ist das schon umgesetzt.

Ich warte aber noch auf Deine Zeichnung, bevor ich den nächsten Entwurf poste. 8)
 
Ok, damit hab ich's jetzt begriffen.

Wald und Bäume und so, gell? ;-)

Hier Versuch Nummero 5, wieder mit LEDs:

miniPSU-try5.GIF


Andere Ansicht:

miniPSU-try5-foto.GIF
 
Wirkt vielleicht so, weil die Fläche jetzt mehr genutzt wird. :)

Maße sind: 5 cm x 6 cm, also kompakt genug.

Wenn keine Einwände mehr sind, wärs super, wenn mir das jemand als Prototyp ätzen könnte.
 
Hast du gecheckt ob zwischen den Schraubklemmen bzw. MTA100 Connectors genug Platz zu den Befestigungsschrauben ist? schaut etwas knapp aus.

Die PCB Fläche zwischen den LMs würd ich weglassen. Wenn du den Print knapp an eine Rückwand schraubst wird dann das Risiko eines unfreiwilligen Kontaktes vermindert.

Ohne die Pads in der Mitte und die Leds + Res sym. dort könntest noch ein bisserl Platz sparen. Wenn wir aber so weitertun wirds nie fertitsch ;-)
 
Wie sind überhaupt die Maße von den MTA100-Teilen?

Bei so ner kleinen Platine braucht man ja eigentlich auch nicht 4 Schrauben,
für oben könnte ich ja dann nur eine nehmen und die oben mittig platzieren.

Ansonsten kann ich die Schraubenlöcher auch noch ein wenig nach aussen verschieben.
Die haben übrigens 3 mm, sollte ausreichen, oder?

Die LEDs habe ich nicht in der Mitte, damit für die MTA156/MTA100 da genug Platz ist. Hab ich ausserdem versucht, eine LED krieg ich rein, aber nicht zwei, jedenfalls nicht ohne unschönes Gedränge.

Edit: Ich hab die Platine mal auf 65 mm verbreitert, macht's bei industrieller Fertigung auch nicht teurer, gibt aber mehr Spielraum für die Schraublöcher.

Wer noch Einwände hat, bitte melden, die 6. wird die Version, die protypiert wird. Irgendwann muss ja auch mal Schluss sein. :P
 
4er MTA 100:

10,16mm x 5,72mm

RS Code: 132-0361

---

4 schrauben sind nie schlecht, spätestens wennst was an und absteckst. M3 od. M4.

Die mta100 in der Mitte kannst dir ja jetzt eigentlich sparen.

Led Resistors stehend, dann ist genug Platz in der Mitte. Sind ja sowieso optional ;-)

Um Bestückungsfehlern vorzubeugen würd ich bei mehrfach Pad (Elkos z.b.) nur 1 Pad f. Minus vorsehen, alle anderen Pads am Plusstrang.

P.S. jaja ich sollt mir endlich selber ein PCB Layoutprogramm installieren ;-)
 
tomcat schrieb:
4er MTA 100:

10,16mm x 5,72mm

Das kommt auf jeden Fall hin.

tomcat schrieb:
4 schrauben sind nie schlecht, spätestens wennst was an und absteckst. M3 od. M4.

Sind momentan M3, ich hab's noch ein bißchen vergrössert auf 3,2 mm.

tomcat schrieb:
Die mta100 in der Mitte kannst dir ja jetzt eigentlich sparen.

Naja, die Platine soll ja universal sein. Wenn ich es wegmache, bringt das auch nichts, also lass ich es drin.

tomcat schrieb:
Led Resistors stehend, dann ist genug Platz in der Mitte. Sind ja sowieso optional ;-)

Wär ne Idee, aber ich seh immer noch nicht, warum die Dinger unbedingt in die Mitte sollen. :?

tomcat schrieb:
Um Bestückungsfehlern vorzubeugen würd ich bei mehrfach Pad (Elkos z.b.) nur 1 Pad f. Minus vorsehen, alle anderen Pads am Plusstrang.

Um Bestückungsfehlern vorzubeugen gibt's den Bestückungsdruck. :P
Ich finde es verwirrender, wenn z.B. unter dem Minus-Symbol bei C2 Plus (Masse) ist.

