Ich vermute mal, dass es Klangrausch schlicht um den analogen, Vintage-Sound alter Klassiker wie CR78, DR55, TR808 geht. Dafür gibt es unzählige Samples im Internet (auch viel Freeware) von CR78, TR808, DR55, Minipops usw. die einfach in eine DAW eingebunden (Sampler, Sequencer usw) und nach belieben programmiert werden können.
HipHop klingt ja nicht nur wegen der Drummachine nach HipHop, sondern auch wegen der Programmierung (Groove). Ein Foxtrot oder Waltzer Pattern klingt nie nach Grandmaster Flash. Egal mit welcher Maschine
Mein einfacher Zoom RT234 Drumcomputer von 1998 hat neben den ganzen Real-Drums auch eine Rap/HipHop Sektion, und das ganze klingt verdächtig nach TR808 und die Roland 808 hat wie keine andere Maschine den HipHop geprägt. Aber etwas mit dem Pitchregler geschraubt, einen oldschooligen einfachen New Wave Beat eingetippt, und das Ding klingt eher nach John Foxx, Ultravox usw. als nach Afroamerikaner. Die Techno Sektion riecht dagegen nach TR909.
Will damit sagen: früh 80er New Wave geht mit sehr vielen Freeware Samples und einer DAW. Auf
http://www.boxedear.com/free.html gibt's ein FreeSample mit CR78 Sounds. Eine extra Hardware Drummachine für Vintage Sounds brauchst du eig. nicht.
Und hier im dritten Clip sieht/hört man, wie Human League das System100 für den Beat in Being Boiled genutzt haben (ganz ohne Drummachine).
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/human-league-being-boiled-und-das-roland-system-100.html
P.S. (und etwas Offtopic) Das erste New Order Album klingt wirklich sehr nach JD (was mir aber sehr gut gefällt). Stephen Morris erwähnte in einem Interview, dass die DR55 seine erste elektronische Drummachine war. Bei JD hatten sie mal eine CR78 gemietet und für "Decades" verwendet. Morris und Martin Hannett waren aber so zugekifft, dass sie die CR78 nicht mehr programmieren konnten und dann einfach das Bossanova Preset nahmen. Und das prägnante Pffft-Pffft in She's lost Control war laut Morris eine verstimmte Snare einer Synare III. Der Beat der Oberheim DMX in Blue Monday ist ja ohnehin legendär (Tak-Tak-Tak-Tak).