Re: Minimoog Voyager OS - Produktion nach 500 Stk. eingestel
dotterl schrieb:
Und was meinst Du zum Sound OS vs. Ur-Minimoog?
Ja der OS klingt prima sehr fett, organisch und sehr lebendig !!!!!
Ich sage ja eigentlich immer "nix klingt wie das original", aber hier hat Moog doch versucht den alten Mini wieder zu erwecken und auch leicht zu verbessern.
Die meisten Leute haben ihn eigentlich nur schräg angeguckt weil er kein midi besitzt (es gibt Leute die kennen kein Kenton) und einbisschen abgespeckt wirkt gegenüber dem Voyager.
Vielleicht war das auch ein Verkaufsfehler den Voyager vor dem OS rauszubringen, wenn es umgekehrt gewesen währe hätten Sie wohl viel mehr als 500 Old School versionen gebaut.
Und ich finde das der Sound am ende ein besseren Schlief besitze als z.B. die Performer Version des Voyager, die ich auch einige zeit getestet hatte ...
Ja, gegenüber dem Ur-minimoog ist der OS wohl fast sein Spiegelbild, der Ur Mini klingt manchmal vielleicht leicht schmutziger, dabei gibts aber beim OS Routing Einstellungen mit sehr überraschenden Endklang die kriegt der Mini nicht ganz hin...
Die Oscis vom OS bleiben ultra stabil bei 440 HZ gestimmt, das ist bei manchen alten Versionen des minis nicht der fall.
Und die Enveloppes sind eben sehr schnell und der Filter klingt wie beim alten Minimoog die referenz.