Gibt's noch andere Meinungen?
 
tomcat schrieb:
Ich liebe Symetrie ;-)

Willst Du das Ding hinter Plexiglass bauen und Dich an der Symmetrie ergötzen? :P
Der Rest ist ja auch nicht besonders symmetrisch und in der Mitte werden die LEDs je nach Blickwinkel und Grösse von C1/C2 eventuell verdeckt.

Sonst noch Einwände? (Die nicht das Aussehen, sondern die Funktion betreffen)

Eventuell von jemandem mit Erfahrung im Platinendesign, möglicherweise habe ich hier ja nen totalen Brummer kreiiert. :?
 
Für den Gleichrichter würde ich keine dioden sondern einen fertigen Gleichrichter nehmen (z.B. so nen runden), das spart auch Lötarbeit und Platz.

Wenn man große elkos für C1 und C2 einsetzt wird das mit dem Steckverbinder in der Mitte fuddelig.

Was sind das für trimmer, ich hoffe Präzisions-Spindeltrimmer.

Die AC steckverbinder und V+ GND etc liegen recht nah an den Verschraubungen (wenn man Unterlegscheiben verwendet...), das könnte eng werden.

Die runden Lötaugen würde ich noch ein bischen größer machen, dann macht das Löten noch mehr spaß. Und die Leiterbahnen dicker...

LED's braucht man (auf einer MINIPSU) nicht wirklich, wenn man die haben will klemmt man Widerstand+LED an den Ausgang, ist doch supereinfach, gibt sogar LEDs mit integriertem Widerstand.

Mehrere Spannungsstecker braucht man doch nicht, dann lieber schön ordentlich am Rand einen Stecker, zb. mit so einer Matrix wie bei der Forumodular Power Platine und Möglichkeit zum Flachbandkabelanschluss.
 
Endlich mal wieder was konstruktives. ;-)

komons.de schrieb:
Für den Gleichrichter würde ich keine dioden sondern einen fertigen Gleichrichter nehmen (z.B. so nen runden), das spart auch Lötarbeit und Platz.

Also sowas:
122515a.jpg


Nur: Wie soll ich dann die Bahnen da drunter herkriegen?

Brücken würde ich doch gerne vermeiden, ebenso wie Doppelseitigkeit.
1N400x kosten 0,02 Cent und kriegt man überall.

komons.de schrieb:
Wenn man große elkos für C1 und C2 einsetzt wird das mit dem Steckverbinder in der Mitte fuddelig.

Ja, das is ein Problem.

komons.de schrieb:
Was sind das für trimmer, ich hoffe Präzisions-Spindeltrimmer.

Das bleibt ja jedem selbst überlassen, mit dem Universallayout sollte eigentlich jeder mögliche Trimmer verwendet werden können.
Die Spectrol Präzisionsteile, die man bei Reichelt bekommt,
kann man jedenfalls verwenden. Sind die Serien 64P (Zugriff von der Waagerechten, eher nicht so prall), 64W (Zugriff von oben), 64Y (Zugriff von oben), 64Z (Zugriff von der Waagerechten)

komons.de schrieb:
Die AC steckverbinder und V+ GND etc liegen recht nah an den Verschraubungen (wenn man Unterlegscheiben verwendet...), das könnte eng werden.

Hab ich schon entschärft.

komons.de schrieb:
Die runden Lötaugen würde ich noch ein bischen größer machen, dann macht das Löten noch mehr spaß. Und die Leiterbahnen dicker...

Konkrete Werte?

Die Lötaugen sind momentan:
2 mm Aussen, 0,9 mm innen

Leiterbahnen: 0,8 mm

Wenn ich es grösser mache, wird es teilweise ziemlich eng.

komons.de schrieb:
LED's braucht man (auf einer MINIPSU) nicht wirklich, wenn man die haben will klemmt man Widerstand+LED an den Ausgang, ist doch supereinfach, gibt sogar LEDs mit integriertem Widerstand.

Man braucht die ja nicht zu bestücken und teurer macht es die Platine auch nicht.

komons.de schrieb:
Mehrere Spannungsstecker braucht man doch nicht, dann lieber schön ordentlich am Rand einen Stecker, zb. mit so einer Matrix wie bei der Forumodular Power Platine und Möglichkeit zum Flachbandkabelanschluss.

Naja, MTA100 und MTA156 wurden halt explizit gewünscht.

Was ist mit "Matrix" gemeint? Ich kenne die ForuModular Netzteilplatine nicht bzw. kann mich nicht daran erinnern (nur das Huckepack-Ding auf dem VCO, da sehe ich nur mehrere Stecker hintereinandera als "Bus"). Hast Du mal nen Bild?
Ich hoffe das passt platzlich.

Die WSL-Reihe von Reichelt hält auch nur 1 A aus (laut Datenblatt).
Dafür könnte ich dasselbe wie für den MTA100-Stecker nehmen, nur mit noch ner zweiten Reihe.

Für die MTA100 und MTA156 kann man doch auch Flachband nehmen.

Bei der Mnats-Platine ist für den Ausgang auch ne Klemmleiste vorgesehen.

Also folgende Möglichkeiten gibt es z.B., die kann ich aber nicht alle berücksichtigen:

Klemmleiste, 3,5 mm Raster wie beim Eingang (Reichelt: AKL 059-03, Hersteller: Ria Btr)
MTA100 4-polig (?-style)
MTA156 (MOTM-Style)
Doepfer Style, aber halt die kurze 10-Pol Version mit 3 mal GND in der Mitte (wie auch bei Curetronic), damit kann man auch 5-polige MTA100 Dinger benutzen

Jetzt bitte mal abstimmen.
 
Am Universellsten wäre sicher eine Klemmleiste.

Ich finde Dioden auch praktische als einen Brückengleichrichter, die hat man ja auch oft rumliegen.
 
Ja, Dioden hat man rumliegen, was ja für die miniPSU für die schnelle PSU zwischendurch wichtig ist.

Klemmleiste, 3,5 mm Raster finde ich auch sympatisch, weil schnell kontaktiert und guter Kontakt/max Strom.
Sowohl für ein- als auch Ausgänge. Vor allem die AC Spannung hat man ja meist in Form mehrerer einzelner Kabel zur Verfügung.

Matrix ist nur ne fixe idee gewesen, bei der Verwendung einer Klemmleiste am Ausgang ergibt die aber keinen Sinn, da man die Kabel einzeln festkelmmt und so auch die Reihenfolge egal ist...
 
Ok, dann nehm ich für den Ausgang auch die Klemmleiste.

Wenn man das Teil für nen Modularen benutzen will, kann man sich ja
eh ne zusätzliche Busplatine auf Streifenraster aufbauen.
Das geht allerdings nur mit MTA100, die MTA156 haben ja so ein komisches Format, das geht nur mit ein bißchen rumbiegen.
Aber da kann man sich ja von Synthtech die Busplatine besorgen oder selber was designen, geht ja eigentlich recht schnell.

Die Bohrlöcher ändere ich dann auf 2,2 mm bzw. 2,5 mm aussen um, je nachdem wieviel Platz drumrum ist.
Die Leiterbahnen mach ich dann auch auf 1 mm.

Dann nehm ich die MTA100/156 in der Mitte komplett wieder raus und mach doch die optionalen Dioden da rein.

Ist ja hoffentlich eh jedem klar, dass das keine Hi-End PSU ist. ;-)
Dafür wären z.B. mehr und dickere Elkos nötig.

Die Klemmleisten kann ich auf Wunsch direkt der Platine beilegen, werde mir dann eh einige auf Vorrat holen.

So, ich hoffe das wars dann aber auch und alle Kritikpunkte sind beseitigt, schliesslich soll das nicht die ultimative Über-PSU-Platine werden. ;-)

Fehlt jetzt nur immernoch jemand, der mir das ätzen kann. *drängel*

Ich würde das schon lieber testen, bevor ich ne Massenproduktion von dem Teil starte.
 
Also ne Testplatine kann ich ätzen dauert aber noch mindestens bis übermorgen. Ich weis ja nicht ob du die ganzen Bauteile schon hast, oder ob das noch ein paar Tage Zeit hat?
 
Ich hab mir jetzt noch einmal die Mnats PSU Platine angesehen. Am Eingang ist da ja auch CT = Masse.

Die Frage ist ob das wirklich gescheit ist. Bzw. was passiert wenn man den Trafo z.B. an einen AC Eingang und an Masse anhängt. Können da an der PSU angeschlossene Module Schaden nehmen?

So eine PSU verleitet ja zur fliegenden Verdrahtung und im Eifer des Gefechts kann sowas schon passieren ;-)
 


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